Umfrage zum Zustand der Model 3 Performance Bremse

Vielleicht am Besten mit Silberglanz einsprühen vorm Tüvtermin :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hier gibts ein YouTube-Video davon:

Wie schlimm sehen denn deine Scheiben aus? Hast du ein Foto?

Wollte jetzt auch mal berichten, dass ich vorne und hinten auf Textar umgerüstet habe. Tragbild vorne jetzt mit den alten Scheiben fast perfekt. Tragbild hinten rechts solide, aber hinten links schlecht.

Die Textar Beläge müssen wohl noch ein wenig was abschleifen bevor die Scheibe wieder gut aussieht mit den Rostspuren und Riefen usw…aber rechts ist das den Belägen schon gelungen und links noch nicht. Etwas Strange.

Darüber hinaus musste ich die Textar-Beläge für hinten außen nachbearbeiten, die Halteklammern sind falsch ausgeformt. Das Problem wurde weiter oben schon mal von einem anderen Forenmitglied geschildert aber findet sonst kaum Erwähnung, bekommt jeder die Beläge sonst locker eingeklipst?

Die Klipse der Febi Beläge musste ich auch nacharbeiten, war aber kein großes Problem und scheint normal zu sein.

Das mit dem Blankbremsen der Scheiben durch neue Beläge hat leider Grenzen: je nach Härte und Dicke des Rostaufbaus kann es gelingen aber es muss nicht. Wenn die Beläge die Kontur der Scheibe angenommen haben aber der Rostring noch nicht verschwunden ist, war’s das. Dann kannst Du zwar den Belag wieder planen und weitermachen aber mir war das zu viel Zeitaufwand/Rumbremserei und ich habe dann die Scheiben getauscht. Irgendwo hier habe ich die gesamte Reise auch bebildert (die Scheiben sahen fies aus).

Wenn also der Rostaufbau zu weit fortgeschritten ist, dann wird’s nur mit dem Tausch der Beläge entweder sehr mühsam oder man muss sich mit einem Restrostring abfinden. Leider. Alternativ kann man noch die Scheiben mit einer CSD Scheibe planen - wer es kann. Wurde hier alles schon irgendwo erwähnt.

Links vorne

Links hinten

Rechts hinten

Rechts vorne

Hi bekommt man das noch weggebremst?:crazy_face:

ja, mit anderen Belägen :smiley:

Gibt es da eine art.nr. Welche passen?

Ja, steht alles weiter oben :arrow_up:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber ich blicke bei den ganzen Teilenummern, Verlinkungen und verschiedenen Herstellern hier in dem Faden leider nicht mehr durch.

Könnte mir bitte jemand mal die richtigen Nummern der Textar Beläge (VA/HA) nennen für einen M3 Performance aus 2021?

Das wäre wirklich super.

1 „Gefällt mir“

Wie genau hast Du aktiv gebremst? Nahezu Vollbremse auf der Autobahnausfahrt? Ich hatte zuvor einen Id. Bei 100 vor unserem Ortsschild in N. Leider geht das beim Performance bj 2019 nicht möglich oder gibt ein Geschwindigkeitslimit zum einlegen von N?

Also ich kann bei meinem (12/2021) auch bei über 150 noch in N schalten, du musst den rechten Wählhebel halt schon 1-2 Sekunden leicht nach oben halten, kurz antippen reicht nicht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Baujahr abhängig unterschiedlich sein soll…

Übrigends Tesla zwei Tage vor Termin Kostenvoranschlag einfach so geändert auf über 2000 EUR. Direkt mal storniert.

Kann ich nur bestätigen!