Also ich sehe das ähnlich. Alles was über Kosten des zu Hause Ladens hinausgeht wird schwer vermittelbar zur Zeit. Meiner Meinung ist das eauto noch nicht so in der Gesellschaft angekommen, dass man ähnliche Preise wie beim Tanken akzeptiert. Zum einen, weil für viele das eauto in der Anschaffung teurer ist, als ein verbrenner, zum anderen weil das laden länger dauert.
Nach meinen Erfahrungen und Gesprächen wurden die ggü „herkömmlichem“ Fahren längeren Tank/ladestopps von Interessierten dadurch nicht als großer negativpunkt empfunden, weil diese eben dann auf Langstrecke kostenfrei sind.
Der Nachteil der längeren Zwangspausen wurde dadurch kompensiert. Gleiches gilt natürlich bzgl. des höheren Anschaffungspreises. Auch wenn es für viele eine Milchmädchenrechnung sein mag und sie nicht so viel Langstrecke fahren, ist es einfach ein wahnsinnspluspunkt ständig zu wissen, ich kann einfach so - ohne weitere Abrechnung und Kosten - die Lader nutzen. Auch das ist m. M. n. ein bisher unglaublich großer Pluspunkt, rein von der Psyche. Ich finde es nach wie vor genial, die SuCs einfach so nutzen zu können.
Und ich halte die emobilitat noch nicht für so in der Masse der Gesellschaft angekommen, als dass die weiteren Pluspunkte des lokal emissionsfreien Fahrens und andere ökologische Vorteile des eautos, so hoch bewertet würden, als das man dann auch in etwa gleiche Kosten beim Laden akzeptieren würde, wie beim verbrenner.
Ein Teil des Tesla Gefühls und der Begeisterung entspringt doch auch der Sache, dass sie vieles anders machen und plötzlich die Mobilität umgekrempelt haben. So auch, dass man plötzlich nix mehr zahlt für die nachladung, den Aufbau der gesponserten DeC Ladestationen usw.
Ich sehe das im Bekanntenkreis, wo plötzlich das generelle Interesse und die Begeisterung an tesla schwinden bzw. durch die Ankündigung einen Dämpfer erfahren haben. Es war halt einfach ein riesen Punkt, die SuCs inkl. zu haben.
Daher empfände ich es nach wie vor geschickter, weiterhin an der echten Flat festzuhalten. Dann evtl. gegen Aufpreis beim Fahrzeugkauf.