Umfrage zu autonom (und elektrisch) fahrenden Bussen im ÖPNV

Hallo zusammen!
Ich heiße Nils, bin 20 Jahre alt und studiere an der RWTH Aachen. Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit führe ich eine Studie durch, welche die Nutzerakzeptanz von autonom fahrenden Bussen untersuchen soll. Welche Faktoren beeinflussen die Akzeptanz? Sicherheit, Vertrauen, Preis? Ich denke, viele die in diesem Forum sind, könnten sich auch für dieses Thema interessieren.
Ich suche noch interessierte Probanden, welche mittels ihres Wissens mithelfen wollen, die Forschung vorranzutreiben. Die Studie wurde von dem Lehrstuhl für Communication Science der RWTH Aachen und dem Human-Computer Interaction Center entworfen.

Nehmt gerne an der Umfrage teil:
hcicaachen.fra1.qualtrics.com/j … vQPL84CqtD

Viele Grüße,
Nils

Habe teilgenommen.
Steile These:

„Autonom fahrende Busse sind keine Zukunftsfantasie mehr, sondern schon ziemlich weit in der Entwicklung. Fahrerlos sollen die Busse bald Passagiere problemlos befördern können.“

Und wir machen uns Gedanken über Lvl 3 auf der Autobahn…

Anmerkung:
Der Fragebogen geht viel zu sehr davon aus, dass es ab morgen autonome Busse gibt. Diese sind aber technisch im Moment einfach nicht ausgereift. Aus diesem Grund gehört einiges an Vorstellungskraft dazu, den Fragebogen zu beantworten.
Selbst wenn man jedoch unterstellt, dass diese Busse Realität sind, so wird ein weiterer Aspekt etwas vernachlässigt: Mir persönlich ist es fast egal, ob da noch ein Fahrer im Bus sitzt oder nicht. Aus welchem Grund sollte das Netz zuverlässiger oder besser werden, wenn auf einmal alle Busfahrer durch einen Computer ersetzt werden, die übrigen Einflussfaktoren wie andere Verkehrsteilnehmer oder Fahrgäste, die beim Einsteigen trödeln oder die Türen nicht freigeben, aber die gleichen bleiben? Auch ein autonomer Bus steht im Stau…
Und noch viel gravierender: Wieso sollte ich als Fahrgast mehr Freizeit oder soziale Interaktion haben, wenn ich in einem autonomen Bus sitze im Vergleich zu einem menschlich gelenkten…?

Naja, wie gesagt: Ich hoffe, die Antworten helfen und viel Erfolg mit deiner Bachelorarbeit.

Teilgenommen