Unfall mit Hummer / IRO-Dashcam-Datei weg

Hallo zusammen,

gestern hat mich ein H2-Hummer (mit „Fuck you Greta“-Aufkleber) bei seinem Spurwechsel gerammt. Der Unfallgegner behauptet nun, dass ich ihn noch während seines Abbiegevorgangs überholt hätte und er gar keinen Spurwechsel vorgenommen hat, weil ich ihn ja widerrechtlich während seines Abbiegevorgangs überholt habe.

Zum Ablauf: Ich fuhr die Abfahrt Dachau (A8) ab und bin dann auf die B471 Richtung FFB gefahren. Hierbei gibt es keine Ampel / Vorfahrtsschilder, da man stetig auf seiner Fahrspur bleibt bis man auf der B471 ist. Man landet dann auf der B471 automatisch auf der rechten Spur von 2 Fahrspuren. Die B471 ist also bis dahin quasi einspurig und ab der Autobahnabfahrt wird sie zweispurig. Ich bin dann nach ca. 100 Metern von der rechten auf die linke Fahrspur gewechselt und wollte an dem Hummer vorbeifahren. Dieser ist dann aber nach links auf meine Fahrspur gezogen und dabei kam es zum Unfall.

Er behauptet nun wie gesagt, dass ich ihn noch überholt habe, während wir beide auf die B471 gefahren sind. Ich wollte ihm dann das Dashcam-Video von meiner IRO zeigen (mein Tesla hat leider noch keine eigenen Tesla-Dashcams) und habe dabei festgestellt, dass genau die Unfallsequenz nicht auf der SD-Karte gespeichert ist. Vorher und nachher ist alles drauf… nur das Crash-Video nicht. Der Crash-Aufprall war schon hart und vielleicht wurde deshalb die Dashcam kurz vom Strom getrennt… anders kann ich mir nicht erklären, weshalb genau diese Sequenz fehlt. Ich habe schon versucht mit Datenrettungsprogrammen an die Datei zu kommen… aber leider Fehlanzeige.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich an die fehlende Datei komme?

Danke schon mal im Voraus!

Vorab: Ich hoffe es ist niemanden, bis auf Blechschaden, etwas passiert?
Kann es nicht vielleicht sein, dass der Tesla (auch ohne Stick) eine Video Sequenz ans Mutterschiff schickt?
Wäre zumindest ein Versuch wert.

Was sagt die Polizei zu dem Vorfall?

Nein, schon alleine weil das die Datenvolumina nicht hergeben. Ansonsten würde Tesla eine solche Anfrage negativ beantworten, selbst wenn diese die Daten hätten, weil das nicht mit dem Datenschutz einher geht.

Nein, es ist zum Glück niemanden etwas passiert. Beim Hummer sieht man keinerlei Beschädigung, bis auf einen wirklich kleinen Kratzer an seiner seitlichen Stoßstange. Mein X sieht da schon anders aus…

Wir hatten die Polizei nicht gerufen… die hätten ja auch nur die Personalien austauschen lassen und da haben die sicher wichtigeres zu tun (das ist nicht ironisch gemeint).

Auf dem Speicher der IRO nach kürzlich erstellten oder gelöschten Dateien suchen ? Ggf. braucht es dafür einen Spezialisten oder zumindest ein spezielles Tool…

Es gibt im Model3 Handbuch einen Abschnitt der beschreibt, dass bei einem Alarm der Alarmanlage bis zu 6 Sekunden an Tesla geschickt werden und dort bis zum 72h gespeichert werden (sicherheitsrelevantes Ereignis). Evtl. gibt es ähnliches bei einem Unfall?

Pack die Speicherkarte mal in einen externen Kartenleser und versuche mal eins der unzähligen Tools zum herstellen von gelöschten Dateien. Evtl findest du ja noch Fragmente.

1 „Gefällt mir“

bei einem Alarm der Alarmanlage bis zu 6 Sekunden an Tesla geschickt werden und dort bis zum 72h gespeichert werden

Das war mir nicht bewusst. Im Handbuch steht „kann“, aber unter der Maßgabe ist es ein Versuch wert.