Umweltplakette Frankreich Spanien Städte?

Hallo, ich habe vor nach Spanien/Frankreich zu fahren und Städte wie Lyon, Bilbao, Saragossa Barcelona und Marseille anzusehen, aber ich kann nirgends einen Hinweis finden, ob auch ein E-Auto eine Umwelt-Plakette für die Innenstadt benötigt. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Die Suchfunktion hier im Forum ist wirklich sehr gut :wink:

Für Frankreich empfehle ich diesen Thread: Laden und Fahren in Frankreich oder Was ist bei einem Trip durch Frankreich (Süden) zu beachten?

Für Spanien konnte mir nur $Suchmaschine helfen → scheint es auch zu geben: https://www.distintivo-ambiental.es/

1 „Gefällt mir“

In verschiedenen Städten und Umweltzonen in Frankreich wird die sogenannte „Crit’Air-Plakette“ benötigt, die Du über den nachstehenden Link bestellen kannst. Sie kostet zur Zeit 3,70€. Die Seite ist über einen Button rechts oben auf deutsche Sprache umstellbar.

1 „Gefällt mir“

Nur zum Verständnis: In Frankreich brauche ich die Crit’Air nur innerhalb der als Niedrigemissionszonen ausgewiesenen Städte bzw. wenn ich dort reinfahren will? (Im Gegensatz zu D, wo ich die Umwelt-Plakette am Auto haben muß, unabhängig der städtebedingten Umweltzonen)

Für Barcelona benötigt man eine extra Anmeldung.
Leider weiß ich die Seite nicht mehr, lies sich aber nicht all zu schwer finden.
Kostet auch.
Für Frankreich hatte ich mir letztes Jahr auch eine Crit’Air besorgt. ca. 4,71€ incl. Versand.

Wir haben eine Hotel in der Innenstadt von Lyon. Danke :slightly_smiling_face:

Korrekt. (10 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Merci. Dann tut es für uns zwar nicht weh, aber notwendig wäre sie jetzt auch nicht.

Hallo

habe das CRIT’Air-Zertifikat erhalten. MUSS ich das jetzt wirklich kleben oder reicht es, das hinter der Windschutzschreibe hinzulegen/mitzuführen (immer sichtbar)…?

Ich habe es bestellt und nicht an die Scheibe geklebt da mein Hotel in Lyon gesagt hat, dass ich ohne Plakette ein fahren darf.

Seit wann ist die (grüne) Umwelt-Plakette in Deutschland Pflicht?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es die nur braucht, wenn man in die ausgeschilderten Bereiche in den Städten reinfahren will. Ich kenne einige, die die nicht aufgeklebt haben und noch nie deswegen irgendwo Ärger hatten.

2 „Gefällt mir“