Umfrage zu Problem mit Sentry Mode Live Camera Access

Ich hoffe, die Umfrage ist hier richtig :wink:

Da einige hier im Forum Probleme mit dem Sentry Mode Live Camera Access vom Holiday-Update haben, habe ich einmal einige Tests gemacht mit Android und iOS bei Telekom und Vodafone sowie über meinen Festnetz-Anschluss. Bisher hatte ich nur in der Kombination Android und Telekom-Netz reproduzierbare Probleme.
Nun würde ich gern herausfinden, ob die Beobachtung valide ist und damit das Problem gern auch einkreisen.

Daher diese Umfrage mit der Bitte nur daran teilzunehmen, wenn ihr auch alle Vorbedingungen dazu habt:

• Premium-Connectivity ist gebucht
  • Option für den Live-Stream ist im Auto eingeschaltet
  • In der App ist „Anzeigen der Live-Kamera aktivieren“ blau und kann ausgewählt werden

Das Ganze bitte mehrmals testen hintereinander.

• Ich habe reproduzierbar Probleme unter Android mit Telekom-Netz
  • Ich habe reproduzierbar Probleme unter iOS mit Telekom-Netz
  • Ich habe reproduzierbar Probleme unter Android mit Vodafone-Netz
  • Ich habe reproduzierbar Probleme unter iOS mit Vodafone-Netz
  • Ich habe reproduzierbar Probleme unter Android mit anderem Netz-Provider
  • Ich habe reproduzierbar Probleme unter iOS mit anderem Netz-Provider
  • Ich habe keine Probleme unter Android mit Telekom-Netz
  • Ich habe keine Probleme unter iOS mit Telekom-Netz
  • Ich habe keine Probleme unter Android mit Vodafone-Netz
  • Ich habe keine Probleme unter iOS mit Vodafone-Netz
  • Ich habe keine Probleme unter Android mit anderem Netz-Provider
  • Ich habe keine Probleme unter iOS mit anderem Netz-Provider

0 Teilnehmer

Wenn anderer Netz-Provider mit Problemen: Bitte kurz drunter schreiben, welcher Netz-Provider verwendet wird.

Mal sehen, ob da was verwertbares rauskommt, das man dann an Tesla und/oder den ein oder anderen Provider geben kann.

Danke schon mal für die Teilnahme :slight_smile:

Ich lebe in der Schweiz und da wird das gar nicht erst angeboten.

1 „Gefällt mir“

Wollte auch sagen, geht das in der CH überhaupt? Wo kann man das im Auto einschalten?

Bei mir wird die Option auch nicht angeboten, obwohl alle Kriterien sonst erfüllt sind. Das kleine Schriftfeld mit der Auswahloptionen für den Liveview existiert im Tesla Menü unter Sicherheit nicht.
Guten Rutsch an alle! Bleibt gesund

1&1, also Telefonica

Wenn die Funktion freigeschaltet ist, kann man sie in den Sicherheits-Einstellungen im Auto aktivieren:

Bei der Umfrage geht es aber mehr darum herauszubekommen, mit welchem Netz-Provider und Smartphone Betriebssystem das Ganze nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, wenn die Funktion aber prinzipiell funktioniert (z.B. im WiFi zu Hause).

Hast Du Android oder iOS? Kannst Du auch bitte mal schauen, welcher APN unter den Mobilfunk-Einstellungen eingetragen ist? Danke Dir :slight_smile:

iOS (15.2) und bitteschön:

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile habe ich eine Lösung für das Problem im Telekom-Netz gefunden - bzw. einen Workarround: Im Menü für die Mobilfunkverbindung des Smartphones den Eintrag „APN“ bzw. „Zugriffspunktname“ suchen, dort den Eintrag von „internet.v6.telekom“ auf „internet.telekom“ ändern bzw. einen neuen Eintrag „internet.telekom“ erstellen (APN-Protokoll sollte auf IPv4/IPv6 stehen) und dann diesen Eintrag auswählen. Anschließend sollte alles funktionieren.
Das gilt auch für Congstar und andere Telekom-Reseller.

Kannst du das Problem bitte hier melden und dabei @s3bastian (der v6 Experte dort) anpingen?:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Neuer-IPv6-Zugang-zum-mobilen-Internet-im-Netz-der-Telekom/ba-p/4254741/page/21#comments

Ich kann das mit dem v6-only APN aktuell nicht nachvollziehen und i.d.R. sind die Mitarbeiter dort sehr sehr schnell und lösen das Problem netzseitig.
Nur ein Workaround mag zwar für die Leute die das im Forum lesen helfen, aber nicht der Mehrheit. So kommt es zum richtigen Punkt an. Android Version auch erwähnen! Alles vor Android 11 hatte so einige Fixes benötigt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Ganze auch mal an Tesla gegeben als Information. Dort müsste mal ein Technik Team auf Applikationsebene tracen, woran das liegt.

Ich hab leider keinen Account dort mit dem ich mich einloggen kann (hab Congstar) - hast Du einen?

Dann hast Du auch keine Probleme mit dem Modus im Sinne dieser Umfrage. :wink:

Ja ich bin recht häufig dort unterwegs, kann aber wie gesagt das Problem nicht nachstellen und somit nicht wirklich nachfragen beantworten.

Du kannst dir aber theoretisch einen Account einfach erstellen. Musst dazu kein Kunde sein.

OK, hab mich dort mal registriert und das Problem geschildert. Mal gucken, ob eine Antwort kommt.
Zumindest haben wir mal einen Workarround.

Schade, dass die Tesla-App nicht nativ IPv6 unterstützt bisher.

Ich hab schon deine Antwort gesehen.

Das die Tesla App kein IPv6 macht ist lächerlich, aber selbst mit dem v6 APN ist ja durch 464XLAT alles IPv4-only mäßiges auch erreichbar.

Bin mal gespannt was da rausgefunden wird, vorallem, weil das nachstellen für die Telekom mangels Fahrzeuge schwierig werden kann. Die haben nur ein paar wenige Teslas. Zumindest habe ich bisher nur einen gesehen. ^^

Ich hatte mich auch gewundert, dass die kein v6 macht. Keine Ahnung, ob sie es IP-technisch nicht kann oder DNS-technisch das Ganze verbaselt wurde. Zumindest hab ich mit ner VPN-Lösung das Android-Smartphone auf v6 only konfiguriert (samt Validierung mittels ipv6-test.com) und es kam nur eine Fehlermeldung der Tesla-App.

Och, ich glaub, da fahren genug Teslas zum Testen rum :wink:

weiss jemand ob und ab wann das in der Schweiz angeboten wird? Sehr schade da die Funktion für mich super nützlich wäre um zu prüfen ob eine Ladestation im Parkhaus frei ist bevor ich dort hinlaufe :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, das weiß niemand.

schade. Aber danke für die schnelle Antwort.