Umzug nach Deutschland mit einem BEV - Erfahrungen

Hallo zusammen,

Ich lebe in Norwegen und habe die Möglichkeit ein neues Model 3 RWD für 33.5 kEUR zu kaufen - aus meiner Sicht ein super Deal! Ende des Jahres ziehe ich wahrscheinlich zurück nach Deutschland, und frage mich nun, was das für den Tesla bedeutet. Ich habe mich schon etwas informiert, und es sieht so aus als würde er von MwSt und Zoll ausgenommen, da es Umzugsgut ist. Allerdings konnte ich kaum Erfahrungsberichte, etc. finden. Daher meine Frage - hat jemand Erfahrung damit seinen Tesla/EV als Umzugsgut nach Deutschland zu importieren?

Besonders interessieren mich die folgenden Punkte:

• Garantie - Diese sollte eigentlich europaweit zählen - aber ist die Garantie 100% gleichwertig zu einem Tesla mit Erstzulassung in Deutschland?
  • MwSt und Zoll - Gibt es ein Risiko, dass das Auto nicht als Umzugsgut klassifiziert wird? Hat jemand Erfahrung mit dem Zoll bei Umzug mit Auto?
  • TÜV - Soweit ich weiß, ist eine HU erst drei Jahre nach Neuzulassung benötigt - oder wird eine HU bei Import immer direkt fällig? Oder regelt die Zulassungsstelle das?
  • Wiederverkaufswert - Falls das Auto irgendwann weiterverkauft werden sollte, beeinflusst die Erstzulassung im Ausland den Wiederverkaufswert in Deutschland? Hat jemand hierzu Erfahrung?
  • THG - Sind EVs mit Erstzulassung im Ausland ebenfalls berechtigt für THG-Quote? Ich nehme an hier gibt es keinen Unterschied?
  • Gibt es andere Punkte zu beachten beim Import eines Teslas?

Bitte entschuldigt die lange Liste - eventuell sind einige der Punkte aber auch für andere relevant?

Vielen Dank schon mal! :slight_smile:

Bruder von mir ist zurück nach Deutschland aus der Schweiz. Umzugsgut ist nur was 6 Monate oder länger in deinem Besitz ist. Alles andere muss deklariert und verzollt werden. Ausserdem mussten wir Inventarlisten machen und Autos und Motorräder wurden seperat geprüft. Das Auto durft auch 12 Monate nicht verkauft werden, und nach knapp 1 Jahr kam ein Kontrollbrief vom Zoll wo man den Besitz nochmal nachweisen musste.