Und ganz plötzlich wird's ein Tesla

Amadeus, vielen Dank für deine Infos. Deine Erfahrungen decken sich mit meinen :+1:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Wissen ist so eine Sache. Es ist nämlich im Erwachsenenalter oftmals eine Holschuld und das überfordert dann manche.
Zugegebenermaßen, und ohne politisieren zu wollen, war das Thema BEV im Autoland DE lange nicht wirklich oben auf der politischen Agenda. Das ist erst seit Kurzem opportun. Zusätzlich haben sich die großen Herstellen dem Thema lange verweigert. Wenn ich gestern in einer Talkshow Herrn Diess höre, der sich allen Ernstes als Wegbereiter der Elektromobilität sieht, dann kommen mir fast die Lachtränen. Ausgerechnet der Herr des Dieselskandals.
Also kann man den Menschen nichtmal einen allzu großen Vorwurf machen. Zumal der Wechsel auf ein e-Auto durchaus mit Verhaltensänderungen verbunden ist. Dafür muss man eben offen sein.

3 „Gefällt mir“

Naja, Du hast dieses Wissen ja auch erst entdeckt, oder? :wink:

Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Viele haben eben null praktische Erfahrung mit Elektromobilität und Dinge aus Werbung, Medien, Social Media…sind halt etwas anderes als sich selbst mit den Leuten zu unterhalten.

Elektroautos stellen einige grundlegende Konzepte auf den Kopf; Laden und Tanken sind völlig unterschiedliche Konzepte. Der Zusammenhang zwischen Leistung und Verbrauch existiert nur ansatzweise. Wie der Verbrauch zustande kommt (beim Verbrenner gibt es mehr Faktoren die den Verbrauch hochtreiben…).
Auch die Themen „wie lädt man eigentlich“ sind weitgehend unbekannt, viele haben sich nicht mit der Herkunft von Rohstoffen und Energie auseinander gesetzt etc.

Nein, wir fahren schon seit einiger Zeit elektrisch. Nur Tesla erst seit kurzem.

Ist vermutlich hier die falsche Ecke, und Diess ist mit Sicherheit nicht der jahrzentelange E-Auto-Verfechter. Aber so wie oben beschrieben stimmt es eben auch nicht: Diess hat mit dem Dieselskandal nicht so viel zu tun (außer vermutlich mit den Folgen für VW als Vorsitzender des Vorstands der VW AG): Er ist erst 2014-2015 zu VW gekommen und die öffentlich Bekanntgabe des Nachweises illegaler Abschalteinrichtungen war im Herbst 2015.
Letztendlich hat er sich (wohl) ab 2018 explizit für die E-Automobilität und die entsprechenden Umstellungen bei VW eingesetzt.

Und da sage ich: Besser spät als nie (und deutlich besser als so unwillig und scheinbar unverständig wie ein Zipse bei BMW).

4 „Gefällt mir“

Diess gilt als einer der Wegbereiter des i3 bei BMW. Dass er BMW den Rücken gekehrt hat liegt auch an den Peteolheads bei BMW, wenn auch sicherlich nicht als einziger Grund.

Aber gut, man kann Namen, Zeiten und Rollen schon mal durcheinander werfen. Man kann auch mal unpassend lachen.
Peinlich wird es aber erst, wenn man sich dabei als Verfechter der ultimativ einzigen Wahrheit darstellt.

Deshalb - beim Ladetalk schön konstruktiv und positiv bleiben, vermeidet Fettnäpfchen.

3 „Gefällt mir“

Verzeih aber an welcher Stelle habe ich mich als Verfechter… usw. dargestellt.
Mancher sitzt bequem auf hohen Rössern.

Dies hat in der Tat viel für Elektroautos getan. So viel, dass sogar Musk ihn abwerben wollte als er noch bei BMW war.

Ihn mit dem Dieselskandal in Verbindung zu bringen, ist daneben.

3 „Gefällt mir“

Kurze Anmerkung zum „loslassen“ aus dem AP beim blinken…
Mein Eindruck bestätigt sich immer mehr, dass es abhängig davon ist, ob auf der Spur, in die du wechseln sollst, ein Fahrzeug in zu geringem (für Tesla) Abstand ist.
Ebenso beim Spurwechsel auf die linke Spur. Ist etwas noch in „Reichweite“ muss ich den AP überreden rüber zu lassen.

Grüße Kaldy

Kann ich denn beim Laden meines zukünftigen MYP so viel falsch machen ?

Diess hat die Elektromobilität bei VW gut vorangebracht. Mit dem Dieselskandal hat er nichts zu tun. Es war schon peinlich mitanzuschauen, wie plump Lanz versuchte, Diess wiederholt in diesem Punkt runterzumachen. Diess hat das sehr gelassen und überzeugend pariert.

Hier mal ein Link zur sehenswerten Lanz Sendung vom 10. November 2022:

3 „Gefällt mir“

Ein MYP ist genauso ein Elektroauto wie jedes andere. Natürlich kann man damit jede Menge falsch machen, völlig unabhängig von der Existenz von Superchargern.

Und zum „falsch machen“ gehören mehrere Punkte. Das fängt mit dem ersten Punkt an, sich nicht zu informieren. Da du ja schon mal hier im Forum bist, gehe ich davon aus, dass du nicht in dein MYP steigst und als Erstes zur Tankstelle fährst und nach der richtigen Zapfsäule fährst. Der zweite ist, Tanken mit Laden ersetzen zu wollen, denn dadurch erhält man die Nachteile ohne die Vorteile. Das dritte ist, die Vorteile nicht zu nutzen, sobald man die Möglichkeiten hat.

Beim Ladetalk hört man schon die eine oder andere Story.

…oder man trifft Leute, die auf den Schnelladestecker warten, dass der frei wird (u.U. 1h), anstatt lieber solang mit den 11kW in der Zeit schon mal was reinzumachen mit der Begründung - „der Kleine dauert mir zu lange“ - erleb ich immer wieder am Hornbach Triple-Charger…

2 „Gefällt mir“

Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:
Mittlerweile hat der Tesla knapp 2700km in 11 Tagen drauf bekommen. Zwei Softwareupdates hat er zwischenzeitlich gezogen, von der Auslieferungsversion 28.100 auf 36.6 dann heute auf 40.4.1.
Da ich unterwegs war, habe ich ihm per Hotspot WLAN gegeben und dann nach ca. 30 min. die Nachricht erhalten, dass er das Update installieren kann. Das hat dann wieder ca. 30 min. gedauert.
Der Verbrauch über Alles sinkt noch weiterhin. Momentan liege ich bei 186Wh/km.
Am Montag bin ich knapp 300km zu einer Tagung gefahren. Das Hotel vor Ort hatte keine Lademöglichkeit, da aber immer noch knapp 34% im Akku waren, war Laden auch nicht nötig.
Heute habe ich dann am Tagungsort übersehen, dass es zwei 22kW Lademöglichkeiten gab. So hat das Navi dann einen kurzen Stop auf der Heimreise eingeplant.
Die Geschwindigkeit der Berechnung und beim Zoomen und Suchen auf der Karte begeistert mich immer wieder.
Gestern Abend habe ich dann noch 3800€ für den EAP ausgegeben. Das ständige Deaktivieren des Lenkassistenten beim Spurwechsel auf der Autobahn hat mich dann doch zu sehr gestört.
Nach ein paar Versuchen des automatischen Spurwechsels hab Ichs nun drauf, denke ich.
Die Fahrt war extrem entspannt. Größtenteils AP auf 140km/h, stellenweise dann auch mal 180-200.
Vom SW-Update auf 40.4.1 kann ich noch nicht viel berichten. Der FLA funktioniert erheblich besser als vorher. Er blendet selbsttätig in beleuchteten Tunneln ab und danach wieder auf. Bei vorausfahrenden Fahrzeugen hat er früher zu früh aufgeblendet. Das passt jetzt. Auch bei entgegenkommenden Fahrzeugen blendet er sehr schnell ab und erst etwas zeitverzögert wieder auf. Regen gab es heute nicht und die Radiologos hatte er noch nicht per WLAN heruntergeladen.
Donnerstag gehts nach Hamburg.

10 „Gefällt mir“

Auf der heutigen Fahrt nach Hamburg und zurück war ich froh, den EAP nutzen zu können.
Das Wetter war unglaublich schlecht. Fast die ganze Fahrzeit hat es stark geregnet, ab Hannover wurde der Wind dann immer schlimmer. Navigation on Autopilot hat mehrfach aufgrund mangelnder Sicht den Dienst quittiert (und die Sicht war wirklich schlecht), der normale AP hat aber brav seinen Dienst getan (inkl. Spurhalten).
Seit gestern habe ich die Rückspiegel, Seiten- und Heckkameras mit Soft GLACO Mirror Coat Zero behandelt. Und trotz dem ständigen Regen blieben sowohl Kameras als auch Spiegel komplett sauber. Mal schauen wie lange das Zeug wirkt. Ich habe aber erst einmal einen sehr positiven Eindruck von dem Mittel.
Am SC in Hamburg-Stillhorn dann geladen. Der SC befindet sich auf dem Parkplatz des Leonardo-Hotel. 1h parken ist kostenlos. Bis dahin ist man ja auf jeden Fall wieder weg.


Außerdem kann man drin kostenlos Kaffe trinken:

Alles in Allem war die Fahrt trotz bescheidenem Wetter entspannt dank AP.
Der Scheibenwischer hat sowohl bei Gischt als auch bei Regen seine Arbeit sehr gut gemacht. Ich musste kein einziges Mal manuell starten. Beim Vorgängerfahrzeug habe ich dann immer an der Intensität herumgedreht, da er entweder gar nicht wischte oder immer auf voller Stufe.
FLA war auf der AB ständig aus (war auch richtig so, zuviel Verkehr).
Nach nun knapp 2 Wochen und bisher 3382km bin ich echt zufrieden mit dem Tesla. In vielen Dingen übertrifft er meine Erwartungen. An manche Dinge muss ich mich noch gewöhnen. Im Dunkeln die Türgriffe finden zum Beispiel.
Morgen gibt es Winterpuschen. Am Wochenende ist bei uns Schnee angesagt …

17 „Gefällt mir“

Ich lese total gerne deine Berichte :blush: sehr sachlich :+1:

8 „Gefällt mir“

Danke Lekaya.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Nun sind die Winterräder drauf:


Es sind Ronal R68 19" jetblack mit NEXEN Winguard Sport 2 M+S.
Die hatte ich kurz nach Übernahme des Wagens online bei Reifen Reber gekauft, was sehr reibungslos lief. Sieht ganz ok aus, finde ich.
Auf der kurzen Strecke von der Werkstatt zurück fuhr sich der Tesla gefühlt (gehört) leiser als die originalen 20"-Felgen. Mal schauen ob ich etwas am Verbrauch bemerke. Wobei momentan sowieso viele Einflüsse auf den Verbrauch einwirken, Kälte, Regen, Wind.
Wie sind da eure Erfahrungen?

3 „Gefällt mir“

Ein Glück dass ich die Winterreifen letzten Freitag aufziehen lassen habe.
Abends sah es dann so bei uns aus:


Was freut man sich da über die Abtaufunktion!
Am Samstag waren dann auch die Seitenstraßen bei uns völlig mit Schnee bedeckt.
Nachts zeigte der Tesla dann -7°C an. Die Heizung ist sehr schnell warm und bei Sitzheizung Stufe 3 brät man sich die E… . Anfahren oder Bremsen auf Schnee ist super.
Da ich viel telefoniere, wenn ich Auto fahre, ist die Integration hier sehr wichtig für mich. Und die ist sehr gut gelöst. Der Tesla zeigt mir (wie nahezu jedes andere Auto auch) die Anrufliste und das Tekefonbuch. Die Navigation im Telefonbuch ist im Stand top, während der Fahrt aber eher schwierig. Dafür funktioniert die Sprachwahl sehr gut. Sprachqualität ist ok, Zeitweise aber mit etwas viel Hall. Beim Telefonieren blendet er unten links die Steuerelemente für Telefonieren ein. Diese sind für mich gut erreichbar. Ich lege einfach meine Hand auf das rechte Knie und kann dann die Schaltflächen auch auf unebenen Straßen sehr gut betätigen. Störend finde ich, dass die Reaktion auf z.B. das Betätigen der „Auflegen“ Taste 2-3s dauert, in denen nichts passiert. Der Anruf wird zwar bei Betätigung der Schaltfläche sofort unterbrochen, die Schaltfläche reagiert aber erst verzögert.
EAP ist so ein eigenes Kapitel mittlerweile. Ich liebe es, mit EAP zu fahren. Gut funktioniert es auf Bundesstraßen und großen Landstraßen. Hier muss man an Kreuzungen zeitweise etwas aufpassen, da er dort manchmal in die falsche Richtung will. Ansonsten ist das Fahren dort sehr entspannt.
Auf der Autobahn funktioniert der EAP auch sehr gut, wenn es relativ leer ist und man die Zeit für den automatischen Spurwechsel hat. Denn der lässt sich schon relativ viel Zeit. Wird es voller und man muss in engere Lücken, geht das nicht mit automatischem Spurwechsel. Alternativ bleibt man dann rechts und fährt die Geschwindigkeit, die dort gefahren wird. Das ist aber nichts für mich, da ich meist 130-140km/h EAP fahre.
Was mich zeitweise nervt, ist, dass ich bisher nicht herausbekommen konnte, warum der automatische Spurwechsel manchmal unterbrochen wird und der Tesla dann rechts stark in die alte Spur zurück lenkt. Auf manchen Fahrten tritt das nicht auf, auf anderen dann jeden 5. bis 6. Spurwechsel. Ich bin da bestimmt auch nicht immer unschuldig, z.B. kann es mal vorkommen, dass man den Blinkerhebel wegen einer Unebenheit kurz loslässt. Dann kann natürlich das Auto nichts dafür.
Aber vielleicht mache ich ja auch noch irgendwas falsch. Ich signalisiere den Spurwechsel, indem ich den Blinker bis zur ersten Raste drücke und gedrückt halte. Außerdem drehe ich leicht am Lenkrad in die gewünschte Richtung. Ab Mitte zwischen beiden Fahrspuren kann man dann loslassen und er beendet den Spurwechsel selbst. Richtig?

Morgen wir der Tesla nach knapp 3 Wochen die 5000km voll bekommen.
Übrigens sind trotz blauen Jeans die weißen Sitze immer noch weiss, ohne dass ich mich darum kümmern musste.
Heute habe ich ihn das erste Mal reinigen und wachsen lassen.


Das war nach der Wäsche aber noch vor dem Polieren. Danach sah er aus wie neu.
Man gewöhnt sich übrigens sehr schnell an die Leistung des Tesla. Heute bin ich eine kurze Strecke mit unserer Zoe gefahren, die auch immerhin 136PS hat. Fand sie vorher immer sehr spritzig. Habe dann erstmal nachgesehen, ob ich nicht zufällig im ECO-Modus unterwegs bin. War ich leider nicht …

13 „Gefällt mir“

Jep, das ist so. Mein mittlerweile fast 8 jähriges Tesla Model S P85DL hat mich längst immunisiert gegen Supersportwagen.

1 „Gefällt mir“