Unfall in München - Empfehlung für Gutachter

Hallo zusammen,

jetzt ist es leider passiert und mein Model 3 wurde gestern Abend halb geschrottet. Die komplette Fahrerseite wurde von einem Abbieger, der mich übersehen hatte, gerammt und beschädigt.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Gutachter in der Nähe von München?
Meine Versicherung (HUK) meint ich muss mich um alles selbst kümmern da ich nicht Schadensverursacher bin?!

Problem ist leider auch, dass das Auto nächste Woche ans Autohaus Schmitz gehen sollte, mal sehen wie der das findet :frowning:
Ich hoffe daher, dass der Schaden möglichst als Totalschaden eingestuft wird.

Was denkt ihr, der Rahmen scheint schon stark beschädigt, es tritt auch Wasser aus.

Danke!!

1 „Gefällt mir“

Für mich vom Bild her nicht direkt nachvollziehbar.
Der Schweller weist ja keine dramatische Deformation auf.

Die B-Säule mag vielleicht etwas verdrückt sein, beide Türen müssen getauscht werden, Seitenwand vorne.
Aber ich bezweifle dass das zum Totalschaden reicht.

Wenn es doch Rahmen und eventuell sogar den Akku erwischt hat, dann sieht die Rechnung natürlich wieder gleich ganz anders aus.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Dürfte nicht für Totalschaden reichen. Tesla Bodyshop in München den ich kenne ist Auto Christian in Oberpframmern - einfach mal googeln.
Wichtig ist, sofort die Gegnerische Versicherung kontaktieren und den Schaden melden. Die sagen dir dann, wie es weitergeht. Dann den Schmitz kontaktieren und die Lage schildern.
Das wichtigste ist, keine Personenschäden!
Kopf hoch, wird schon wieder!
Franz

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens hast du als Geschädigter das Recht, dir einen Gutachter und auch einen Anwalt rauszusuchen und dich von einem Anwalt vertreten zu lassen. Insbesondere das letztere würde ich erwägen, da ein Anwalt doch die notwendige Vorgehensweise und Fallstricken besser kennt, als es ein Privatmensch normalerweise tut. Auch sorgt er dafür, dass die entsprechende Entschädigungsleistungen (Ersatzwagen während Ausfall oder Nutzungsentschädigung, merkantile Wertminderung, …) auch in richtiger Höhe gezahlt werden.
Die gegnerische Versicherung wird hierbei vermutlich für die Kosten aufkommen müssen. Zumindest ist das der Stand, den ich als Laie habe…

Gruss Florian

7 „Gefällt mir“

Gutachter Hafner aus Kolbermoor hat bei mir super Arbeit geleistet. Wird auch vom bekannten Teslaanwalt genutzt und kennt sich demensprechend gut aus.

Tesla Bodyshop Romaldini & Biccario kann ich nicht empfehlen. Sehr eigenartige Bedingungen im Versicherungsfall und schlechte Kommunikation.

Insgesamt der Tip: Gibs dem Anwalt. zB Lindner. Der kümmert sich um einfach alles.

genau so ist es bei nicht selbstverschuldeten Unfällen.

2 „Gefällt mir“

Am besten ist es mit eriner Verkehrsrechschutzversicherung. Dann alles dem Anwalt überlassen. Erspart manche Mühe, Frust und Schriftverkehr.
Alles Gute, und laß wieder was hören wie es weitergeht.
Franz

Ist doch wirklich nichts ernstes. Locker einmal drüber poliert und fertig. :wink:
Niemals ein Totalschaden, das ist wirklich nur Pille Palle, es ist ein 08/15 Serienauto.

Wo soll da Wasser austreten? Unterm Auto? Ich vermute eher, dass das (normales) Kondenswasser der Klimaanlage war…

Bei einem solchen Seitenschaden dürften keine flüssigkeitsführenden Teile betroffen sein.

Ich bin ebenfalls Gutachter aus Kolbermoor / Rosenheim. Wenn du nicht zu weit weg bis kann ich natürlich auch zu dir fahren zur Schadensaufnahme.
Einen hervorragenden Anwalt für verkehrsrecht hätte ich auch

Für mich sieht das eher wie 'ne Teerfuge oder ein provisorischer Schlaglochflicken aus…

HUK?
Da wundert mich die Reaktion nicht.
Haben die bei mir auch mal versucht. Da habe ich dann per Anwalt eine Sonderkündigung wegen Leistungsverweigerung durchgedrückt. Die haben sich ganz schön gewundert… :wink:

1 „Gefällt mir“

Wovon redest du? Was hat seine Versicherung mit dem Schaden zu tun? Das sind doch nicht seine Seelsorger…

Ab zum Anwalt, Arzt (halschmerzen), Gutachter und dann ggf. Werkstatt

Schaden dürften so ca. 12-15k Euro sein

3 „Gefällt mir“

Niemals machen! Deine Entscheidung, wenn du nicht Verursacher bist. Nicht die der Versicherung des Gegners.

Braucht er nicht in dem Fall.

@supersani
Such dir ein Gutachter oder Anwalt. Der jeweilige hat dann Kontakt zu den jeweils Anderen.

4 „Gefällt mir“

Wenn er es über die Vollkasko laufen lässt…

Und noch ein Hinweis: Ignoriere alle Offerten der gegnerischen Versicherung.
Die kommen mit einem „Rund-um-Sorglospaket“ um die Ecke: Auto wird abgeholt, gereinigt bliblablub. Im Hintergrund halten Sie deren Kosten für so gering wie möglich und du begibst dich in deren Hände.

Ab zum Anwalt, der schickt dir einen Gutachter nach Hause, regelt die Werkstattkommunikation und holt das Meiste für dich raus.

btw: Mein Mitgefühl. Habe gestern auch an Schmitz verkauft und die letzten Tage vor Verkauf gedacht: Jetzt bloß kein Unfall!

9 „Gefällt mir“

Ihm/ihr ist doch einer reingefahren… da hat die vollkasko herzlich wenig mit zu tun

1 „Gefällt mir“

Außer es ist ein Totalschaden. Dann lernst du den Unterschied zwischen Haftpflicht = Restwert und Neuwert bei Vollkasko kennen.

Ich meinte nicht das, was man auf dem Bild sieht, sondern habe mich auf die allgemeine Aussage zum Wasseraustritt bezogen.
Wäre nicht das erste Mal, dass nach Unfällen unters Auto geschaut wird und dann eine Wasserlache zu den vermuteten Schäden dazugezählt wird…ist mir selbst mal nach einem (unverschuldeten) Unfall auf der Autobahn passiert, da musst ich auch einem Polizist erklären, dass mein Auto fahrbereit ist und die Flüssigkeit unten drunter von der Klimaanlage kommt. :grinning:

Nochmal: wo genau siehst du die eigene vollkasko in der Pflicht wenn dir jemand reingurkt? (Ausnahme Fahrerflucht)

Wenn ich etwas über die Vollkasko regeln will, sehe ich diese in der Pflicht es zu tun und nicht ein freundliches verpiss dich zu sagen.

1 „Gefällt mir“