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Und noch ein Winterfahrbericht

Ich habe ein Foto mit der Gesamtwertung aus dem Autobild-Test gefunden!

Naja die vergleichen Elektroautos, d.h. kein 4x4 usw. ev. haben die auch die P+ variante mit den grösseren und dadurch anderen reifen.

Das fahren auf schnee hat ja auch spass gemacht und mit der Traktionskontrolle war weder über- noch untertsteuern ein problem. auch der kleien hügel war ohne probleme zu meistern, einfach anhalten war nicht… Aber wie gesagt in der vergleichsgruppe die ich hatte hat das ganze relativ schlecht ausgesehen. Auch mag es nicht ganz fair sein die Traktion mit einem 4x4 zu vergleichen. Aber auch der Famelyvan konnte bei leichten steigungen anfahren.

In dem Artikel schreiben sie das die Reichweite auf knapp 200 km bei gerade mal knapp unter Null zusammenschrumpft. Das deckt sich aber nciht mit Berichten wie von Björn aus Norwegen.

Das deckt sich auch nicht mit meiner Erfahrung. Bei knapp über(!) Null fahre ich von Hamburg nach Berlin (300 km) mit 125 km/h statt mit 135 km/h, das ist alles. Voll besetzt mit Heizung im Normal-Modus (nicht „Range“), Licht, Heckscheibenheizung, etc… Unter Null konnte ich noch nicht testen…

Nein. Darüber habe ich schon bei motor-talk.de (motor-talk.de/forum/tesla-s- … l?page=112) heftig diskutiert!

Was man herauslesen kann ist, dass anscheinend die Fahrzeugtests Bremsen, Handling, Traktion, usw. gleichzeitig mit dem Reichweitentest durchgeführt wurden:

„Für unseren Wintertest nutzten wir eine Passstrasse im Deferegental in Österreich. Wo sonst Pirelli seine Winterreifen abstimmt und erprobt, mussten 3 Tage lang 5 Elektroautos schuften. Eine kurvige Bergpassage galt es für die Handlingwertung möglichst schnell zu durchfahren.“

Wirklich fair ist das nicht, oder?

Ich frage mich bei solchen Artikeln immer wie wenig Erfahrung die Tester doch haben. Es ist schon unglaublich das eine so renomierte Zeitung mit so wenig Know How an solche Tests herangeht.

Hier noch ein paar Zitate aus dem Test:

„… die Stromer bemühten sich bei minus drei Grad um möglichst effizientes Aufheizen der Innenräume und versuchten gleichzeitig, noch wenigstens halbwegs akzeptable Reichweiten zu behalten.“

später dann:

„Also bei minus vier Grad raus in die Kälte und ohne Vorheizen messen, wie lange es bis zu angenehmen 20 Grad dauert.“

„In unserem Test kam zwar auch die sehr anspruchsvolle und energieintensive Handlingstrecke in Rechnung, dafür bewegten wir uns in Österreich aber auch nicht schneller als 100 km/h - in Deutschland wären stattdessen womöglich deutlich schnellere Autobahnetappen zu bewältigen.“

„Einzig der Tesla schafft dank seinem gewaltigen 85-kWh-Akku noch akzeptable 207 Kilometer“.

Es steht aber nirgendwo, ob sie überhaupt vorher eine 100%-Ladung durchgeführt haben.

Auch verstehe ich nicht, wo beim Model S beim Preis die 1-Stern Wertung herkommt, oder werden da einfach Preisspannen „von bis“ gesetzt ohne jegliche Relation?

Leute, das ist die AUTO BILD! Es geht um Unterhaltung, nicht um Wissenschaft. Think Top Gear.

Tesla hat auch eine Winterfahrbericht online gestellt: youtube.com/watch?v=TelUR5Bg9zE

zwar schon am 19.12.2013 aber ich hab ihn bisher noch nicht entdeckt :slight_smile:

Daher wurde auch nicht bemerkt, dass das Zul. Gesamtgewicht als Leergewicht angegeben wurde…

Der hat aber Spike Reifen. :open_mouth:

Na klar doch, das braucht man in Norwegen im Winter.

Mit Bremstest und Bergstrasse kann dies durchaus sein. Bei Temperaturen von ca. -2C° habe ich ca. 350km geschaft und noch 30 rated kilometer drin gehabt. Davon waren ca. 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt-/Landverkehr

Beim TCS Kurs mit viel driften, Bremsen, Slalomfahren hatte ich einen Verbrauch von ca. 700-800 Wh/h / km. Im normalfall fahre ich um ca. 280-300 Wh/km rum im winter.

Mein Durchschnitt über die letzten 7000 km liegt bei 215Wh/km. Da ist zwar keine deutsche Autobahn dabei aber doch einige Spassfahrten. Ansonsten V nach schweizer Gesetz ohne Schleichfahrten. Das zeigt dass auch im Winter die angegebenen Werte ohne weiteres erreichbar sind. Ich fahre jedoch immer ohne AC im Range Mode und mit vorgewärmtem Innenraum los. Danach mit Sitzheizung und 21 Grad. Den Reifendruck habe ich um 0.2 Bar erhöht. Der, die Fahrer/in bestimmt den Verbrauch.

Der Autobild „Wintertest“ ist jetzt online.

autobild.de/artikel/elektroa … 16067.html

Verräterisches Foto:

Über 500 wh/km als Schnitt. :slight_smile:

Verbrauchsangaben wollte Autobild ja nicht machen. Immerhin liefert dieses Foto einen Hinweis.

Grüße
Holger

Wie machen die das? Selbst bei Kurzstrecke unter 5 km auf der Bundesstrasse zwischen zwei Ortsteilen mit Batteriewärmung, zwischenzeitlichen 120 km/h inkl. LKW-Überholungen komme ich nichtmal an 300 Wh/km…

Vollstromdeppen, ohne Hirn und und ohne …
Genau so macht man eine gute Entwicklung zunichte…

Negativ Schlagzeilen noch und nöcher,…
Die haben einfach zuviel am Zapfhahn geschnüffelt oder zu lange in der Garage zuviel schlechten Shit geraucht…

Sowas regt mich auf ! :frowning:
Sorry, konnte nicht anders…

Gruss

Mario

+1
geht mir auch so. Ich weiss auch nicht was die genommen haben, auf jeden Fall aber zu viel oder zu wenig!

Grüsse aviatri

und das Cold Weather package wahrscheinlich aus allen Rohren. Im Bild ist zumindest die Frontscheibenheizung an.

Immerhin ist in der gleichen Ausgabe die Reichweite der Verbrenner dargestellt, wenn man sie heizt. BMW X5 oder M5 jeweils etwa 110 km…