Umgang mit USS Entfall: Abnahme, Stornierung/Widerruf oder On Hold?

Tja dem widerspreche ich komplett. Vielleicht stimmt irgendwas nicht bei dir, aber die USS in meinem 02/2022 Model 3 funktionieren tadellos und erkennen dünne Äste oder Bordsteine, die nur 15 cm hoch sind.

Die cm-Angabe sagt zwar ab 30 cm nur noch Stop, dennoch orientiere ich mich eh mehr an den Strichen und damit kann ich teilweise bis auf wenige cm an ein Hindernis ranfahren.

Ich habe auch noch ein Model 3 Kassenmodell zum alten Preis bestellt und lange überlegt, was ich mache. Ich habe mich dazu entschieden, das Auto bis März 2023 zu schieben und dann mal schauen, wie gut oder schlecht Vision funktioniert.

Ich schätze es wird ganz okay funktionieren, aber auf keinen Fall besser als USS. Voraussetzung: Die Kameras sind nicht wieder mal beschlagen oder schmutzig, dann kann man Vision eh in die Tonne treten.

Und von einem 2022er Model 3 wieder auf ein 2022er Model 3 zu switchen… irgendwie macht sich ein 2023 da besser, vor allem auch im Wiederverkauf.

3 „Gefällt mir“

Also es ist nicht mein erster Tesla Model 3. Und ich kenne noch weitere außer den eigenen. Und ich kenne auch Funktion von USS in anderen Autos und bei anderen Marken und die generelle Funktionsweise. Die Sensoren können den Raum nicht Lückenlos überwachen und alles 100% korrekt interpretieren.
USS sind Unterstützungstools, und mehr nicht. Sie geben Anhaltspunkte. Aber wie gesagt, auch die lassen Interpretationsspielraum.

Ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass es keine Auswirkung haben wird. Kannst ja gern deine Meinung behalten :wink:

2 „Gefällt mir“

Also ich hole mein M3, 02.10 gebaut ohne USS Abfrage, voraussichtlich am 14.11 ab und rechne mit USS. Es wurden auch schon LKWs mit M3 mit USS gesichtet, somit stimmt die Aussage jetzt nicht komplett.

Aber wahrscheinlich meinst du eher die nächsten Schiffe, die wirklich praktisch alle M3 ohne USS ausliefern.

3 „Gefällt mir“

Nö, natürlich nicht. Steht selbsterklärend auch so im Kleingedruckten.

Darüber lese ich im Kleingedruckten aber nichts. Hast du da eine konkrete Zeile?

Am besten mal in dem passenden Thread weiter diskutieren.

Ich habe storniert. Wenn Vision Only genauso eine Bastellösung wird wie der Rest, gute Nacht. Im September wurden 14.000 Autos ausgeliefert, davon kommen im März etwa 3-4000 auf den Gebrauchtwagenmarkt… nein danke. Das ist mir zu heiß.

Ich meins am 11.11 um 11 uhr in Dortmund.

Bin echt gespannt .
Fall wr sich keine uss hat werde ich versuche frei SUC hm zu bekommen

Update : 9:22 uhr auto ist ich in koper .

Soll heute gegen 17 uhr nochmal anrufen ob es freitag klappt.

HA! :rofl: die kommen dir nicht entgegen, vergiss es. Vlt darfst du noch ein bisschen vor Ort am Wallconnector nuckeln, VIELLEICHT.

6 „Gefällt mir“

Ich würde, an Teslas Stelle, nicht nur den Hold verweigern, sondern erstmal einen Gewerbenachweis haben wollen.

30 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: Darf ich da dabei sein? Das wird köstlich!

4 „Gefällt mir“

Im Zweifelsfall liest das Finanzamt hier ja mit :joy:

Das hoffe ich tatsächlich. Nicht besser als die ganzen „privaten“ Verkäufer bei eBay mit tausenden Bewertungen im Jahr.

@Circusmaximus hat ja auch ein neues Geschäftsmodell entwickelt. Ist halt ein echter Fuchs.

1 „Gefällt mir“

Sollten tatsächlich alle im Blick haben: Ab dem zweiten PKW im Jahr wird einem gewerblicher Handel unterstellt und das Ganze wird steuerpflichtig.

…langsam wird es echt haarig :man_facepalming:

Hör doch bitte auf einen solchen Stuss zu schreiben :roll_eyes:

…haben wir im Owners Bereich schon zu genüge durchgekaut…
…auch hat es sich ein User explizit von seinem Finanzamt bestätigen lassen, dass es nicht so ist…

5 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, dass wir total vom eigentlichen Thema abkommen … wo ist dein Problem? Ich bin selbst kein Karussellfahrer, aber da die Mehrwertsteuer höher ist als der Umweltbonus verdient der Staat an jedem ins Ausland verkauften Tesla mit. Insofern tun die Karussellfahrer uns allen einen Gefallen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich arbeite im Finanzamt und weiß durchaus was ich dort tue und welche Listen wir bekommen.

…dann haben wohl deine anderen Kollegen im Amt, sowie die Steuerberater keine Ahnung die gegenteiliges verfassen…aber sei es drum

3 „Gefällt mir“

Hier schreiben viele, die behaupten sie währen vom Fach. Fakt ist, es gibt eine BFH-Entscheidung ab wann Autohandel nicht als gewerblich anzusehen ist und die geht von einer Mindeshaltedauer von 12 Monaten aus:
https://www.frag-einen-anwalt.de/Ab-wann-wird-PKW-Verkauf-gewerblich–f310650.html

Da in Ihrem Fall mind. zwei Fahrzeuge pro Jahr veräußert werden, sind die von dem BFH gesetzten Grenzen bei Ihnen bei weitem überschritten. Die Vorgänge lösen somit die entsprechende Steuerpflicht aus.

4 „Gefällt mir“

Lieber Mark1990,

nur weil eine Person zwei PKW im Jahr verkauft, lieg KEIN gewerblicher Handel bei Privatpersonen vor.

Mit freundlichen Grüßen

Oberlausitzpilot

3 „Gefällt mir“