Undurchdachtes Design?

Ich weiss ich weiss, erst 5 Minuten da und schon den Besserwisser spielen. Solche liebt das Moderatorenteam am meisten :slightly_smiling_face:

Mir ist umgehend aufgefallen, dass dieses Forum etwas „anders“ ist als die anderen Programme und das nicht im positivem Sinne.

Statt wie z.B. bei Reddit eigene Zweige erstellen zu können oder wie bei anderen Programmen Beiträge kurzerhand zu verstecken, werden hier Diskussionen mit äusserster brachialer Gewalt auseinander gerissen. :stuck_out_tongue:

Ist echt nervig sowas zu lesen und zu verfolgen.
Bin mir das von anderen Foren nicht so gewohnt.
Soll das so? Wirklich? Echt jetzt? Ne, oder? Wie jetzt? Nein! Doch! Oh!

Hinzu gesellt sich das halbgare verschieben, weil nicht lückenlos verschoben wird, sondern der Leser sich immer wieder fragt:

Moment mal, da fehlt doch was?!

Wäre es nicht für alle Beteiligten besser man würde die Beiträge verstecken statt sich die Mühe zu machen und zu versuchen etwas zu verschlimmbessern?
Soweit ich das hier beurteilen kann, ist dieses Verschieben nicht nur mir aufgefallen bzw. ein Dorn im Auge. Einen Benefit aus Usersicht kann ich nicht erkennen. Es macht schon fast AAAaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh! mit einem. Der Lesefluss wird massivst gestört. Bei Spam könnte ich das ja noch verstehen, die löscht man aber einfach und es gibt keine Hinweise darauf.

Mein Gefühl sagt mir, dass das Moderatorenteam sich selbst Probleme macht, welche so gar nicht existieren. Eine Art selbsterfüllende Prophezeiung. Spam und Beleidigungen löschen, den Rest einfach verstecken. Wer lesen möchte liest es und wer nicht möchte scrollt weiter. Es wäre so einfach wenn nicht nach deutscher Tradition überreguliert werden würde. Das würde auch den Aufwand der Moderatoren senken.

An die Moderatoren: Bitte bitte bitte jetzt nicht über Details diskutieren, sondern aus Sicht eines Frischlings reflektieren.

Man Dankt und liest sich später.

8 „Gefällt mir“

Ich bin seit 20+ Jahren intensiver Forennutzer (und war/bin sowohl Moderator als auch Administrator in mehreren Foren). Ich empfinde diese Forensoftware als sehr modern. Das modernste Forum, in dem ich unterwegs bin. Reddit kenne ich zwar, empfand es aber immer als lästig, einen Diskussionsstrang erst nach vielen Klicks vollständig lesen zu können. Ich bin damit nie warm geworden. Mag sein, hier prallen jetzt unterschiedliche Gewohnheiten aufeinander.

Die Anzahl der Moderationseingriffe ist IMHO hier eher sehr gering.

14 „Gefällt mir“

Es ist schon bemerkenswert das sich hier Menschen neu registrieren die gar kein Interesse an der E-Mobilität oder Tesla haben….Dabei ist doch das Forum eindeutig benannt tff.
Merkwürdig finde ich es dann, wenn es in deren „neu eröffneten Thema“ auch nicht, im weitesten Sinne, um Tesla oder E-Mobilität geht.
Da frage ich mich - haben die kein eigenes Leben, oder „wer hat dem so auf den Schlips getreten“ dass mit einer neuen Registrierung alles von vorn los geht.

@wp-qwertz ich denke dass diese „Dubletten“ keiner braucht….aber das kann nur das Moderatorenteam entscheiden, welches im übrigen mit viel Engagement einen guten Job macht.
Allen kann man es nicht recht machen.
Einen schönen Dienstag an alle Tesla Fahrer und Tesla Freunde :sun_with_face:

6 „Gefällt mir“

Das geht mir ähnlich.
Ich kenne kein Forum in dem so viel gelöscht, verschoben und geschlossen wird.
Das Blöde ist nur, dass es auch das beste Forum für Teslafahrer in D ist.

btw … Louis ist der Beste!!!

3 „Gefällt mir“

Kannst Du Deine Kritik wenigstens an einem Beispiel erklären? Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, ist mir zu pauschal.

5 „Gefällt mir“

Könntest du die Unterstellungen für dich behalten? Das wäre super toll. Danke.

Dann sollte doch der Bereich Feedback deiner Meinung nach ganz geschlossen werden? Oder man baut eine Schranke ein, dass man erst nach 100 Posts ein Feedback abgeben darf. Da dem nicht so ist, gehe ich davon aus, dass jedes Feedback gern gesehen ist. Wenn es dich nicht interessiert oder nervt, dann brauchst du es einfach nicht lesen. Ist ganz einfach. Nimm es dir nicht zu Herzen. Ist nicht gut für die Pumpe.

Dito. Warum belastet dich das so? Schon mal daran gedacht?

Dito. Genau für sowas ist ein Forum da. Für den Austausch von Meinungen. Das Gegenteil wäre dann eine Diktatur.

Das wünsche ich dir auch. Ganz ehrlich.

1 „Gefällt mir“

Meinst du mich?
Ne, ich möchte genau nicht im Detail auf einen Fall eingehen.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch diverse Beiträge.
Wäre nicht gewinnbringend sich auf ein einzelnes Beispiel zu beschränken.
Es ist eine Grundsatzdiskussion.

Gut, dann nicht, und damit bin auch auch raus hier.

5 „Gefällt mir“

Ich unterstelle mal, der Beitrag sollte wirklich eine Veränderung erzeugen. Das schafft man nie, in dem man so eine Kritik als Frischling im Forum äußert. Zuerst etabliert man sich als geschätztes und auch durch Hilfestellung nützliches Mitglied des Forums und aus dieser Position heraus, wird Kritik viel eher ernst genommen.

So erzeugt man oft nur die Reaktion: OK, wenn es ihm nicht gefällt, warum geht er dann nicht? Man kann nicht allen alles recht machen. Zumindest wäre das bei mir der Fall, wenn ich Moderator hier wäre und hunderte Stunden meiner Freizeit unentgeltlich geopfert hätte.

Das ist somit auch meine letzte Wortmeldung in diesem Thread.

4 „Gefällt mir“

Wenn dir die Forumssoftware nicht gefällt…
Wenn du kurz nach Registrierung schon rumstänkerst…
Wenn du auf Fragen zu deiner Kritik nicht eingehst…

Was machst du dann eigentlich hier?
Was möchtest du mit deinem Post erreichen?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Werde ein akkreditiertes Mitglied und dann probiere es in zwei Jahren nochmal.
Oder höre mit so einer sinnbefreiten Diskussion auf und bitte die @Moderatoren den thread zu schließen.

Ansonsten kann ich nur sagen:

:troll:Don’t feed the troll :troll:

4 „Gefällt mir“

… zur E-Mobilität im allgemeinen und der Marke TESLA im speziellen,
nicht zur verwendeten Foren-Software, die manchem offenbar nicht zusagt!

… also einfach nur pauschal rummeckern, weil dir gerade danach ist!

Gruß

6 „Gefällt mir“

Gute Rückmeldung. Damit schließe ich hier

3 „Gefällt mir“