Umfrage zur Nutzung der Creep-Funktion

Wie :question: :question: :question: :open_mouth:

Auf Englisch „Auto-present door handles“, oder?

ich habe creep ausgeschaltet. So komme ich besser in meine Garage und fahre nicht „langsam“ irgendwo davor. Auch an der Ampel hat mich das auf die Bremse treten gestört. Auch für mich ein Relikt. Ausprobiert. Nach 1 Woche ausgeschaltet.

Drei. Aus. Kostet Strom. :slight_smile:

Quatsch, wenn Du auf der Bremse stehst ist „Creep“ aus.

Ist schon bei meinem Nissan Leaf so.

LG

Creep Mode aus.

Es fehlt eher eine Dauer-Hold Funktion an der Ampel. Damit man dort nicht auf der Bremse bleiben muss.

Wenn man nicht der erste an der Ampel ist kann man den Tempomat einschalten, der tritt dann die Bremse und die Griffe bleiben drin.

Danke, genau das wollte ich soeben fragen, ob es sowas wie „Dauer-Hold“ gibt. Wäre doch wirklich sehr sinnvoll und könnte ja auch wie Creep als On/Off-Mode offeriert werden.

Hmm - bei meinem fahren sie aus.

Die Option „auto present doorhandles“ ist doch dazu da, die Griffe auszufahren, sobald ich mit dem Schlüssel in die Nähe des Wagens komme, oder nicht? Wie löst man das also? Klar, die Parkbremse über das Menü - das ist aber zu kompiziert, nicht? Wie machst du das?

Creep off, aus denselben Gründen wie einige Kollegen.
Kommt aus einer alten Zeit, für mich kein Comfortgewinn.
Obwohl der Mehrverbrauch in Strom und Bremsenverschleiß ganz sicher vernachlässigbar ist, aber vorhanden, ist das doch auch für mein Gewissen ein Thema.

Manövrieren ist für mich nie ein Problem gewesen mit creep off (einparken usw), beim Schaltgetriebe wars ja auch nicht anders. Und da Ding rollt so gut und lässt sich so gut dosieren am Fahrpedal, dass ich nie Angst gehabt hätte.

Zu dem Thema Creep off, off ist nicht wirklich ganz off. Vermutlich noch fast keinem aufgefallen.
Ebene glatte Fläche, und probieren. Sichtbar auch an der Anzeige, bei D und Creep off wird im Stillstand minimal mehr verbraucht als bei N (ca. ein Pixel mehr laut Anzeige).
Reicht meist nicht um das Fahrzeug aus dem Stand zu bewegen, aber es rollt mehr auf D als N.
Von Tesla bestätigt (wollte mir erst keiner glauben), Erklärung: Spulen müssen etwas magnetisiert werden auf D/R und Creep off, deshalb gehen da ein paar Watt rein.
Auch deshalb stehe ich meist auf N bei Stillstand (ein paar Watt sparen).

Aber wem Creep gefällt, bitte nutzen, dazu kann man es ja glücklicherweise einstellen!

Grüße,

mmm

Ich habe creep an weil ich lieber auf der Bremse manövriere als auf dem Spaßpedal. Aber ich bin es eben auch gewohnt weil ich vorher unterschiedliche DSGs, Automatiken wie im IS-F und sogar mal eine Multitronik gefahren bin. Schaltgetriebe hab ich aufgegeben nachdem die Automaten mit Schaltwippen und Schaltzeiten unter 300ms rausgekommen sind, so schnell bin ich nicht manuell. Allerdings konnte das lange nur Audi gut, BMW bis heute nicht. Lexus hatte im IS-F IMHO die beste Automatik mit 8 Gängen, lock up Kupplung ab 2. Gang und 100 ms Schaltzeit ohne Denkpause nach dem Befehl. Naja, sowas braucht ja niemand mehr :mrgreen:

Oben rechts auf die drei Punkte klicken, dann Webansicht auswählen. Schon kannst du abstimmen.

Auch deshalb? Ich hätte eher Mühe, so etwas zu behaupten. Es gibt einen Unterschied zwischen den Stufen gross, mittel, klein, kleiner, ganz klein, vernachlässigbar und „fast lachhaft, darüber nachzudenken“. Steht man im (Stadt-) Verkehr, sollte man ja ohnehin auf die Bremse latschen - ob Creep on ist oder off, ist dann egal. Und hoffentlich steht man nicht zu lange (sonst -> P). Da über die paar Watt nachzudenken, die in der kurzen Zeit gebraucht werden, lohnt sich erst dann, wenn man stets nur mit 20kW beschleunigt - nein, eigentlich auch dann nicht, denn man würde dann besser versuchen, stets mit 19.5 kW zu beschleunigen. Oder 19, 18 oder 17. Irgendwann wird es einfach … sinnlos, um es anständig auszudrücken.

Wir sollten aufpassen, dass wir wirklich wichtige Verbraucher diskutieren, und vielleicht noch die, welche nur eine Grössenordnung kleiner sind. Die kann man, in kritischen Situationen, gerne auch mal beachten, aber: Alles andere ist absurd. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich solche Meinungen wieder verselbständigen, bis hin zu der genialen Idee, bei der Fahr das Display auszuschalten würde was bringen. „Ah, der Herr Elektrofahrer, heute wieder die Innenbeleuchtung herausgeschraubt, das Display gedimmt und an die Füsse gefrohren?“ Da finde ich es wichtiger, die plumpe Antwort „Fuss etwas vom Pedal“ zu kennen, um Strom zu sparen, statt über Creep (in diesem Zusammenhange) nachzudenken. Oder spart ihre im Winter die Fürze für drinnen auf, um Heizenergie zu sparen? Und sich bei der Familie beliebt zu machen?

@46&2: keine Sorge, auf der Bremse stehe ich sowieso!

Aber Deine Vorschläge gefallen mir. Weisst Du, wie ich aus dem S die Innenbeleuchtung rauskriege?
Oder ich mach ein Downgrade von Premium Innenbeleuchtung auf Normal.
Das mit den Fürzen muss ich auch testen, dann im Winter (dann ist das Model S wieder ein „Verbrenner“)… :smiley:

Grüße,

mmm

Oprimale Gasnutzung: abfackeln :mrgreen:

Also unter Einstellungen ‚Verschluss während Fahrt‘ (ich glaube heisst so ohne nachzusehen) auf AUS stellen. Dann bei einer Ampel normal anhalten und statt die Bremse gedrückt zu halten „P“ drücken und jetzt kann Bremse gelöst werden ohne dass er losrollt und ohne dass dieGriffe ausfahren.

Creep an schon immer - was andere als Nachteil schildern (z.B. langsam in Garage rollen) empfinde ich als Komfort.

Cheers Frank

Ich habe es nochmal ausprobiert ohne die Creep-Funktion zurechtzukommen. Habe es jedoch nach zwei Tagen wieder eingeschaltet. Mit Creep ist das Verhalten berechenbarer (rollt nach vorn bei D und zurück bei R). Ohne Creep hängt das von der Neigung der Strasse ab.

Creep an. Ich fand das bei meinen bisherigen Automatik Getrieben immer als echten Komfort. Wenn der Tesla das nicht hätte, würde mir etwas fehlen

@46&2:
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will kein „Besserwisser“ sein oder so, möchte aber nochmals zu der einen Sache Stellung nehmen:
Ich behauptete, ich stelle bei Stillstand auf N, um die paar Watt zu sparen (bei Creep off).
Du meintest: „Auch deshalb? Ich hätte eher Mühe, so etwas zu behaupten.“
Bis hierher stimme ich Dir zu, das ist sicher vernachlässigbar.

Nun lese ich hier:
[url]BMW i3 und i8]
In dem verlinkten Leak:
„Improved Efficiency: Torque Sleep technology developed für Dual-Motor Model S has now been activated in Rear-Wheel Drive Mode S.
When at a standstill, the motor will now completely de-energize and seamlessly re-energize when needed. Torque sleep and wake-up saves energy and is so fast it´s imperceptible.“

Wenn ich den Satz nun nicht komplett falsch verstanden habe, dann meinen sie genau das, was ich mit „auf N stellen“ mache / meine.
Wenn Tesla dieser Sache Aufmerksamkeit widmet, ist es vielleicht doch nicht so „winzig“?

Grüße,

mmm