Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Umfrage zur Lenkradhaltung

Fortsetzung der Diskussion von Model S Plaid Delivery Event 2021:

Na dann mache ich das mal!

Habe mal um nicht immer die arme Liese Müller zu diskriminieren einen anderen Frauennamen eingesetzt :wink: Außerdem habe ich noch zwei Optionen eingesetzt, wo man ankreuzen kann, ob man die jeweiligen Fähigkeiten auch nutzt.

  • 1 Fahre wie Sabine Schmitz aus der Hocheifel, das Lenkrad immer sicher im Griff
  • 2 Kann das Lenkrad auf Bundesstraßen (außerorts) und BAB mit nur einer Hand bedienen
  • 3 Nutze die Fähigkeit aus Punkt 2 auch regelmäßig im öffentlichen Straßenverkehr
  • 4 Kann im Stadtverkehr „einhändig“ fahren
  • 5 Nutze die Fähigkeit aus Punkt 4 auch regelmäßig im öffentlichen Straßenverkehr
  • 6 Kann „einhändig“ rückwärts und seitlich einparken

0 Teilnehmer

Ach ja hier noch zwei Screengrabs von Sabine Schmitz, wie sie mit voller Konzentration einen Lieferwagen beidhändig und beidfüßig durch die Hocheifel fährt:

Und falls jemand das klassische Video noch nicht kennt, hier das Original: https://youtu.be/5KiC03_wVjc

Gruß Mathie

3 Like

So mal nach einem Tag eine Bilanz ziehen, hier der aktuelle Zwischenstand:

Die Abstimmung läuft noch bis morgen. Ich bin etwas erstaunt, dass 58% zugeben auf Autobahnen und Landstraßen regelmäßig einhändig rumzugurken, während nur 25% meinen sie könnten Fahren wie Sabine Schmitz auf der Nordschleife. Sonst heißt es doch immer, die Mehrheit hielte ihre Fähigkeiten am Steuer für deutlich überdurchschnittlich :wink:

@moderatoren Wie berechnet Discourse eigentlich die Prozentangaben? 25 % von 43 Personen erscheinen mir etwas überraschend. 10/43 sind auf ganze Prozent gesunder 23% und 11/43 sind gerundet 26%. Werden Kommastellen einfach verworfen statt gerundet?

Außerdem wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ergebnisse nicht nach absteigender Stimmenzahl anzuordnen sondern in der Reihenfolge der Optionen. Würde das Ergebnis bei dieser Umfrage, wo sich die Optionen teilweise auf die Vorpotionen beziehen übersichtlicher machen.

1 Like

Es gibt so gut wie keinen einzigen Autofahrer der beruflich viele tausend Kilometer fährt und dabei IMMER beide Hände benutzt zum lenken…

IMMER beide Hände nutze ich bei schwierigen Bedingungen, z.B. bei Offroadfahrten mit hoher Geschwindigkeit oder bei schwierigen Lichtverhältnissen, oder Wetterbedingungen.

Sicheres Autofahren bedeutet nicht, dass immer beide Hände am Lenkrad sind, sondern dass man vorrausschauend fährt und den Bereich hinter sich im Blick hat, ich schaue pro Minute mind. 3 mal in Rückspiegel und weiß i.d.R. immer wann mich welches Auto überholt…

Ich fahre beim Tesla auch mal 5 Sekunden ohne Hände… :laughing: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hatte deshalb die erste Option der Umfrage extra auch etwas anders formuliert als in der von @Frank ursprünglich vorgeschlagenen Formulierung.

Sabine Schmitz hat in dem Video das Lenkrad immer sicher im Griff, aber nicht immer mit beiden Händen. Wenn man einen Ford Transit in 10 Minuten BTG über die Nordschleife jagt, hat die zweite Hand schließlich auch anderes zu tun, als immer das Lenkrad festzuhalten. :wink:

Aber bevor ich mir überlege wohin mit der zweiten Hand kommt sie bei mir inzwischen ans Lenkrad, früher bin ich auch öfters mit nur einer Hand am Lenkrad gefahren und hatte die andere Hand irgendwo anders abgelegt, das mache ich tatsächlich kaum noch, da hatten die Sicherheitstrainings doch einen gewissen Einfluss. Sitze jetzt auch etwas anders im Auto, die richtige Hand- und Sitzhaltung macht bei der Fahrzeugkontrolle doch einiges aus.

Gruß Mathie

1 Like