Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Umfrage: Wie gefällt das neue Forum?

Da kann man ein Wiki draus machen. Und schon wäre aufgeräumt oder geht das nicht.

Das darf nicht jeder, oder habe ich die Option nur noch nicht gefunden?

Ich weiß leider wirklich nicht, worauf Du Dich beziehst.

@Schrottix meint vermutlich dies hier:

1 Like

Danke. Alles klar, ich stehe dazu.

4 Like

Ellenlange Texte aufm Handy tätscheln, soweit kommts noch :roll_eyes:

Nein, aber es geht, wenn man nacheinander auf Antworten drückt, dort das Zitat rausholt, und dann den Vorgang am nächsten Post wiederholt, aus dem man zitieren will (die Anzeige, wem man antwortet, wirft dabei die früheren Leute raus) So wie das hier mit dir und MichaMeier. Andere Foren: „Zu Multi-Zitat hinzufügen“ und dann erscheint das mit einem Klick pro ausgewähltem Beitrag gesammelt in einem Fenster. Oder eben je Post in einem Tab.

Jedenfalls baut man sich das hier dann in nem kleinen Antwortfenster auf, wo man früher ein großes hatte. Jaa, man kanns größer ziehen, oder man könnte es halt einfach auf ner separaten Seite oder nicht dynamisch am unteren Rand hängend anzeigen. Was solls, so isses jetzt halt.

Diese Seite enthält 4,1MB an hochgradig verdichtetem Javascript und 337KB an CSS, um 20 Beiträge anzuzeigen. Wenn du implizierst, dass das effizient und wünschenswert sein soll, dann muss ich dir echt nen Vogel zeigen. Der Großteil hier wird nicht wegen Oooh-Klima einen Stromer fahren, aber was man sich da mit drölf Abstraktionslayern aufbaut ist Ressourcenverschwendung par excellence - weil man heute nämlich alle noch so eventuellen Eventualitäten mit JS erschlagen und jeden Furz zwingend individuell formatieren können muss. Würde mein Browser ein unregelmäßiges Loch mitten im Bildschirm vermelden, könnte die Software bestimmt pixelgenau den Text drumrum schieben.
Ich wiederhole mich, aber ich halte das nicht für Fortschritt im Sinne von „besser“, sondern maximal noch im Sinne von „komplexer“. Das ist quasi genau umgekehrt zu deinem Autovergleich, denn der simple E-Antrieb ersetzt den im Laufe der Jahre zu einer unüberschaubaren Ansammlung von wortwörtlich tausenden beweglichen Teilen gewucherten Verbrennungsmotor. Genau auf diesem Weg ist aber grade diese Forensoftware - nennt sich Feature Creep. Jeden noch denkbaren Quatsch einbauen, was final zu Lasten der Nutzbarkeit der Standardfunktionen geht. Hauptsache das Ding ist responsive ohne Ende, bis es sich selbst über die schiere Menge des zu parsenden Codes ein Bein stellt.

Gut, wenns sein muss: Ein Vollzitat kürze ich einfach ein. Mach ich nen Fehler (zuviel geschnipselt), drücke ich Strg-Z.
Ein mit der Maus vorher zu selektierendes Zitat mache ich entweder (schnell) zu groß und muss dann genau wie bisher einkürzen. Oder ich selektiere schon vorher mit der Maus zeichengenau, was sicher langsamer geht als in einem Editierfeld. Da kann ich nämlich auch mal daneben klicken und fange nicht sofort von Null an. Oder ich mach das mit der Tastatur - das ist so ein Gerät mit ganz vielen in verwirrender Reihenfolge beschrifteten Tasten, quasi wie auf dem Handybildschirm, aber in groß, klappend und mit Popelresten drunter.
Vielleicht antwortest du anders, aber ICH bin mit Vollzitat-Einkürzen schneller. Hatten/haben wir hier ein TOFU-Problem?

Klick mal auf „Antworten“.

[quote=„Helmilectric, post:253, topic:68761, full:true“]
Bei allem anderen wärs schon schön gewesen, du hättest zumindest die drei Threads einmal durchgelesen, in denen viel erklärt wird und in denen viele seit der Umstellung freundlich nachgefragt haben, wenn etwas nicht funktioniert wie erwartet funktioniert hat. Einige sind auch wie du laut polternd durch den Porzellanladen getrampelt. Aber auch denen wurde freundlich erklärt wie sie z.B. mit dem „JS-Nachlademiste“ klar kommen und einfach durch den Thread navigieren obwohl es keine Seitenunterteilung mehr gibt.[/quote]

und welcher wars gleich noch? 800 Beiträge „einmal“ schnell durchlesen? (und Danke an die Forensoftware, die simple Links direkt durch eine Vorschau ersetzt, die ich gar nicht will und die auch nicht zum Leseverständnis beiträgt?)

Nö, lieber hab ich die Zeit darauf verwendet, die Threads rauszusuchen, die ich vorher abonniert hatte, und von denen nie wieder was kam, weder als letztes Lebenszeichen vor der Umstellung, noch jemals danach. Keine Mail wegen neuer Beiträge, keine Markierung wo der erste ungelesene Beitrag liegt, und mir ist immer noch nicht klar, wie ich „exakt eine Mailbenachrichtigung bis zum nächsten Besuch“ als Maileinstellung verwende. Denn obwohl es jetzt vier Benachrichtigungsstufen gibt, die sich wohl sogar automatisch und erstmal ungefragt je nach sekunden- und zeilengenau mitgeloggter Lesedauer- und Menge aktivieren, kriegt es diese allumfassende Software nicht hin, zumindest den Funktionsumfang jedes üblichen Forums anzubieten. Hatte ich schonmal Feature Creep erwähnt?

Test übrigens: Im letzten Zitat habe ich frecherweise das schließende /quote nicht in eine neue Zeile verfrachtet. Die total unnötige und nicht einmal 1:1 mit dem Textfeld korrelierende Livevorschau krepiert daran. Andere Foren haben einen „Vorschau“-Button, der einmal vor Absenden betätigt wird, um das Resultat grob zu prüfen. Muss hier live erscheinen, um die verfügbare Bildschirmfläche zu halbieren, was dann grob den Möglichkeiten eines Handynutzers entspricht. Ist dann solange modern, bis man die komplette Word-Funktionalität in ein Browser-Eingabefeld gepackt bekommt, um vollendetes WYSIWYG anzubieten (TeXt hier jemand? Gestern wieder an einem größeren Handbuch gearbeitet - herrlich!)

Um das jetzt nicht vollends negativ klingen zu lassen: Wir, d.h. die Forenbetreiber und ich, sind ja nicht direkt aufeinander angewiesen. Wenns mir hier nicht passt, kann ich gehen und woanders mein Unwesen treiben. Wenn ich hier nicht erwünscht bin, kann man mich rauswerfen und irgendwer wird nachrücken. Keiner zahlt dem anderen was für seine Dienste, Vereinsmitglied werde ich so bestimmt nicht. Bisher hats so gut gepasst, dass ich über das Forum zum Teslafahrer geworden bin (Grüße an univ), jetzt passts halt auch nach zig Stunden Eingewöhnung nicht mehr. Eine naheliegende Option ist dann eben, sich aus dem Weg zu gehen.

2 Like

Man kann sich fragen, was besser wäre:

  • Stunden damit zu verbringen, um sich über das neue Forum zu ärgern, um herauszupicken, daß X, Y, Z nicht exakt 1:1 genauso wie beim alten gewohnten ist, um dann riesengrosse Begründungs- und Erklärtexte schreiben, die schon in Richtung vermeitlich wissenschaftliche Arbeit gehen, und zu allem Überfluß noch den Browser-Cache und Speicherverbrauch penibel nach ein paar putzigen MB zu durchsuchen, damit es noch ein Argument mehr gibt
  • oder einfach ein paar Stunden damit zu verbringen, das neue Forum kennenzulernen, die Funktionen und Vorteile finden, irgendwann verstehen, daß das alte tatsächlich doch viel mehr Nachteile hatte als das neue, dann seinen Frieden schliessen und weiterhin an der Community seinen Spaß haben

Ich finde letzteres sinnvoller.

Mal abgesehen davon:
Wir sind hier im Forum nicht Kunden, sondern Gäste.

Natürlich lebt eine Community nur durch ihre Gäste. Aber ich sehe das eher so, daß man einfach dankbar dafür sein sollte, daß Leute ehrenamtlich sowas überhaupt machen und man dann einfach kostenlos dabei sein darf. Die Foren-Umstellung war ganz sicherlich ein riesen Akt, vor dem ich Respekt habe. Die Mehrheit, mich eingeschlossen, findet die neue Software besser als die alte (*1).
Vielleicht sollte man sowas auch mal respektieren und sich ein klein wenig Mühe geben bzw. den Willen aufbringen, sich auf etwas neues einzulassen, wenn die jeweiligen Mitmenschen diesen Weg gehen möchten.

*1) Ich selber hab ca. 2 Wochen gebraucht um zu diesem Schluss zu kommen, war am Anfang auch etwas meckerig, weil es halt ungewohnt war, hab aber erstmal die Klappe gehalten und alles ausprobiert, und jetzt will ich nicht anderes mehr.

13 Like

Ich habs für mich gefixt, danke.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Eure Meinung zum Thema „Diskussionskultur im TFF Forum“

Ich bin ja gerade wieder mal unglaublich begeistert von der neuen Software:
image

Welch eine tolle Meldung.
:rofl:

2 Like

ich finde es einfach Klasse, wesentlich effektiver, übersichtlicher, schneller, variabler, obwohl ich bestimmt noch nicht alles ausprobiert habe.
An die Macher ein herzliches Dankeschön!

1 Like

Kann ich das Forum am Tesla Browser noch ansehen?

Ja, die neue Software läuft auch auf dem Tesla Browser. Sogar in meinem alten Model X mit MCU1.

Vielen Dank. Werde ich demnächst nochmal ausprobieren.

Gibt es in diesem Forum noch so etwas wie ein „map of users“?


Was soll das?
Nur weil irgendwer das so programmiert hat und es toll fand ist es dennoch S…
Schlecht
Ganz traurige Bevormundung

1 Like

Beschwerden sind bitte an die zu richten, die dafür sorgen, dass es so ausartet.

Hate the player, not the game.:wink:

1 Like

Der Bot hat es gesperrt weil er scheinbar ein Problem mit Anzahl pro Zeit
Nicht die Moderatoren

Meines Wissens wurde die Anzahl schon hochgesetzt…
Wenn es immer noch so schnell geht, dann läuft in den Beiträgen was falsch.

1 Like

Sehe ich genau so. Mindestens 8 Stunden für alle gesperrt…hallo ? Nur weil irgendjemand Stress macht ? Dann sperrt doch die betreffenden User und nicht das ganze Thema. So macht Forum keinen Spaß!

1 Like