Unerwartete Produktankündigung 17.10.16 (jetzt: 20.10.16, 2 Uhr)

Der Unterschied ist folgender:

Mercedes: „Guck mal, eine selbstfahrende S-Klasse!“
Kunde: „Geil! Wann kann ich die kaufen?“
Mercedes: „Keine Ahnung. Vielleicht nie.“

vs.

Tesla: „Guck mal, wir bauen ab jetzt Hardware für Vollautonomie in jedes unserer Autos!“
Kunde: „Geil! Wann kann ich das kaufen?“
Tesla: „Jetzt! Und die Software wird permanent weiterentwickelt!“

Der AP2.0 Conference Call, hier zum Anhören:
Tesla October 19th 2016 Autopilot 2.0 Conference Call FULL Model 3 Owners Club

@egn

Wie ist dein Eindruck? Wie weit sind die anderen Hersteller? Wird BMW mit seiner Kooperation mit Mobileye glücklich?

Gem. Info meines Stores sollen alle FZ mit date end of line 10.10. mit neuer Hardware bestückt sein. Tesla soll sich nach Angaben in de nächsten Tagen bei den Nutzniessern dieser Situation in Verbindung setzen und sich über den gewünschten, kostenpflichtigen freigabewunsch informieren.

Niemand weiß heute ob die Hardware wirklich für alle Fälle ausreicht, oder ob es dann doch noch eingeschränkte Einsatzbereiche gibt.

Ach ja, bei Tesla kauft man derzeit nur ein Versprechen, und das ist noch erheblich eingeschränkt. Ob das Versprechen eingelöst ist kann heute niemand sagen.

Ansonsten darf ich wegen NDAs leider keine Aussagen machen. Ich muss da auf die Veröffentlichungen der Hersteller und Zulieferer verweisen.

ich muss AP 2.0 bei mir mal sacken lassen. Vor allem was es verändern wird … auch wenn es noch ein wenig dauert … hier in D
oder in Sonstwo. Die Technik bekommen die Herrn Ingenieure hin. Die Gesetzgebung wird auch erledigt. Versicherungen haben neue
Tarife.

Hah, bin mal gespannt was ES mit mir macht. Da wird es wieder wuschilig im Kopf und der Gesellschaft und der Ökomomie und dem Business.

  • Wettrennen mit MTB => :exclamation:
  • autonomes Einkaufen
  • Bügelwäsche muss ich nicht mehr selbst abholen :exclamation:
  • Eltern kommen jetzt auch vorbei wenn sie nicht mehr können :open_mouth:
  • autonomes Rudelbildung auf der Autobahn :laughing:
  • 1001 more

Für Tesla ist der Fall klar: Die müssen das machen und das passt auch. Deren Vorantreiben generiert mehr neue Gehirnwindungen als die meisten anderen Themen
in der Branche. Wird interessant. Auf jeden Fall spannend.

Ist es mir den Aufpreis Wert? Kann ich noch nicht sagen, wobei egal, wenn’s später aktiviert werden kann, muss ich heute noch keine finale Entscheidung treffen.

So ein Fahrzeug (muss jetzt nicht Tesla sein) mit ner Drohne für die letzten Meter der Pizzalieferung :wink: .

Puh …

Die anderen Hersteller sind einfach viel defensiver bei der Markteinführung und testen viel intensiver. Dies wird auch aktuell auf der VDI Tagung, auf der ich mich gerade befinde, immer wieder deutlich sichtbar. Die Absicherung der Funktionen hat absoluten Vorrang. Die Funktion tritt hier sogar manchmal in den Hintergrund.

Aber Professor Winner von der TU Darmstadt hat in einem interessanten Vortrag ein Verfahren präsentiert das mit statistischen Methoden und laufender Kontrolle der Qualität im Feld das Problem der Absicherung in den Griff zu bekommen. Ich habe ihn dann darauf angesprochen, dass Tesla im Prinzip ja sowas macht, und er hat zugestanden dass hier durchaus eine gewisse Ähnlichkeit besteht.

Meine Meinung:

Elon Musk hat sich einfach geärgert über die Kritik am AP 1.0 und daher wurde jetzt der AP 2.0 vorgezogen.

Was heißt denn „end of line“?

Die Idee gibt es! ^^

Der AP1 hat 2016 auf 80edays versagt Team Swiss 2 hat in China Baustelle umgeräumt mit hohen Sachschaden!
Und auch die anderen Team’s hatten haarsträubende Situationen!

Der AP2 hat kein Radar nach hinten und keine Redundanz zu denn Optischen Sensoren! Somit für Level 5 nicht ausreichend!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sicher. Er hat mal locker-flockig innert ein paar Wochen neue Sensoren, neue Hardware und neue Software aus dem Boden gestampft. Aus Ärger vor der phösen Presse. Klar.

:laughing:

Heisst das, wenn Du AP1.0 gebucht hast, Du entweder den wieder stornieren oder die Preisdifferenz zum „Enhanced Autopilot“ bezahlen kannst?

Wie soll das verkaufsrechtlich möglich sein? Dein Verkaufsvertrag besagt doch, dass Du den AP1.0 geliefert bekommst. Wenn Tesla aber nur noch ein besseres Produkt, also „Enhanced Autopilot“ liefern kann, müssen sie das doch zwingend zum alten Preis liefern…?! (Wie bis anhin ja in solchen Fällen geschehen)

Testen geht doch am besten mit vielen :slight_smile:
Die alten " langsamen" Konzerne testen und testen mit wenigen Leuten… das dauert.

Tesla lässt alle Autos testen und schaut sich dabei sicherlich auch die Fahrer an und das sind halt viele.
Das geht dann auch deutlich schneller.

Testest Du noch oder fährst Du schon??

Gruss
Mario

Ja aber nicht jeder testet oder benutzt denn AP1 verantwortungsvoll!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Richtig.
Aber die Kamera und die Sensoren nehmen Daten auf. Dazu GPS und das ergibt sicherlich schon eine grobe Karte.
Die, die ohne AP fahren wie ich können auch dazu beitragen.
GPS , Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Querbeschleunigung.

Auch davon werden Daten genommen.
Je öfter und je Mehr Autos fahren, desto klarer wird die Karte :wink:

Grüße

Mario

Ne, aber er hat die Sache beschleunigt. Die Kritik besteht ja schon länger.

Getestet wird bei den Herstellern mit ausgebildeten Sicherheitsfahrern, die wissen wie sie beim Ausfall einer Funktion und Fehler reagieren müssen.

Bei Tesla werden die Kunden bisher in die Position des Testfahrers gedrängt. Dies geht bisher bei Level 2 noch ganz einfach, weil die Haftung bei den Fahrern bleibt und er jederzeit bereit sein muss einzugreifen. Man kann hier den Ausfall einer Funktion tolerieren.

Beim autonomen Fahren sieht dagegen die Situation ganz anders aus. Hier muss der Hersteller die vollständige Haftung für jeden Vorfall übernehmen. Ich bin schon gespannt wie Tesla die lösen wird. :unamused:

Nö, das heißt, dass du den enhanced Autopiloten bekommst, aber gegen Aufpreis auch die vollautonomen Funktionen dazubuchen kannst.

@egn: Wie gut die Testfahrer bei den deutschen Herstellern ausgebildet sind, sieht man ja an Turbo Rolf und den diversen durch die Presse gehenden Unfällen mit Erlkönigen auf öffentlichen Straßen.

Ok, so machts ja auch Sinn. Und so habe ich es erwartet.

Mod Note: Um das Thema nicht in 2 Threads zu diskutieren, sperre ich diesen Thread. Hier geht es weiter.
Neue Autopilot-Hardware 2.0