Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Umfrage: Wie gefällt das neue Forum?

Das wollte ich aber und es wurde mir nicht aufgedrängt.

Ich bin auch der Meinung das es zwei Schritte rückwärts sind. Es ist alles so unübersichtlich und überladen.

1 Like

Bitte fang mal hier an zu lesen. Und die Fragen, die dann noch offen sind, stell dort bitte nochmal:

2 Like

Es wäre extrem nett, wenn Du erstmal hier anfangen könntest, Dich einzulesen. Auf diese als „Problem“ deklarierten Vorwürfe sind wir in den letzten 48 Stunden bereits ungefähr ein Dutzend mal geduldig und individuell eingegangen. Das ist natürlich nicht Deine Schuld, aber wenn ich jetzt nochmal dasselbe schreibe, nervt es irgendwann auch alle anderen. Eins hat sich durch die neue Software nicht geändert: Schreiben ist silber, lesen ist gold! :wink:

Die meisten Nutzer kommen ja zum Glück jetzt am zweiten Tag – zum Teil auch wegen unserer netten Tipps und Hilfestellungen – schon ganz gut klar.

4 Like

Ich vermute du hast falsch zitiert.

Ich kann die Einführung ja noch 10mal lesen. Übersichtlicher wird es dadurch ja nicht.

2 Like

Durch noch 10 mal hier meckern allerdings auch nicht. :man_shrugging:

2 Like

Hast Du es damit schon mal probiert?

Ansonsten versuch bitte mal, Deine Frage etwas konkreter zu fassen. „Unübersichtlich“ ist ziemlich diffus und nichtssagend. Näheres dazu bitte nicht hier, sondern im verlinkten Thread!

1 Like

You‘re doing it wrong :crazy_face:

2 Like

Ich verstehe nicht, warum man sich abmelden will. Dann muss man sich beim nächsten Besuch erst wieder anmelden und sieht vorher sinnlos Werbung.

1 Like

Ich kenne die Foren-Software schon durch das Pandemie-Forum und kann dich beruhigen.
Am Anfang fand ich es auch ziemlich überladen, möchte jetzt aber nicht mehr zurück. :smiley:

2 Like

Nein. Es sind drei Klicks.

1 Like

Gute Frage. Ich habe das noch nie gemacht. Es ist nur notwendig wenn man mehrere Accounts verwendet.

3 Like

Oder wenn man sich den Rechner mit anderen Personen teilt, denen man nicht 100% vertraut. Oder…

Ich finde es legitim, sich abmelden zu wollen, egal aus welchem Grund. Wenn man aber berücksichtigt, wie oft man liest, liked und antwortet, und wie oft man sich (im Durchschnitt aller User) abmeldet, dann finde ich es auch vertretbar, dreimal zu klicken (wenn dafür die anderen, häufiger genutzen Elemente im Forum besser erreichbar sind). Ist natürlich nur meine Meinung, @trayloader darf eine andere Meinung haben.

1 Like

Wolltet Ihr beim Tesla die Betriebsanleitung studieren, oder war das schlagende Element die Einfachheit des Selbsterklärenden?

Wenn ich dem User erklären muß wie es läuft, läuft es falsch.

„You´re doing it wrong“ trifft es ganz gut, sorry.

3 Like

Lieber @trayloader, noch einmal die Bitte: Äußere Dich mal ganz konkret zu den Problemen, die Du hast, und zwar bitte in dem nun schon vielfach verlinkten Thread. Das mit dem Abmelden hast Du ja anscheinend schon auf eigene Faust herausgefunden, ohne die Betriebsanleitung zu studieren. Glückwunsch! Wenn wir Dir darüberhinaus noch helfen können, gern, aber hier ist der falsche Ort dafür. Und wenn Du keine konkreten Fragen hast, dann lass bitte das Genöle.

Ja, ich habe bei meinem Model S die Betriebsanleitung sorgfältig studiert, und das war durchaus nützlich. Der Vergleich ist trotzdem unpassend und eine Betriebsanleitung muss hier niemand studieren. Sich vielleicht 20 bis 30 Minuten Zeit zu nehmen, um zu verstehen, wie das neue System funktioniert, sollte aber nicht zu viel verlangt sein. Auch das nur meine persönliche Meinung.

P.S. Ich glaube Ihr meint You’re holding it wrong.

6 Like

Fein ;-X Das waren meine zwei Cent zum Thema „wie gefällt das neue Forum“.

2 Like

Gefällt mir sehr gut, sowohl die optische Gestaltung (luftiger als bisher) als auch viele neue Funktionen, die ich zwar bislang überwiegend nicht vermisst habe, von denen ich aber einige nutzen werde. Besonders vermisst habe ich den „Gefällt mir“ Button (Herz). Damit kann man ohne einen eigenen Post aufzumachen, kurz seine Zustimmung ausdrücken.
Auch die Möglichkeit, direkt auf einen Beitrag zu antworten, der schon nicht mehr an letzter Stelle steht, ist sehr gut. Wird hoffentlich die zuletzt zunehmende Neigung zu Vollzitaten eindämmen. Am nervigsten waren 100 Zeilen umfassende Vollzitate, um darunter einen Drei-Wörter-Satz zu platzieren.
Danke dafür!

5 Like

Ich fühl mich ehrlichgesagt mit der neuen Software noch nicht so wohl… mir gefällt die aufmachung nicht so, ich mag es gerne direkt… das alte hatt mir da deutlich mehr zugesagt.

4 Like

Fair enough. Ich hoffe, wir können Dir die Eingewöhnung so leicht wie möglich machen!

2 Like

Puh, also ich finde die neue Software maximal unübersichtlich. Vom Design her ganz schick aber für die Vielzahl an Themen und Diskussionen mMn absolut unbrauchbar - sehr sehr schade…

4 Like

IM ERNST: Lieber würde ich jährlich eine Spende für den Betrieb des Forums geben, wenn die Usability in klarer, einfacher und vor allem übersichtlicher Form gegeben wäre. Dies ist insgesamt NICHT mehr vorhanden.

Es macht ja keinen Sinn dies mit netteren Worten zu umschreiben, das es dann nur abgebügelt würde. Als Mensch, der im Medienbereich und Marketing reichliche 30 Jahre Erfahrungen hat, muss ich sagen: EINDEUTIGE VERSCHLECHTERUNG.

Mag sein, dass es in der Verwaltung Vorteile gibt - die sichtbare Funktionalität ist WELTEN unfreundlicher zu sehen, zu lesen, zu benutzen, zum schreiben.

Eindeutig werden die Nutzerzeiten und Zahlen zurück gehen. Zudem passt es zunehmend weniger zu TESLA, die reduce to the max als Devise vorleben. Es sei denn, man möchte sich der Servicekommunikation annähern. . . .

Ich hoffe, wegen offener Kritik nicht in irgend einem Abfalleimer zu landen. Mir ist es echt WICHTIG in klaren Worten Kritik zu üben. Dies stellt nicht in Abrede, dass man hier Arbeit und Mühen hinein gesteckt hat. Aber es zählt das Ergebnis. Nicht der Wunsch.

4 Like