Umweltplakette Frankreich Spanien Städte?

Hallo, ich habe vor nach Spanien/Frankreich zu fahren und Städte wie Lyon, Bilbao, Saragossa Barcelona und Marseille anzusehen, aber ich kann nirgends einen Hinweis finden, ob auch ein E-Auto eine Umwelt-Plakette für die Innenstadt benötigt. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Die Suchfunktion hier im Forum ist wirklich sehr gut :wink:

Für Frankreich empfehle ich diesen Thread: Laden und Fahren in Frankreich oder Was ist bei einem Trip durch Frankreich (Süden) zu beachten?

Für Spanien konnte mir nur $Suchmaschine helfen → scheint es auch zu geben: https://www.distintivo-ambiental.es/

1 „Gefällt mir“

In verschiedenen Städten und Umweltzonen in Frankreich wird die sogenannte „Crit’Air-Plakette“ benötigt, die Du über den nachstehenden Link bestellen kannst. Sie kostet zur Zeit 3,70€. Die Seite ist über einen Button rechts oben auf deutsche Sprache umstellbar.

2 „Gefällt mir“

Nur zum Verständnis: In Frankreich brauche ich die Crit’Air nur innerhalb der als Niedrigemissionszonen ausgewiesenen Städte bzw. wenn ich dort reinfahren will? (Im Gegensatz zu D, wo ich die Umwelt-Plakette am Auto haben muß, unabhängig der städtebedingten Umweltzonen)

Für Barcelona benötigt man eine extra Anmeldung.
Leider weiß ich die Seite nicht mehr, lies sich aber nicht all zu schwer finden.
Kostet auch.
Für Frankreich hatte ich mir letztes Jahr auch eine Crit’Air besorgt. ca. 4,71€ incl. Versand.

Wir haben eine Hotel in der Innenstadt von Lyon. Danke :slightly_smiling_face:

Korrekt. (10 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Merci. Dann tut es für uns zwar nicht weh, aber notwendig wäre sie jetzt auch nicht.

Hallo

habe das CRIT’Air-Zertifikat erhalten. MUSS ich das jetzt wirklich kleben oder reicht es, das hinter der Windschutzschreibe hinzulegen/mitzuführen (immer sichtbar)…?

Ich habe es bestellt und nicht an die Scheibe geklebt da mein Hotel in Lyon gesagt hat, dass ich ohne Plakette ein fahren darf.

Seit wann ist die (grüne) Umwelt-Plakette in Deutschland Pflicht?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es die nur braucht, wenn man in die ausgeschilderten Bereiche in den Städten reinfahren will. Ich kenne einige, die die nicht aufgeklebt haben und noch nie deswegen irgendwo Ärger hatten.

2 „Gefällt mir“

Im Moment scheint das Verwaltungssystem in Frankreich extreme Wartefristen für neue Crit’ Air Plaquetten zu haben. Dazu scheint die Post „verloren zu gehen“ Habe heute nach 1. August Bestellung und zwei Mal per E-Mail Nachfragen den Brief mit grüner Plaquette entlich erhalten mit Frankatur vom 2.8.22- bis heute 17.9.22 wurde ich von dort aus mit 30 Tage Wartefrist vertröstet. Also ganz normal so lange warten zu müssen. Es reiche auch aus in Zwischenzeit die Pdf Rechnungsquittung mit QR Code hinter Scheibe zu legen🙂

2 „Gefällt mir“

Da scheinst Du schlichtweg Pech gehabt zu haben.
Ich habe ca. am 12.08. zwei bestellt und vier Arbeitstage später waren die da und weil ich mich so blöd angestellt habe, habe ich die nicht auf einmal bestellt, sondern jeweils einzeln, so dass dann auch zwei Briefe ankamen.

:slightly_smiling_face:ja dann ist wohl wirklich Post Mal irgendwo liegen geblieben. OT: Freu mich schon auf nächstes Mal Strassbourg und ein richtiger Flammkuchen. La Chaine d’Or dazu sehr zum Empfehlen.

In der Tat. Selbst meine 20 Postkarten, die ich im hintersten Eck der Bretagne am Donnerstag eingeworfen habe, waren am Dienstag in Deutschland zugestellt.

Alter Thread, aktuelles Thema.

Habe die Umweltplakette Frankreich (mal wieder) bestellt.
5.6.2023 bestellt
6.6.2023 Poststempel
8.6.2023 Zustellung bei mir DLand

Schnell, einfach, billig. Bitte DLand, es geht auch einfach…bitte kopieren

2 „Gefällt mir“

Für Paris habe ich die auch bestellt und ca. 2-3 Wochen später erhalten. Mit Versandkosten weniger als 5,-€.

Das kommt bei uns in D bestimmt sobald die „Digitalisierung“ der Verwaltung umgesetzt wird :hugs:.
In Frankreich läuft es dann hoffentlich wie in Antwerpen, da reicht eine Online Registrierung des Autos für die Umweltzone, ohne Plakette und ohne zusätzliche Kosten🤷.
Aber bis dahin bin ich froh über diesen Faden, dadurch bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen zu checken ob ich im Herbsturlaub eine Plakette brauche…
Dank des Links von @Astrid habe ich sie heute bestellt und bekomme sie hoffentlich in den kommenden 3 Wochen noch.
Das Kleben von Plaketten ist schon irgendwie ein Anachronismus, zumal Kennzeichen inzwischen Vielerorts automatisch ausgelesen werden.
Damit liegen die Infos zur Emission des Fahrzeugs eigentlich auch direkt vor.

1 „Gefällt mir“