Umfrage unter informierten E-Auto Fans

Schließt du von dir auf andere?
Nachdem du selbst noch ein E-Fahrzeug ernsthaft im Alltagsgebrauch benutzt hast, würde ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten, da sie ohnehin nur von der Ahnungslosigkeit deinerseits zeugen.

Lieber Markus

Ich schliesse nicht von mir auf andere sonder kann aus meinem Beruflichen Umfeld berichten. Ergo halte ich mich auch nicht mit Aussagen zurück die durchaus relevant und fundiert sind. Meine Ahnungslosigkeit? Du kennst mich ja nicht einmal, wie dreist ist es also meine Kenntnisse beurteilen zu wollen? Nur weil dir das im Einzelfall nicht gefällt redet jeder Müll? Nur deine persönliche Meinung ist wohl heilig.

Bitte vertragt Euch. Wir wollen hier sachlich und freundlich miteinander diskutieren.

Ich halte PHEVs für eine künstliche Verlängerung und nicht für einen Ausstieg aus dem Öl.

Im Anbruch einer neuen Zeit der Überlegenheit von EVs sind PHEVs keine Verbesserung der Situation sondern ein Verschleppung schlechter Gewohnheit.

Wenn Meinungen sich verhärten, helfen vielleicht ein paar Fakten.

Hier ist eine Grafik aus einer Studie von McKinsey, die den Bereich darstellt, in dem bestimmte Technologien wettbewerbsfähig sind. Mir ist klar, dass dabei bestimmte Werte für Parameter wie Jahreskilometerleistung und Neupreis eingehen. Aber das verschiebt nur die Geraden im Schaubild etwas hin und her, ohne an der Vergleichbarkeit der Antriebsarten etwas prinzipiell zu ändern. Also:

X-Achse: Batteriepreis in Euro pro kWh, Y-Achse: Euro pro Liter

Man sieht, das PHEV eine wirtschaftliche Daseinsberechtigung haben kann, und dass erst mit weiter fallenden Batteriepreisen der rein elektrische Antrieb konkurrenzlos da steht.

Wenn man davon ausgeht, dass die Batteriepreise stetig fallen, zeigt die Grafik sehr schön, dass wir langfristig alle beim rein-elektrischen Antrieb landen. Es ist nur eine Frage der Zeit…

Das kann ich bestätigen:
Habe von Ende Januar bis Ende März zur Überbrückung von P85 auf 85D das zweitbeste Auto der Welt als Mietwagen gefahren: Einen Carsharing Ampera EZ 2012 mit knapp 21000 km Laufleistung. Das Überraschende daran:
Er zeigte einen Lebensdauerverbrauch über die gesamten 21000 km von 5,5 L Super auf 100 km an, Das heißt er ist quasi ausschließlich mit Superbenzin bewegt worden. - Ein echter Schock für mich E-Mobilisten mit 52.000 km Ampera Erfahrung! Ich hatte auf den 52’ einen Lebensdauerverbrauch von 0,6 L/100km. Und soweit ich weiß, wurde dieses Fahrzeug auch noch in einem Forschungsprojekt zu Nutzungsgewohnheiten von E-Carsharern ausgewertet. - Unglaublich!
Fazit: Es gibt gar kein E-Carsharing mit PHEVs!

Ach ja: Habe ihn dann mit 4,4 l Lebensdauerverbrauch wieder abgegeben[emoji12].

Nochmal eine Frage zur Grafik (genial ! ):
Wo befinden wir uns aktuell auf der x-Achse?
Ich dachte, dass wir (zumindest erste Hersteller) schon so tief wie 200 €/kWh aktuell angekommen sind?

Eine Antwort siehe hier:
ZEIT: „Die Regierung verschläft alles“

mittlerweile in einen eigenen Thread ausgelagert:
Wie viel kostet der Model S Akku?