Umfrage: Wieviel verdient Ihr M3-Käufer?

@ Themenstarter rocky666:
Dieses Forum hätte Dir Anfangs die Möglichkeit gegeben, das Thema als tatsächliche Umfrage zu definieren, die dann immer zuoberst mit von Dir zu definierenden Kategorien zum anklicken angezeigt würde. Ist voll anonym und daher WEIT besser geeignet als die gewählte Prosa-Variante, die doch zu erheblichen Schlagabtauschen geführt hat :frowning:

mir scheint, als wären wir hier vom thema her leeeeicht abgedriftet…

also alle entscheidungsparameter, was das thema elektroauto an sich und tesla im speziellen angeht, hab ich mir mit ausnahme der finanzierung schon beantwortet. ich bin überaus technikaffin, absolut bereit für unkonventionelle wege, geduldig bei transformationsprozessen und vor allem leidgeplagt von Audi/VW/Verbrennern.

ich möchte dieses scheißauto gerne so schnell wie möglich loswerden und habe schon vor einem jahr gesagt, dass ich nie wieder einen verbrenner kaufe. die lösung dafür zu finden ist gerade mein problem. als zwischenstand kann ich vermelden, dass sich die option „halbes jahr weiter kapital anhäufen, schauen wie die ID.3 einführung läuft und ggf. im (spät-)sommer zuschlagen - wo auch immer, ob beim ID3 oder beim M3“ irgendwie gut anfühlt.

bis dahin werde ich die beiden wege leasing/finanzierung mit meinem STB durchrechnen und mit den laufenden kosten des audis im letzten jahr vergleichen.

das scheint mir auch so. da bin ich an meinem unvermögen in foren gescheitert. sorry dafür!

Ich habe noch kein E-Auto, mal abgesehen von der Zoe, die ich meinem Sohn gekauft habe. Mit einem Nicht-Tesla ist man auf dieses allgemeine Ladenetz angewiesen und das ist ein vollkommen nervtötendes Ding. Die Säulen funktionieren nicht immer, dieses Gewurschtel mit den unterschiedlichen Anbietern, Apps, Karten nervt einfach nur rum.
Ständig gefällt mir irgendein Fahrzeug wirklich gut und kommt auch für einen Kauf in Frage, bis ich daran denke, wie toll dieses Supercharger-Netz doch ist.

Zum Thema Leasing: Die Sache mit der Sonderzahlung hatte ich ja bereits erwähnt. Hinzu kommt, dass gewerbliches Leasing nicht dafür vorgesehen ist, ein Fahrzeug hernach zu übernehmen, manch ein Finanzamt macht da sogar Probleme.
Ganz davon abgesehen, dass sich solch eine Variante in den seltensten Fällen rechnet.

Solltest Du natürlich kein Interesse an einer späteren Übernahme haben, ist das etwas vollkommen Anderes. Man kann ja auch denken, dass sich in 4 Jahren technisch so viel tut, dass man froh ist, wenn man dann ein aktuelles Modell bekommt. Aber in dem Fall, wie gesagt … keine Sonderzahlung vereinbaren.

Ich bin da noch unentschlossen. Tatsächlich bin ich noch auf dem Dampfer: was kostet mein Auto jetzt monatlich - und was kostet besagtes M3 monatlich bei Finanzierung/Leasing. Auch das Auto davor habe ich finanziert und das ging gut klar. Ich kann für mich verantworten, mich in diese Art „Vertrag“ zu begeben. Vor allem aber habe ich keine 38.000€ rumliegen. Das ist einfach so und wird sich so schnell auch nicht ändern.

Mit dem Kaufen/Besitzen tue ich mich mittlerweile schwer. Rechnet man den Wertverlust beim Audi mit rein, dann kostet der mich pro Monat ca. 350€, glaube ich. Die Frage ist nun also: bin ich bereit 100€ mehr auszugeben? Denn dann wäre ich beim M3 Leasing.

Beim Technikaspekt bin ich voll bei Dir. Wir befinden uns in einer spannenden Zeit. Die Transformation steckt in den Kinderschuhen! Da sind vier Jahre eine lange Zeit.

Also ganz ehrlich… Ich seh das auch so… Mit dem Leasing meine ich. Mir sind Vor- und Nachteile bekannt. Aber ich habe da auch nicht so eine Wissenschaft daraus gemacht.
Mein vor-voriges Auto hat mich mit Leasing monatlich, inklusive Rate, Versicherung und tanken, die Summe X gekostet. Das Auto danach die Summe x plus noch einen weiteren Betrag. Mit dem Model 3 bin ich, mit allem zusammen, knapp unter dem Wert X vom ersten Auto. Wenn ich dann noch die geringeren Wartungskosten dazu nehme, ist es für mich eigentlich klar…
Noch ganz kurz… Ich bin seit 11 Jahren selbstständig, meine Freundin ebenso. Unser Kind ist gerade 5 geworden und wir haben eine Eigentumswohnung nahe Wien. Ich verdiene kein Vermögen, aber man kommt damit ganz gut zurecht. Geschäft läuft gut. Und wenn ich davon ausgehe das beruflich jederzeit was schlimmes passieren könnte, dürfte ich mir überhaupt nix leisten. Niemand eigentlich. Vielleicht eine ein wenig naive Einstellung, aber so is es nun mal bei mir :slight_smile:

LG!

Hallo zusammen,

ich will eigentlich nicht aber - ich muss - mal meinen Senf dazu geben (hoffe ich helfe euch). Früher habe ich immer so Sprüche abgelassen wie: „Wenn du dein Auto nicht aus der Kaffeekasse zahlen kannst ist es zu teuer!“. Das habe ich auch viele Jahre gelebt. Meine Autos waren meist nur Haftpflicht versichert, gebraucht und verkratzt (gekauft) es war mir einfach völlig egal und nicht wichtig (Hauptsache es funktioniert). Wenn kaputt - nächstes! Habe mich immer gefreut, dass wir hier in Deutschland so auf unsere Autos bedacht sind und es quasi undenkbar ist, ein verkratztes Auto zu kaufen. Super Vorteil für mich, ich habe da immer günstig zugeschlagen. :smiley: - Dann kam Tesla. Und jetzt lese ich hier von Finanzierungen und Leasing… und… :neutral_face: :astonished: :open_mouth:

Nun meine persönliche Einstellung zu dem ganzen und ein Schupser in die (aus meiner Sicht) richtige Richtung:

  1. Du kannst dir nicht ausrechen, was der Kredit/Leasing kostet? Und ich spreche nicht von der monatlichen Rate… dann lass es!
  2. Du willst privat Leasen? Du denkst nur das du Punkt 1. beherrschst! Lass es! (Solltest du an dieser Einstellung zweifeln: efahrer.chip.de/news/gebrauchte … e-1_101953 ein Tesla hat einen vergleichsweise sehr geringen Wertverlust - denkst du die Bank interessiert das?) Bei Leasing darfst du quasi nichts mit dem Auto anstellen (außer nutzen) und die Kratzer auf die du ja so arg aufpasst (dass sie nicht passieren) werden passieren und du wirst jeden davon bezahlen. Und am Ende noch Stress mit deinem Partner bekommen (ich war schon live dabei). :unamused:
  3. Du willst die Tesla Finanzierung/Leasing nehmen? (Santander) Du denkst nur, dass du Punkt 1. Beherrschst! Lass es!
  4. Weiter zur Hausbank… die meisten wollen dich knebeln und nehmen dir jeglichen Handlungsspielraum… wie den Fahrzeugbrief. Die werden dir was von 5-6% eff. Jahreszins an die Backe kleben (weil du so ein guter Kunde bist) und wenn du ehrlich rechnest, bist du wahrscheinlich sogar günstiger wie mit den Santanderkonditionen - warum? Du redest dir nur ein, dass du am Ende des Kredits die 20- bis 30.000 € (oder gar mehr) auf dem Konto hast. Warum? Hast du den Betrag jetzt für das Auto auf dem Konto? Außerdem ist die Kreditsumme über die Laufzeit vermutlich deutlich höher als bei einer (sinnvollen) klassischen Finanzierung. Anderer Punkt: Du weißt, der Leitzins der EZB beträgt aktuell 0% und die Bank muss sogar Geld zahlen (-0,5%) wenn sie die Kohle nicht unter die Leute bringt. Warum solltest du also 5-6% zahlen?
  5. Solltest du bis hier her gekommen sein und meine Einstellung teilen kommt jetzt der Teil an dem ich dir eine Möglichkeit aufzeige wie du deutlich mehr Kontrolle und Freiheit erlangst - aber damit erhöht sich die Verantwortung. Ich möchte an der Stelle darauf hinweisen, dass ich rein gar nichts von der Bank ING-DiBa bekomme… kannst dir aber auch denken, dass denen völlig egal ist was ich (der sich sehr selten öffentlich - vor allem nachhaltig äußert) in ein Forum schreibe.
  6. Die Bank ING-DiBa bietet aktuell 2,69% für einen Autokredit. Das ist schon mal eine Ansage. Aber noch viel besser: Die interessiert es nicht die Bohne ob du A: Eine für dich sinnvolle Versicherung abgeschlossen hast (hier die Verantwortung - versicherst du nur Haftpflicht und klatschst die Karre gegen die Wand - sitzt du halt auf einem Kredit ohne Auto). Noch viel besser: Die interessiert auch dein Fahrzeugbrief überhaupt nicht. Denken wir an die Anmeldung des Autos… super! Die interessiert auch nicht ob du eine Zahlungsunfähigkeitsversicherung hast… wozu auch? Aber vor allem denken wir daran das dein Finanzieller Spielraum sich plötzlich verkleinert (vielleicht sogar maximal). Du verkaufst das Auto einfach (Tesla → Wert stabil) und zahlst den Kredit direkt ab. Wenn du gut drauf bist, ist das in zwei Tagen erledigt. Fertig.
  7. Wenn du beim ING-DiBa Autokreditrechner nicht auf eine für dich angenehm gangbare Finanzierung kommst, lass es! Das wird dann auch wo anders nichts! Auf den zweiten Blick legst du nur drauf.
  8. Ich sage nicht gehe zur ING-DiBa! Ich sage hört auf euch knebeln zu lassen! Wegen eines Autos! Es ist materieller Mist, unnötig, Spaß, Vergnügen, Luxus - jede Schleuder (für max. 10.000 €) bringt euch ähnlich sicher und genau so zuverlässig ans Ziel!

So fertig… :unamused: :laughing: ich hoffe für irgend jemanden da draußen ergibt das Sinn. Wenn nicht - auch gut.

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

@Mr. Stone: Chapeau!

Ich fahre seit drei Jahren Tesla und kann nur sagen der Service und wie man Kunde behandelt ist nicht okay.
Ich spreche hier nicht vom hören sagen …

Mir ist nichts über die Leber gelaufen und in der Schweiz mag es besser sein das kann ich nicht beurteilen.

Ein paar Beispiele:

  • Wartungstermine werden nicht eingehalten
  • Rückruf vom Vertrieb oder Service Fehlanzeige
  • Reparatur durchgeführt nach 2 Wochen gleiches Problem und weitere Termine
  • Reparaturen werden nicht gemacht.
  • Rechnungen werden gestellt die Falsch sind. Bis das Thema erledigt ist dauert es 8 Wochen
  • Anfragen per APP werden nicht beantwortet
  • usw.

Klar sind andere Hersteller auch nicht besser, oder haben Probleme allerdings hatte ich schon gehofft das innerhalb von drei
Jahren der Service besser wird zumal dies mehrfach angekündigt wurde.

Klar sind die anderen diesbezüglich besser, viel besser. Aber die Autos sind schlechter.

1 „Gefällt mir“

Das ist es.

Aber vorher musste Audi draufstehen, also ist die Bereitschaft da, mehr Geld auszugeben, sonst wäre es ein Skoda gewesen.

Alles was an mehr dafür aufgewendet wird, läuft unter Hobby und Hobbys kosten viel Geld. Und viel totes Kapital vor der Haustüre.

Bist du Alleinverdiener? Dann lass es. Gibt es eine zweite stabile Einnahmequelle, dann kann man es machen.

Als Richtwert gibt man für Mobilität 10%-15% des Netto-Einkommens an! Also samt Betriebskosten.

Das sind vielleicht deine Erlebnisse, ich setze meine dagegen und ich bin bestimmt nicht der Hardcore Tesla Fanboy:

  • on Board Lader wurde von meiner Wallbox zerschossen, Tesla hat meinen Tesla abgeholt und kostenlos repariert
  • September Kundendienst in der App ausgemacht, zwei Stunden später wurde ich angerufen, ob es sonst noch Probleme gibt, alles wurde am vereinbarten Termin gemacht
  • Ende Februar Schreiben vom KBA wegen Beifahrer Airbag, wieder Termin in der App ausgewählt, 2 Tage später Anruf ob sie auch mit einem Ranger kommen dürften > ja, am Tag der Reparatur Anruf sie kommen 15min später… und waren dann auch so da :slight_smile:

Das ist doch ein Top Service oder?

Und zum Thema, wer als Selbstständiger kauft hat bei manchen Finanzämtern Probleme , ich kann ein Lied davon singen, seitdem Leasing ohne Anzahlung.

Höre ich gerade zum ersten mal hier, diese Faustregel. Das wäre dann ja bei meiner Einkommens- und Kostenaufstellung ein klares „Go!“.

Genau das habe ich dir doch vor ein paar Seiten geschrieben.

Wenn du ein klares GO benötigst, dann kann ich dir das hier auch geben.
Bringt aber nichts.

Niemand kennt deine aktuelle und zu erwartende Lebens- und Kostensituation. Das musst du schon selbst einschätzen.
Gerade als selbständiger sollte man doch solche Dinge selbst in die Hand nehmen können …

nein, da schriebst du, dass du für deine familie 10% festgestellt hast. das ist für mich was anderes.

ansonsten würde ich mal vorschlagen, den thread hier zu schließen. ich hab das gefühl es kommt kaum mehr rum, als mir mitzuteilen, was ich doch entweder schon alleine entscheiden oder schon längst wissen müsse, bzw. wie grün ich hinter den ohren sei.

war ein versuch. gelernt hab ich eher, dass geld in deutschland weiter ein tierisches reizthema mit zwischentonpotential ist.

Ich muss mein Model 3 jetzt im Maerz auch wieder abgeben (Firmenwagen und Arbeitgeberwechsel) und habe mit meiner Frau auch lange gehadert, weil uns das Model 3 schon sehr gefällt.

Nach ewigem hin- und her und der Erkenntnis, dass wir uns ein Model 3 zu finanzieren leisten können, haben wir dann aber noch mal einige Tage drüber geschlafen.

Wir könnten zwar die Finanzierung leicht bedienen und auch eine großzügige Anzahlung von ca. 20k machen, jedoch könnten wir dann nicht mehr jeden Monat die 500 Euro spielend auf die Seite legen. Ausserdem habe ich vorher noch nie ein Auto auf Kredit gekauft, sondern immer nur alte Autos in bar.

Basierend auch auf diversen Erfahrungen aus unserer beider Kindheit, was Familieneinkommen und Kredite angeht, haben wir am Ende dann entschieden, dass wir wesentlich besser schlafen koennen, wenn wir weiterhin komplett schuldenfrei bleiben, anstatt ein Model 3 zu fahren.

Daher ist es fuer die 20k nun ein junger gebrauchter Toyota Prius geworden und wir legen das Geld, das wir nicht in den Kredit stecken müssen nun weiter an und haben in ein paar Jahren dann wieder mehr als genug zusammen um dann ohne Probleme auch einfach ein gebrauchtes Model 3 zu kaufen (und damit dann endlich noch den Clio meiner Frau abzulösen) und weiterhin ein ruhiges Gewissen zu haben, keinem Menschen und keiner Bank etwas zu schulden.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn dein Bauchgefühl auch nur ein bisschen in die Richtung „ich weiss echt nicht, ob das so gut ist“ geht, lass es, du wirst es dir später danken.

1 „Gefällt mir“

Das liegt daran, dass wir einerseits beide berufstätig sind und andererseits zwei Autos benötigen. Wenn das Model 3 bei euch das einzige Auto sein wird und du Einzelverdiener bist, dann passt es doch wieder.

einer der aufschlussreichsten beiträge hier bis jetzt. danke dir!

wir sind übrigens auch doppelverdiener wie beschrieben. meine frau arbeitet in teilzeit und verdient 1600€ netto/pM.

+1

Bei der DSL Bank (ich glaube, es ist ein Internetableger der Postbank), lässt sich der Zins bei einer Laufzeit von 4 Jahren von 2,39 bis 2,19 % drücken, diverse Onlineportale wären am Ende bereit gewesen, mir diesen Deal anzubieten, genommen habe die ersten, die nachgegeben haben, und das war Smava.

Meine Kreditrate ist etwas höher als Kosten für Benzin und Autounterhalt. Gefühlt kostet mich der Tesla dadurch nichts, im Gegenteil, in den 4 Jahren ändert sich finanziell wenig, nach 4 Jahren sinken meine monatlichen Kosten schlagartig.

Meine Reparaturen bei Tesla waren sehr viel günstiger als bei Mazda und Nissan.

Endlich mal ein Auto, das nicht mit Au anfängt und mit O aufhört…