Und noch ein Model 3

Hallo Community,

ich bin mit meiner Vorstellung zugegebenermaßen etwas spät dran. Ich lese hier schon seit letztem Jahr mit und habe mein Model 3 LR AWD (rot, 19“, EAP+FSD) schon am 02.03.2019 übernommen. Reserviert hatte ich am 31.03.2016 und bestellt am 21.12.2018.

Die Abholung in Neuss war schon etwas improvisiert und unter Zeitdruck, aber eigentlich soweit in Ordnung. Die wichtigsten Funktionen wurden kurz und knapp erklärt, und dann konnte es auch gleich losgehen. Die Winterreifen waren zwar nicht wie gewünscht aufgezogen, wurden mir aber zumindest noch nach der Einführung ins Auto gelegt. Erst zuhause ist mir aufgefallen, dass die Aero-Cover fehlten, diese habe ich aber einige Wochen später vom SeC nachgeliefert bekommen.

Da ich nun schon etwas mehr als 5000 km mit meinem Model 3 unterwegs bin, möchte ich hier auch gleichzeitig meine bisherigen Erfahrungen in Stichpunkten zusammenfassen. Um es kurz zu machen: Ich habe es nicht bereut und bin nach wie vor schwer begeistert :slight_smile:.

Trotzdem gibt es natürlich auch einige negative Punkte, die sich zum Teil vermutlich durch die nächsten Softwareupdates erledigen werden oder doch eher Kleinigkeiten sind.

Was mir besonders gefällt
• Der leise und vibrationsfreie Antrieb
• Die Fahrleistungen
• Die reale Reichweite durch den geringen Verbrauch
• Das Fahren mit einem Pedal
• Das Innendesign
• Die Kontur und Bequemlichkeit der Sitze
• Die Kniefreiheit zum Armaturenbrett und der Mittelkonsole
• Das intuitive Bedienkonzept des Touchscreens
• Die Navigation und das Infotainmentsystem mit seinen diversen Quellen und dem klasse Klang
• Die Licht- und Scheibenwischautomatik
• Die Standheizung und Standklimatisierung
• Dass man keinen Bremsstaub von den Felgen putzen muss :slight_smile:

Was mir nicht so gut gefällt
• Die eingeschränkte Sicht durch die Heckscheibe.
• Die etwas unkomfortable Federung.
• Die Position und direkt benachbarte Anordnung von Warnblinker und E-Call.
• Die Konstruktion der Heckklappe und wie schwer sie zu schießen ist, wenn sie einige Zeit offen gestanden hat.
• Der Tempomat mit seinen willkürlichen vehementen Bremsmanövern. Aus meiner Sicht insbesondere im dichten Verkehr ein echtes Risiko für Auffahrunfälle.
• Der aktuelle Entwicklungsstand des Autopiloten ist auf meinen Landstraßenstrecken noch nicht sinnvoll zu gebrauchen.
• Der nicht dauerhaft abschaltbare Notlenkassistent, der mich mit lautem Piepen auf engen Landstraßen, in kurvigen Ortsdurchfahrten und manchmal auch einfach mal so in den Gegenverkehr lenken möchte und dann auch noch behauptet, zu meiner Sicherheit eingegriffen zu haben (wenn ich nah der Bankette fahre, ist der Grund üblicherweise der entgegenkommende 40-Tonner).
• Der schweißtreibende und rutschige Vinylbezug der Sitze (überlege die Mittelbahn irgendwann mit Alcantara beziehen zu lassen).
• Die falschen Tempolimits in den Kartendaten und die (noch) fehlende Schilderkennung
• Die etwas labberig wirkende Klappe des Ladeanschlusses.
• Die unvollständige Lackierung um die Türscharniere und die leicht abweichende Farbe der Stoßfänger. bei meinem Auto
• Die lauten Abrollgeräusche der Hankook-Reifen, bzw. die schlechte Dämmung der Radhäuser.
• Der Pianolack auf der Mittelkonsole (habe ich nach ersten Kratzern inzwischen foliert).
• Summon funktioniert nur sehr selten und bricht nach kurzer Strecke ab (kann auch an meinem Handy liegen).
• Die aktuell schlechte Erreichbarkeit und Reaktionszeit des SeC (telefonisch kommt man kaum durch und Mails werden ignoriert).

Was mir fehlt
• Eine Funktion zum Öffnen und Schließen aller Fenster zum Belüften per App.
• Eine Funktion zum Ansehen und löschen der Sentry-Videos im Auto und mit der App.
• Einen Schnellzugriff auf die wichtigsten Funktionen per Widget in der Tesla Android-App.
• Mehr USB-Anschlüsse :slight_smile:
• Gleichzeitiges Koppeln zum Freisprechen von mehreren Handys per Bluetooth
• Ein Schiebedach.
• Die Möglichkeit eine Anhängerkupplung nachzurüsten.
• FSD :slight_smile:
• Teilkonvexe Außenspiegel.
• Ein SeC in der Nähe.
• Eine Möglichkeit die Suche nach Medien auf bestimmte Quellen zu begrenzen und die Unterstützung von Playlists.

Was ich generell schade finde ist, dass das Auto so stark polarisiert. Von Daumen hoch über missbilligende Blicke und Kopfschütteln ist bis zum grundlosen Vogel oder Stinkefinger zeigen ist eigentlich alles dabei. Dazu trägt sicher bei, dass aktuell in den Medien wieder sehr negativ über die E-Mobilität berichtet wird und alte, längst widerlegte Angaben aus der Schweden-Studie zum hundertsten Mal zitiert werden. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das negative Lobbying nachlässt, wo jetzt die deutschen Hersteller anfangen für die E-Mobilität zu werben und sich der Markteinführung der ersten eigenen Modelle nähern. Mal sehen, wie das weitergeht…

Hier noch zwei Fotos:

Viele Grüße
Schnuffel

Danke, du sprichst mir aus dem Herzen. Meinen M3 LR hab ich erst seit dem 30.3. und schon 6000km abgerissen. Zu deiner Wunschliste hätte ich noch eine Ergänzung:

Ich wünsche mir eine Mute Taste.

Das ganze Kling Klang Klong, Ping Ping, Kreisch Kreisch und was da noch alles ertönt, sollte wenigstens temporär abschaltbar sein. Manchmal sind Mitfahrer müde und möchten schlafen.

Servus Schnuffel,

ich hatte als Kind einen Hasen - der hieß auch Schnuffel :sunglasses:

Und heute hab ich auch ein rotes AWD. Allerdings mit den 18-Zöllern :smiley:

Ich kann Deine Erfahrungen in weiten Bereichen teilen und sehe vieles sehr ähnlich. Auch das Fazit: klasse Auto!

Gruß

Bernhard

Danke für den Erfahrungsbericht und willkommen in der Tesla owners area.