Unfall beim Parken

Hallo liebe Tesla-Gemeine.

Meine Frau war heute mit unserem M3 unterwegs. Als sie mit den Erledigungen fertig war, hat sie unsere Tochter noch hinten im Auto gestillt, als plötzlich jemand vor ihr (parallel zur Straße, rückwärts) einparkte. Der ist das rückwärts auf unser Auto.

Meine Frau hat es natürlich mitbekommen, ist sofort raus, weil der Typ abhauen wollte. Ist dann nach mehreren Rufen zum Glück stehen geblieben.

Man sieht vorn am Auto nix, höchstens ein paar Kratzer im weißen Lack.

Auf der Dashcam ist leider nix. Komischerweise ist in der Aufnahme genau in dem Moment eine Lücke :man_shrugging:t2:

Jetzt meine Frage: ich würde das gern begutachten lassen (ob es größere Schäden sind) und die gegnerische Versicherung belangen (weil der Typ unmöglich war).

Würdet ihr direkt zu Tesla fahren bzw. einen Termin über die App machen? Kostet das dann bei Tesla direkt Geld in so einem Fall?

Oder soll ich zu eine beliebigen Karosseriewerkstatt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Bei deiner Versicherung melden und im Bodyshop ansehen lassen. Die Daten vom anderen hast du ja, sollen die sich das dann ausmachen.

Oder Alternaiv der German Way… ab zum Anwalt. Der weiss auch was er alles machen will für maximalen Profit.

Guck noch mal mit dem Stick am PC, ob etwas drauf ist. Die letzte Stunde wird in einem eigenen Ordner kontinuierlich vorgehalten und dann erst überschrieben. Den Stick also frühestens 5 Minuten und spätestens 60 Minuten nach dem Unfall entfernen, damit nichts überschrieben wird.

Wenn so etwas passiert kurz Hupen, damit wird eine Aufzeichnung gestartet (wenn im Menü eingestellt).

Wichtig: Nicht sofort nachgucken: Der Tesla muss die Aufzeichnung erst einmal abschließen (er nimmt auch nach dem Unfall für kurze Zeit weiter auf).

Viel Glück!

4 „Gefällt mir“

Interessant, ich hatte gesehen wie jemand ein Kärtchen an der Fahrertür meines M3 gesteckt hatte und der Wächte hatte exakt genau diesen Moment aus der Videoschleife entfernt :face_with_raised_eyebrow:

Hattest Du keinen Aluhut auf, als Du Sentry eingeschaltet hast? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Spaß beiseite: Es sind zwischen Aufnahmen leider kleine Lücken. :-/

Grundsätzlich hat man bei Schäden über der Bagetellgrenze (glaube 500€) das Recht den Schaden über einen Anwalt regulieren zu lassen. Dieser muss dann auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden. Ich empfehle dringend das dann auch über den Anwalt regeln zu lassen - sonst bleibt man mindestens auf einem Teil der Kosten, unter anderem Wertminderung, sitzen.

Versuch mal bei Tesla im SC anzurufen und zu erkundigen ob die dir kostenlos einen Kostenvoranschlag erstellen können. Im Zweifel verweisen die dann an eine Partnerwerkstatt. Gerade bei einem vermutlich ja noch sehr neuem Fahrzeug sollten so Reparaturen schon Herstellernah durchgeführt werden.

Wir hatten mit unserem Zweitwagen vor kurzem einen ähnlichen Fall.
Bei uns waren es 5400€ Schaden inkl. Gerichtsverfahren, weil sich die gegnerische Versicherung quer gestellt hat. Sah halt erst einmal nach nicht mehr als einem Kratzer aus.

3 „Gefällt mir“

Das Video dürfte zumindest beweisen, dass euer Fahrzeug nicht bewegt wurde. Falls der Unfallflüchtige im Schadensbericht lügt, um seine Schuld abzuweisen.

2 „Gefällt mir“

Bei einen Unfall lässt man das Fahrzeug bei einen Gutachter der bei Gericht zugelassen ist begutachten.

Kein Anwalt kann den Schaden beurteilen oder gar reparieren,Werkstatt Gutachten oder KVA‘s haben keinerlei Aussagekraft.

Wieso sollte man auf Kosten sitzen bleiben ohne Anwalt?

Mach es so, wie erklärt und/oder lass es deinen Makler machen.

Also zur Info: ich hatte mal einen ähnlichen Fall.
Plötzliche Windböe, die den Sonnenschirm der Nachbarin auf unseren BMW wehte und Kratzer verursachte.
Ich bin dann zu einer KFZ Werkstatt in der Nähe gefahren und die haben mir einen Kostenvoranschlag unterbreitet. Den habe ich dann bei seiner (glaube ich zumindest) Versicherung eingereicht. Diese hat mir dann den Betrag minus Mannstunden erstattet.

In jedem Fall werde ich mal morgen meine Versicherung anrufen.

Mit dem Sentry ist ärgerlich, aber meine Frau und 3 weitere Zeugen haben das beobachtet. Er war allein…von daher.

Mir ging es nur darum, ob ich mich direkt an Tesla wenden soll, wenn es um die eventuelle Reparatur geht.

Weil, gerade bei höheren Beträgen, Versicherungen eher zurückhaltend, sehr vorsichtig ausgedrückt, sind wenn es um das geht was einem Geschädigtem auch wirklich zusteht. Ein Anwalt hat genau die Dinge im Blick.

Außerdem ist in diesem Fall, der Anwalt für einen selbst ja kostenlos.

Ohne Anwalt bei einem Fahrer der abhauen wollte?

Halte ich für einen großen Fehler. Bei Unfällen werden die Zeugen gern verwirrt und die Tatsachen verdreht.

Wünsche Dir, dass ich Unrecht habe. :-/

2 „Gefällt mir“

Inwiefern ist er „der German Way“ zum Anwalt zu gehen, wenn der Unfallverursacher offenbar Fahrerflucht begehen wollte?
Ich hoffe, dass @the_aviator767 einen Anwalt einschaltet und die Dashcam-Aufnahme wird ja wohl trotz Lücken aufzeigen können, dass der Verursacher abhauen wollte.

Völlig richtig, aber ein KV bzw. die erst Prüfung durch eine Werkstatt kann Auskunft darüber geben ob man das Recht auf einen Anwalt, bezahlt durch die gegnerische Versicherung, hat. (Stichwort Bagatellgrenze)
Falls ja kümmert der sich dann auch um die Organisation des Gutachter, Abrechnung etc. :wink:

Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:
-meine Versicherung kontaktiert. Die hat ja damit nix zu tun. Hat mir nur den Tipp gegeben, beim Zentralruf der Autoversicherer anzurufen, die dann die gegnerische Versicherung mitteilen können.
-dort angerufen, die haben mich direkt zur gegnerischen Versicherung durchgestellt.
-dort alles geschildert (super nett und zuvorkommend).
-mich bei Tesla gemeldet und einen Termin gemacht. In Frankfurt kann das leider nicht gemacht werden, die haben mich auf einen zertifizierten Bodyshop in Hanau verwiesen. Der Kontakt steht jetzt aus.

So hatte ich das damals auch bei meinem BMW gemacht. Jetzt erinnere ich mich wieder :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal, der Ablauf ist ganz einfach, schaden bemerkt Polizei rufen! Bei geringen Schaden direkt zum Gutachter, der stellt den Schaden fest ,bewertet den Wertverlust, schätzt die Reparaturzeiten und die Inanspruchnahme eines Leihwagens.
Hat man das in den Händen kann man entscheiden rechne ich das Gutachten ab und gehe zum Beulendoc, oder lasse es in einer offiziellen Werkstatt machen.
Was bei solchen Bagatellfällen rauskommt bei heutigen Autos da ist man überrascht.
Mir ist ein Rentner mit seinen viel zu großen SUV auf einem Parkplatz beim einparken vorn rechts leicht angeditscht kaum zu sehen der Fahrer hat aber kurz gezögert und dann auf einen weiter entfernten Parkplatz gefahren , zum Glück saß ich aber im Wagen, nach dem ich ihn angesprochen habe ,nein er ist mir nicht dran gefahren, Polizei konnnte dann aber anhand der spurenlage es beweisen.
Gutachten 2200.- Gutachter 500.-
Lackdoktor 75,-
Hätte der Herr sich nicht so bockig angestellt haben wäre er vermutlich ohne Hochstufung davon gekommen.

3 „Gefällt mir“

Mein M3P hat nicht mal 14 Tage überlebt, mir is heute euch einer ins parkende Auto gefahren, das irrwitzige an der Sache ist das ich auf einem riesen Parkplatz gestanden bin,… alleine… und der typ parkt sich direkt neben mich und zerkrazt mir die Heckschürze seitlich :expressionless:

20 Jahre keinen Kratzer in keinem meiner Fahrzeuge gehabt, das erste mal nen Fabrik neues Fahrzeug in meinem Leben und 2 Wochen später kaputt, richtig toll :nauseated_face:

Bin auch schon gespannt wie lange das nun dauert die Stoßstange zu tauschen!

Tipp aus Erfahrung:
Lasst euch keinen KVA einer Werkstatt oder sonst was geben. Geht zu einem guten, unabhängigen (!) Gutachter. Dafür sind die da.
Anwalt nehmen, so oder so.

Mich hat mal jemand aufm Parkplatz angerempelt und ist abgehauen. Dummerweise auf unserem Firmenparkplatz, es war also ein Kollege und ich hatte es auf Dashcam.
Bin dann direkt am nächsten Tag einfach zum bestbewertesten Gutachter der Nähe gefahren, habe den Schaden begutachten lassen. Dieser gab mir den Tipp für einen Anwalt, der hat sich dann im die Formalien gekümmert.

Ein Anwalt zu nehmen heißt nicht immer, dass man das letzte bisschen aus dem Gegner quetschen will. War zumindest bei mir so. Ich hätte ihn auch wegen Fahrerflucht dran bekommen können, hab ich aber - trotz Anwalt - gelassen.
Ein Anwalt nimmt einem einfach die ganze Arbeit ab. Ausfall für Reparatur ist schon nervig genug, da will ich mich doch nicht noch stundenlang mit Versicherungen und Co auseinandersetzen.
Hat also auch wenig mit „typisch deutsch“ zu tun.

Also mein Tipp:

• Immer einen Anwalt. Spart Zeit und Nerven
  • Immer einen unabhängigen Gutachter. NIE den der gegnerischen Versicherung.
  • Die beiden ihre Arbeit machen lassen und fertig
1 „Gefällt mir“