Unfall mit Heckschaden auf Mallorca - Erfahrungen Bodyshop?

Moin! Gestern hat es einen Freund mit seinem Model X auf Mallorca erwischt. Ihm ist hinten ist einer drauf gefahren… Zum Glück ist niemandem etwas passiert, aber der Schaden ist erheblich. Da es auf Mallorca kein SeC gibt wird er wohl nach Barcelona übersetzen müssen. Hat jemand Erfahrung mit den dortigen Bodyshop(s)? Alternativ müsste der Wagen sonst nach Hamburg. Einfacher wäre natürlich in Barcelona. War schonmal jemand dort und kann z.B. etwas zu Ersatzteilverfügbarkeit etc. sagen?

Danke und Grüße,

Quickrider.

Hallo @Quickrider

Ist der Wagen noch fahrbereit und liegt die Schuldfrage komplett beim anderen?

Wenn ja, dann würde ich den Wagen nach Hamburg transportieren lassen und auch dort reparieren. Aus drei Grüden:

  1. Für sämtliche Kosten wird die Versicherung des anderen aufkommen.
  2. Der Wagen wird in DE repariert.
  3. Bei späteren Reklamationen hast du einen Ansprechpartner und kannst nachbessern lassen.

Hatte einen ähnlichen Fall in Spanien mit einen SUV. Wir hatten damals einen Rückflug bekommen und der Wagen kam 3 Wochen dann später in DE an. Nur wegen dem Ersatzwagen gab es dann etwas Problem, welche dann aber doch noch gelöst worden sind.

2 „Gefällt mir“

Naja, ob die wirklich Transport bis Hamburg übernehmen, wenn der Weg nach Barcelona kostengünstiger ist? Es gibt auch eine Schadensminderungspflicht. Ich würde als erstes einen Anwalt konsultieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten. Schuldfrage ist zum Glück kristallklar. Polizei war vor Ort und man kann alles gut in der Aufzeichnung der Heckkamera sehen. Aber in der Tat könnte an der Schadensminderungspflicht etwas dran sein und Barcelona Vorrang haben… Wäre auch kein Riesenproblem, wenn man denn wüsste, dass das dort klappt. Bei Keles in Hamburg (das ist der Bodyshop) weiss ich zu 100%, dass das einwandfrei wird. Aber das ist ein langer Weg…

Na dann zum Anwalt, denn das dessen Kosten bei klarer Schuldfrage erstattet werden, ist sicher.

Nach spanischem Recht auch? Falls eigene Rechtschutzversicherung vorhanden würde ich dort mal nachfragen, wie man am besten vorgeht.

Gruß Mathie

Würde ggf. auch deine Versicherung kontaktieren. Obwohl ich damals nicht schuld war, hat diese fast den grössten Teil davon erledigt, da Sie sich auskannten und ich ja auch einen SB hatte.

Ich würde auch rechtlichen Beistand aktivieren, zudem auch hier seitens der Vollkaskoversicherung hoffentlich vorab Maßnahmen getroffen wurden, wenn man denn das Fahrzeugs schon im, wenn auch EU, Ausland bewegt.

Ooooch, schade eigentlich wie immer.

Vielleicht ganz einfach Deal mit Versicherung machen und neues Auto kaufen? Alleine 2x die Fähre kostet ja schon ordentlich, dazu Reparatur, Überführung, Ausfall, Wertminderung…

Ich stehe auf dem Schlauch; was meinst Du?