Umfrage zu künstlicher Intelligenz und Moral

Hallo Zusammen,

nach einem Jahr als Tesla Fahrer und Mitglied im Forum benötige ich eure Hilfe. Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Erhebung zu künstlicher Intelligenz (KI) und moralischen Grundlagen durch und suche noch Teilnehmende. Es wird ein Anwendungsbeispiel von KI vorgestellt und einige Fragen zu dessen Akzeptanz sowie moralischen Ansichten gestellt. Ziel ist es, einen Einfluss von moralischen Grundlagen auf die Akzeptanz des Einsatzes von KI zu ermitteln. Es geht nicht um moralische Fragen durch Entscheidungen der KI. Die Umfrage ist anonym, dauert sieben bis zehn Minuten und hat keinen kommerziellen Hintergrund. Ich freue mich über jeden der teilnimmt und bedanke mich im Voraus!

Link zur Umfrage: Umfrage

Viele Grüße
Olli

1 „Gefällt mir“

Gegenderter Text = keine Teilnahme, Sorry.

10 „Gefällt mir“

Im privaten Bereich kann ich es verstehen, im Rahmen von Forschungsprojekten an unserer Universität hat man aber keine Wahl.

2 „Gefällt mir“

Leider können Sie nicht an der Umfrage teilnehmen, wenn Sie nicht mit allen Bedigungen einverstanden sind.
Wir danken Ihnen trotzdem für Ihre Zeit! Sie können das Browserfenster einfach schließen.

Ich kann also nicht teilnehmen, wenn ich so ehrlich bin, und zugebe mir die erste Seite nicht durchgelesen zu haben. (Frage 1)

Eine wiederholte Teilnahme ist leider ausgeschlossen(mit derselben IP); obwohl ich ja noch gar nicht teilnehmen durfte.

Sie haben die Umfrage bereits beendet.

1 „Gefällt mir“

Du hättest einfach unten links auf zurück drücken und dir die erste Seite nochmal durchlesen können. Aber ja, es nützt nichts Daten auszuwerten von Probanden, welche die Umfrage nicht aufmerksam durchführen.

Den Einwand mit der IP Adresse verstehe ich nicht so ganz, weil dies dient der Sicherung einer gewissen Datenqualität, dass ich zum Beispiel nicht meine eigene Umfrage 50x mal ausfülle.
Da du mit den Bedingungen nicht einverstanden bist, was auch völlig in Ordnung ist, sehe ich keinen Sinn warum du es nochmal ausfüllen möchtest. Wenn es dir aber so wichtig ist, könntest du auch einfach ein anderes Endgerät nehmen oder Cookies etc. löschen um es zu umgehen.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja eine Umfrage über Moral; also wollte ich nicht lügen.

Von einer nicht gelesenen bürokratisch notwendigen Disclaimergedöns-Seite, auf eine generell unaufmerksame Durchführung der Umfrage zu schließen, ist ein Trugschluss.
Ich habe vollsten Vertrauen darin, dass diese Umfrage nach bestem Wissen und Gewissen verarbeitet wird.

Ich habe mir die erste Frage auch sehr genau durchgelesen – darüber hinaus habe ich alle mMn notwendigen Zustimmungen getroffen (Frage2-4).

Ich weiß natürlich, was ich machen kann um die Umfrage noch durchzuführen(hier vom Smartphone eben aktuell nicht ohne weiteres; später ggf.).

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch daran gescheitert. Sind sie ausreichend informiert, was mit den Daten geschieht? (oder so ähnlich)

Nein, wie soll ich das nach einer kurzen Seite nichts sagenden Text auch sein.

Es wäre mir auch egal, was mir den Daten passiert (was ich bei Frage 4 auch zugestimmt habe).

Offensichtlich ist der Autor an ehrlichen Antworten nicht interessiert, sondern mehr daran irgendwelche eingebildete obskure rechtliche Schlupflöcher zu schließen…

Das ginge wesentlich einfacher. Dann gebe es auch mehr ehrliche Antworten…

3 „Gefällt mir“

In der Tat kann ich Ihnen auch nur das Feedback geben, dass die Umfrage sehr anstrengend designet ist.
Zu viele Kontrollfragen, zum Teil merkwürdige Formulierungen, die man schwer beantworten kann.
Der Anfang ist völlig übertrieben.
Es wirkt für mich wie eine Psychologie-Umfrage, in der es eigentlich überhaupt nicht um KI geht, sondern um politische Einstellungen, Implikationen daraus und Aufmerksamkeit in Umfragen zu Moral.
(Habe die Umfrage komplett abgeschlossen)

3 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, wenn das bei euch Verärgerung auslöst und ich bin auch dankbar für das ehrliche Feedback. Aber ich Frage mich dann auch wie eine sinnvolle Einleitung von eurer Seite aussehen würde? Da es nicht allen egal ist was mit ihren Daten passiert und ich zumindest den Umfang und Zweck der Arbeit den Probanden meiner Meinung nach schuldig bin möchte ich sie auch darüber informieren.

Der gesamte Fragebogen ist einem Pretest mit 65 Probanden unterlaufen und Dinge wie die Einleitung wurden in Art und Weise innerhalb der Professur schon knappe 100 mal durchgeführt, ohne Probleme. Diese Konstrukte sind bei nahezu allen akademischen Forschungsprojekten die Regel.

Glaub mir, ich bin nicht daran interessiert „irgendwelche eingebildeten obskuren rechtlichen Schlupflöcher zu schließen“ sondern einfach nur meinen Master zu beenden.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir auch für dein Feedback und deine Teilnahme!
Das mit dem Anfang ist notiert, werde ich innerhalb der Professur ansprechen!

Die Konstrukte sind wie in Forschungsarbeiten üblich aus anderen Arbeiten übernommen. Dazu gehört zum Beispiel der Moral Foundations Questionnaire, der Teil, der für einige vom Wording her komisch klingen mag. Aber um Moral oder Akzeptanz zu messen, kann man leider nicht einfach eigene Konstrukten nehmen, nur weil diese besser klingen oder die Umfrage flüssiger machen. Es kann zum jetzigen Forschungsstand zum Beispiel nicht ausgeschlossen werden, dass die politische Einstellung einen Einfluss auf die Akzeptanz von KI hat. Deswegen werden solche Items auch gemessen.

Jetzt verstehe ich, warum die Bundeswehr jährlich 50 Milliarden verbraucht und trotzdem nicht bereit ist :wink: SCNR

Kann die Bisher geäußerte Kritik nicht nachvollziehen.
Bin selber auf Seite zwei fast gescheitert, weil ich mit Chrome auf dem IPad das Alter im Textfeld nicht ändern konnte…hat ne Minute gedauert bis ich den Schieberegler entdeckt hatte :rofl:

Gesamte Umfrage inkl. Disclaimer lesen hat bei mir 10 min gedauert.

Gibt es die beschriebene KI Anwendung tatsächlich?

1 „Gefällt mir“

Hehe, daran könnte es liegen. :wink:
Das ist ein prinzipiell falscher Ansatz(wenn auch nachvollziehbar).

Habe die Umfrage jetzt auch ausgefüllt – mein Eindruck deckt sich mit dem von @bernhardk

@Circusmaximus
Du bist nicht der einzige mit der Alterseingabe! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Glaub mir, da sind die Ausbildungskosten der Offiziere das kleinste übel :grinning:

Das mit dem Alter ist ein guter Input, nehme ich mit. Das Problem ist hier wieder, ein Eingabefeld darf ich nicht machen, da die Umfrage dann theoretisch nicht mehr anonym ist. Es könnte ja jemand seine Personalausweisnummer oder what ever eintragen und dann sind wir wieder beim Datenschutzthema :upside_down_face:

Es sind vier Anwendungen die nach dem Zufallsprinzip dem Probanden vorgestellt werden. Diese gibt es auch alle in echt, nur die Artikel selbst sind fiktiv.

1 „Gefällt mir“

Naja ich glaube an der Motivation liegt es nicht mit einem Schnitt von 1,3 in einem wirtschaftswissenschaftlichem Master. Ich wollte einfach nur darauf hinaus, dass ich mir die Umfrage nicht zum Ärgern der Mitglieder im TFF ausgedacht habe.

Danke auch für deine Teilnahme.

1 „Gefällt mir“

Ein Hinweis würde genügen, dass das Alter mittels Scrollbalken geändert werden kann.

Ja, war auch nur als Spaß gemeint.
Auch wenn ich selbst damals noch persönlich begründen musste, warum ich bei dem Verein nicht mitmachen möchte, bin ich sehr Dankbar, dass es euch gibt. Heute um so mehr.

Den Disclaimer bei den Kollegen aus der Ukraine bitte weglassen, damit die Ausbildung an Panzerhaubitze & Co schneller geht :wink:

1 „Gefällt mir“


Ist eingefügt, danke für den Tipp!

:joy::+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Nicht, wenn man nur zwei Ziffern als Eingabe zulässt :rofl:

Leider gibt es oftmals wohl absichtlich keinen “Teils-Teils”-Mittelpunkt???

Gibt es tatsächlich nicht, die Skala zur politischen Orientierung ist auch aus der Literatur (ALLBUS) und es wird empfohlen keine Mitte anzubieten. Sehe ich aber wie du, ich finde es auch nicht optimal, da einige wirklich keine Tendenz haben. Da ich aber kein Politikwissenschaften oder ähnlich studiere hätte es den Rahmen gesprengt dafür noch eine ordentlich Skala selbst zu entwickeln und zu validieren :grinning:

ich finde die ersten seiten sprachlich formuliert irgendwie sehr sperrig und eine Differenzierung zwischen einigen Aussagen ist für mich kaum möglich.

Die zweite Hälfte ist von den Aussagen zur Bewertung deutlich besser und eindeutiger. Das ist aber interessanterweise genau der Teil, der dann eigentlich nichts mehr mit KI und/oder Moral zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich ehrlich bin hat diese Umfrage für mich nur bedingt etwas mit KI zu tun.
Es geht um ein spezielles Projekt.
Dafür wird eigentlich ziemlich stark auf die persönlichkeit des befragten eingegangen ohne auch nur einen Bezug auf die KI

1 „Gefällt mir“