Unerwartete Produktankündigung 17.10.16 (jetzt: 20.10.16, 2 Uhr)

Auf das gehe ich noch ein, dann lass’ ich es bleiben, weil es anscheinend ja ohnehin nicht verfängt…

Nein, du musst es nur nicht mehr selbst BEWEGEN!

Er lenkt selbst, das ist der Wortsinn. Alles andere dichtest du dazu…

Das Problem mit dem Autopilot in DACH ist ein anderes. Es ist die deutsche Übersetzung auf der Verkaufsseite=Hompage (NICHT gleich deutsches User manual), die das (Voll)autonome der Autopilot-Funktionen komplett überbetont:

@probefahrer

Was, bitte, ist mit die DE Übersetzung anders als die anderen europäischen Sprachen :question:

Bis jetzt habe ich DA, EN, IT, FR, NL, NO, ES (MEX) und SE gelesen, und dabei keine wesentliche Unterschiede gefunden.

Bis auf der Satz. „And our new Summon feature lets you „call“ your car from your phone so it can come greet you at the front door in the morning.“ ist EN (UK) übrigens 100% mit EN (US) übereinstimmend.

Hm, dauert noch…

mobile.twitter.com/elonmusk/sta … 6699521024

Ich will ja kein Spielverderber sein - aber die „Unerwartete Produktankündigung“ wird vermutlich keine Neufassung der Werbung oder der Dokumentation sein, oder?

Insofern fände ich es netter, wenn hier wieder über die abwegigsten Ideen spekuliert wird - aber nicht, ob der Name „Autopilot“ korrekt oder nicht :wink:

Ciao,
Gerhard

Gerhard hat Recht.
Bitte diskutiert den Begriff „Autopilot“ z.B. hier: KBA verbietet den Begriff „Autopilot“

Weil das Auto diese Leistung gar nicht aufnehmen könnte. Die SuC liefern schon heute mehr Leistung als aufgenommen werden kann. Das Auto limitiert die Leistung.

Keine Sorge, das wird schon kommen. Momentan ist es halt zu früh. So ein Automobilwerk ist gigantisch gross und wahnsinnig teuer. Eine leere Halle reicht ja nicht. Ich habe Fremont besucht und weiss wovon ich spreche. Sowas stellt man nicht einfach nochmal hin, nur um etwas Transport zu sparen.

Definitiv, da sind wir uns einig. Das braucht halt alles seine Zeit. Ich bin überzeugt, Tesla wird in Zukunft zu den grossen der Autoindustrie zählen. In die Geschichte eingegangen ist Tesla sowieso schon.

Edit
Falscher thread.

Ich habe den Threadtitel um „(jetzt: 19.10.16)“ ergänzt.

@reniswiss.

ja stimmt, der Lader im Tesla kann das aktuell nicht verarbeiten. In Zukunft evtl.?

Schön das Du Freemont besucht hast. Ich bin pro Monat 3x in irgendwelchen Autowerken in Europa beruflich unterwegs. Da stehen Armaden an Leuten zur Verfügung, die würden gerne für etwas anderes schrauben. Glaub mir - so doof ist die basis garnicht… Der Arbeitsmarkt ist kein starres Korsett!

by the way: Richtig, Tesla hat verdammt großes geleistet, muss aber aufpassen, in der aktuellen Größe nicht aufgefressen zu werden.

Da kann man mal sehen, was Tesla für ein Saftladen ist. Die können noch nicht einmal den Termin für eine Ankündigung halten. Die sollen sich mal die Deutsche Industrie zum Vorbild nehmen: die kündigen ständig irgend was an, auch wenn sie gar kein Produkt haben! Einfach irgend ein Statement mit einigen „wir werden/wollen/haben vor“ einpacken und dann raus mit der Pressemeldung! Wer weiss, vielleicht muss Elon erst noch einige deutsche Ankündiger abwerben?

Im Moment läuft der S ganz gut, und der X läuft an. Nur zur Klarstellung.

Wenn die jetzt noch die Türgriffe im X auf eine Line bringen, ist es nicht unwahrscheinlich
das daraus mal ein Weltkonzern würde könnte täte.

Jetzt weiß ich, was Tesla derzeit noch fehlt, womit sie auch etwas verdienen können, und was auch nicht erwartet wird:

Ein Model S Cabrio :stuck_out_tongue:

Die Kombination von großem Cabrio mit Elektroantrieb finde ich sehr reizvoll (für mich leider unbezahlbar).

Gibt es doch schon lange: newportconvertible.com/tesla-model-s-convertible

Also ich finde es immer spannend wenn was Neues kommt, egal ob nun der Ankündigungs-Termin eingehalten wurde. Termintreue wird hier überbewertet. Wem’s nicht gefällt, muss ja nicht hinschauen. Ein Grossteil der Twitterer hat jedenfalls kein Problem damit.

Was aber nun für ein Produkt noch 48h „refinement“ benötigt ist mir schleierhaft. Zuerst dachte ich, dass ausnahmsweise mal etwas über die Akku-Zellen mit neuer Chemie berichtet wird. Aber darüber hat Tesla im Detail noch nie etwas gesagt. Aber insgeheim denke ich dass es bei den Zellen in Richtung LiTi (Lithium Titanat) geht, v.a. wegen geringerem Leistungsabfall nach 1000 oder mehr Ladezyklen.

Was kann also noch „unerwartet“ sein? Hier meine Spekulationen:

  • Model 3 früherer Produktionsbeginn? Würde mich sehr überraschen.
  • LIDAR bei Model S, X, 3? Die Herstellkosten dafür sind vermutlich langsam im Rahmen des Erträglichen.
  • HUD für Model 3 in noch nie dagewesenem Design? Evt. Im Zusammenhang mit dem Geheimprojekt „Tesla Glass“.
  • Dimmbares / Intransparent-schaltbares Glas-Dach (Tesla Glass)?
  • Neue Zellchemie bei der 2170er Zelle.

Also 48h refinement ist für mich nicht recht nachvollziehbar. Zeigen/sagen könnte man doch, wann man liefert ist dann die zweite Frage. Da hätte man die 48h locker wieder drin. Komisch komisch …

Wahrscheinlich wird nicht das Produkt „refinet“, sondern die Präsentation / Vorstellung / Unterlagen dazu / Talking Points für Elon / …

er hat nicht geschrieben welcher Mittwoch :smiling_imp: :laughing:

Nein es liegt nicht am Lader. Der wird am SuC nicht benötigt da es sich dort um eine Gleichstromladung handelt. Die Lader sind bereits im SuC verbaut.
Der begrenzende Faktor ist die Batterie. Schon jetzt muss nach kurzer Zeit die Ladeleistung reduziert werden um die Batterie nicht zu schädigen. Klar könnte man einfach mit höheren Strömen weiter laden, aber das ginge sicher nur zulasten der Zyklenfestigkeit. Das will hier auch keiner.

Noch mal ganz einfach: Der derzeitige Tesla Akku lässt sich nicht nennenswert schneller lade als es jetzt schon am SuC passiert.
Wenn Du einen 300kW-Lader benutzen könntest, würde das sicher auch ein paar mal gehen. Aber dann wäre die Batterie geschädigt.

By the way: Starke Lader bauen ist PillePalle. Das kann jeder, ist uralte Technik (gut jetzt mit Hilfe von Elektronik) und da muss nichts entwickelt oder erforscht werden.

Man könnte auch einen Verbrenner-PKW mit einem C-Rohr und 50 L/sec viel schneller betanken. Aber macht das jemand? Warum wohl nicht?

Sehr guter Punkt. Vielleicht ist Refinement auch ein anderes Wort für: hat die Rechtsabteilung noch nicht komplett Wort für Wort freigegeben :wink: