Umfrage: Wie gefällt das neue Forum?

Editieren geht nur eine gewisse Zeit.

Danke … fast gedacht

Ich habe gerade meine Bewertung von „gefällt mir“ auf „toll“ hochgestuft. Nicht auszuschließen, dass sich das nochmal ändert! :wink: Der Gewöhnungseffekt tritt schneller ein, als ich dachte. Und die Features, die Discourse bietet, sind wirklich genial. Ich bin überzeugt, der Umstieg war die richtige Entscheidung.

4 „Gefällt mir“

Ich finde die Umstellung sehr gelungen. Die Daten wurden anscheinend relativ problemlos migriert, und der Funktionsumfang sowie das Look&Feel sind deutlich moderner und besser als vorher.

2 „Gefällt mir“

Ich werd’ mich auch erstmal durchfriemeln, austesten, etc. Mal n paar Tage testen, sacken lassen und dann schauen.

So kurz nach dem Umzug ist sowas immer ungewohnt, unbekannt und oftmals emotional. Positiv wie negativ, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und braucht immer bis man sich dran gewöhnt.

3 „Gefällt mir“

Sicherheitshalber auch hier nochmal:

3 „Gefällt mir“

Und auch das hier:

Denke es ist einfach nur eine Frage ob man schonmal Discourse genutzt hat.
Beim ersten Board welches das auf einmal nutzte war ich schon recht skeptischt.

Es ist Anfangs definitiv eine krasse Umstellung zu den bisherigen Bulletin Boards aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat weiß man um die Vorzüge :wink:

Von mir auf jeden Fall einen Daumen hoch :+1:

2 „Gefällt mir“

Die Umfrage kann man dann in 4 Wochen nochmal machen. Das Ergebnis ist dann sicherlich positiver.

2 „Gefällt mir“

Hi liebe MACHER !!!

das habt Ihr meiner Meinung nach richtig gut gemacht, es ist schnell, sehr übersichtlich und mann kann es toll voreinstellen…

weiter so !!

Grüße GüBu

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe ein echtes Problem mit der neuen Software.

Es gibt keine Seiten mehr in den Threads und irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein Forum in einer Art Notlaufprogramm läuft.

Es gibt keinen Button für das Zitieren mehr und die Leiste mit „neue Beiträge, etc.“ über dem jeweils geöffneten Thread gibt es nicht mehr. Ich kann nur sehr schwerlich nach oben scrollen, besonders in langen Threads, das dauert ewig, weil sich die Beiträge sehr langsam aufbauen.

3 „Gefällt mir“

Schau doch bitte mal den Schnelle Fragen, schnelle Antworten Thread durch. Deine Probleme wurden da schon mehrfach behandelt. Hier ist wirklich kein guter Platz dafür.

3 „Gefällt mir“

Oder wirf einen Blick in die Kurzanleitung zur Nutzung des TFF Forums unter Discourse.

Damit sollten die meisten Fragen geklärt sein.

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt: Maximal geht so"

Am Handy (99% Nutzung bei mir) find ich das neue deutlich überladener und unübersichtlicher als das alte mit dem ganzen klimbim von avataren, schön formatiert, fancy etc. Zeitleiste statt Seiten gefällt mir auch nicht so (va brauch ich jetzt beide Hände zum Springen weil Handy zu gross)

Summa summarum sicherlich modern, fancy und cool mit vielen Funktionen aber dadurch nicht mehr clean und straight forward wie das alte.

Sorry, aber meine persönliche Meinung

2 „Gefällt mir“

Bei der Nutzung am PC bin ich mittlerweile mit der neuen Software warm geworden :slightly_smiling_face:. Die einzigen Kritikpunkte, die ich habe, sind migrationsbedingt. Wo gehobelt wird, fallen halt auch Späne.
Bei der Nutzung am Handy fällt mir nur negativ auf, dass die Ladezeit beim Öffnen eines Threads doch ein gutes Stück länger ist. Ob das jetzt daran liegt, dass noch Jobs im Hintergrund auf der Datenbank herumwerkeln oder die Applikation im Browser einfach erheblich komplexer ist, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Vielen, vielen Dank!

Ich habe heute von Gefällt, auf Toll bis super Toll geändert.
Absolut state of the art, alles in Echtzeit, keine Seitenwechsel, Dark Mode, usw. usf…
Je länger ich mich beschäftige desto besser finde ich das neue Forum. Gibt nur jetzt keine Steigerung mehr in der Abstimmung. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

18 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Neues Forum: Schnelle Fragen, schnelle Antworten

Ich finde es auch völlig überladen. Das alte klar und deutlich, einfach. Wie Tesla. Jetzt hab ich ein BMW mit 1000 Knöpfe. Ohne Anleitung weiß ich nicht mal welches der vielen Zeichen der Likebutton sein soll. Im Darkmode, was ich eigentlich toll finde, ist es reiner Sugenkrebs mit dem rot. Und die blaue Schrift von den Mods ist ohne total reinzuzoomen gar nicht lesbar.

Also grob gesagt, ich finds total überladen.

1 „Gefällt mir“

Die blaue Schrift ist wurde durch die Migration so übernommen.
Neue Teamkommentare sind anders markiert. (Siehe dieser Beitrag)

1 „Gefällt mir“

Genau so. Schön beschrieben

2 „Gefällt mir“