Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Umfrage: Wie gefällt das neue Forum?

Das finde ich auch. Dafür, dass wir Tag zwei nach der Umstellung von einem gänzlich anderen System schreiben, bin ich mit den aktuellen Umfrageergebnissen sehr zufrieden. :grin:

Und genau dieses Dilemma löst Discourse m.E. ausgezeichnet! Die riesige Fülle von Features ist gut (und sinnvoll) versteckt und tritt nur dann in Erscheinung, wenn sie gebraucht wird. Alles, was man von den Features immer sieht, sind die primären Foren-Funktionen: Antworten, Link erstellen, Liken. Das finde ich das Gegenteil von barock.

Du widersprichst Dir selbst, denn Dir ist es ja nun gerade auch wieder nicht recht. :wink:

2 Like

Ich bin auch noch kein Fan von neuem Design. Das alte war hingegen großartig ausgeräumt und schnell.

Manchmal braucht es ja einfach nur etwas Gewöhnung bzw. ein paar Einstellungen werden vielleicht noch geändert.

Aber ich bin und bleibe Fan von diesem alten Forum-Feeling bei dem man durch Seiten blättert.

1 Like

Wer an dieser Stelle ausschließt, dass wir auch künftig auf Feedback eingehen, Erfahrungen reflektieren und Verbesserungen umsetzen, der kennt uns schlecht und tut uns unrecht. Das alte Forum war auch nicht am ersten Tag so, wie Ihr es zuletzt gekannt habt. Das ist bereits durch viele Iterationen und kleine Verbesserungen gegangen, und so wird es hier auch sein. Wir haben das System erst vorgestern umgestellt!

Blockquote

@ Volker- jetzt hätte ich Dich gerne zitiert, mußte aber erneut einen Umweg nehmen-

und genau das ist das Problem- Ihr seht es vom Inhalt her, ich von der Optik. Ich kann mich nicht nicht nur über Features und Inhalte definieren, es muß „quick read“ sein, und das ist leider über Bord gegangen. Es ist nicht mal „design“ a la Wired, Verge et al geworden. Es ist einfach nur vollgeballert. Die Gegenüberstellung der beiden Startscreens TMC/TFF ist glasklar. Und ihr wart vorher so gut…

1 Like

Vielleicht steigst Du einmal hier ein:

1 Like

Siehe dazu:

1 Like

OK, danke werde ich mir anschauen. Aber auch hier wieder- es ist nicht selbsterklärend.
Flarum habt Ihr Euch angeschaut?!?! Das wäre der Kompromiss gewesen.

https://discuss.flarum.org/d/23184-flarum-categories

Ich wollte keinen Kompromiss. Aber ich habe ja auch nicht allein entschieden.

Aus Deiner Sicht verständlich. Nun habt Ihr endlose Scrollbalken und ein maximales Ausstattungspaket. Fair enough. Jetzt brauche ich wieder zwei Klicks zum Abmelden…

1 Like

Also ich komme zwar irgendwie klar, aber komfortabel ist es leider nicht. Ich finde auch, dass es intuitiver sein müsste. Das ist es finde ich nicht. Verbringe seit der Umstellung schon viele Stunden hier. Ich werde zwar trotzdem User bleiben, aber es ist schon umständlich und meistens erfordert alles mehr Klicks als zuvor.

2 Like

Kannst Du ganz konkrete Beispiele nennen? Vielleicht können wir Dir einen Trick verraten, um Dir die Umstellung zu erleichtern. Am liebsten würde ich darüber im Thread Neues Forum: Schnelle Fragen, schnelle Antworten weiter diskutieren.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Neues Forum: Schnelle Fragen, schnelle Antworten

Wo ist jetzt das Problem mit dem Zitieren? :wink:
Es ist halt nur ein anderes Symbol. halt die Sprechblase und nicht die Anführungszeichen…

1 Like

Und wer die Anleitung gelesen hat weiß, dass zitieren noch viel einfacher geht.

2 Like

Ich zitiere mich mal selbst:

1 Like

Ich find´s wirklich gut, aber ich kenne die Software ja schon vom Pandemie-Forum. :smiley:

3 Like

So, zum zweiten mal hochgestuft auf „super Toll“. Ich finde das neue System richtig, richtig gut, nicht nur am Rechner, sondern auch auf Mini-Bildschirm (Handy). Dem alten System weine ich keine Träne mehr nach.

Es ist eine Umgewöhnung, ja, aber ich bin überzeugt: Wer ohne Vorbehalte mal etwas mit diesem System spielt, der erkennt schon bald den Mehrwert. Alte Gewohnheiten werden sich etwas anpassen müssen, das habe ich selber durchgemacht, aber der neue „Workflow“ ist einfach so viel besser, die Möglichkeiten fulminant.

Beide Daumen hoch an das beteiligte Team!

6 Like

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und alte Gewohnheiten abzulegen braucht einfach Zeit. Beim einen geht’s schnell, beim anderen dauert’s etwas länger.

Ganz genau. Das ist ja mit den Autos das gleiche. Elektrofahrzeugfahrer mussten sich auch ganz schön umstellen. Das kann man von dieser Zielgruppe um so mehr erwarten.

1 Like

Ich habe viele Probleme

Wo / Wie kann man Tastatur Hotkeys abschalten?
Ich will mein eigenes „STRG+f“ verwenden

Ich werde seit der Umstellung mit Benachrichtigungs-Mails regelrecht bombardiert.

Wo ist der „Alles als gelesen markieren“ Button?

1 Like