So, nun hat es auch mein Auto bei 90.000km erwischt.
Der Fahrertürgriff fährt zwar aus, aber es erfolgt keine elektrische Öffnung. Von innen geht es aber. Insofern dürfte des das Problem mit dem Mikroschalter/Kabelbruch sein. Ein Reset durch Ziehen der Sicherung wie von der Tesla Hotline angeraten brachte (erwartungsgemäß) kein Erfolg.
Somit bleibt für mich die 2h Fahrt zum Servicecenter unerlässlich. Leider hat SC Stuttgart aktuell keine Ersatzteile verfügbar, so dass ich erst einen Termin Anfang Mai bekommen habe.
Das ärgerliche ist, dass das Fahrzeug an einem Elektromobilitätstag am 30.04.17 ausgestellt werden wird und nun muss man die defekte Fahrertür überspielen!
Habe nach 2,5 Jahren jetzt auch eine Fehlfunktion im Türgriff (Fahrertür). Die Umfrage-Frage passt aber nicht ganz, da ich keinesfalls den ganzen Türgriff wechseln werden, nur weil ein Kabel gebrochen ist. Ziehen der Sicherung F41 hat bisher geholfen, um den Griff wieder hinein drücken zu können.
Am Wochenende werde ich mir die Türgriffeinheit anschauen und nach Kabelbrüchen suchen und ggf. reparieren.
Nachtrag: Nach Rücksprache mit SeC Düsseldorf lasse ich das doch lieber dort reparieren. 1. Garantiefall, 2. Es muss auch die Scheibe ausgebaut werden und der Wiedereinbau ist eine knifflige Angelegenheit (Windgeräusche). 3. DIY kann auch schief gehen.
So, jetzt ist der nächste Türgriff hin !
Diesmal hinten rechts, der wurde irgendwann schon mal auf Garantie getauscht.
Diesmal fährt er nicht aus. Der Griff macht die ganze Zeit Geräusche, als würde der Motor versuchen auszufahren oder einzuziehen.
Mal schauen, aber wahrscheinlich wieder 1000 €
So ein Scheiß.
Jetzt kommt dann ein Freund von mir, der sich übers Woende einen Tesla leihen will (nicht von mir), um dann evtl einen zu kaufen. Ich denke ich rate ihm ab…
Heute morge, ich schlage die Fahrertür zu … war da ein unbekanntes Geräusch?
Siehe da, der Griff der Fahrertür ist eingezogen, die anderen 3 bleiben draußen wie erwartet.
Tesla angerufen. Man hat mir mit telefonischer Soforthilfe geholfen, damit ich die Tür wieder regelmäßig öffnen kann:
Nimm ein Scheckkarte und hebel den Griff von oben hervor.
Nun den Kabelbinder, den du immer in der Hosentasche hast, um den Griff führen und zur Schlaufe festigen.
Fertig. Das erste Auto mit Kabelbinder Öffnungsfunktion.
Wenn die anderen 3 Griffe bald ausfallen, dann wirkt die Regelmäßigkeit der Kabelbinder rund um das Auto wie ein Design Feature.
Anfang der Woche ging jetzt meine letzte, nicht bearbeitete Tür, nicht auf.
Habe ich vorgestern repariert.
Wie immer Kabelbruch.
Binnen 3 Jahren sind alle 4 Türgriffe ausgefallen
So, wie das konstruiert wurde, „muss“ es kaputt gehen.
Werde mir jetzt ein Kabel optimieren, sodass die Kabel besser vor Bruch geschützt werden.
Habe da auch eine Idee.
Die idee mit dem kabelbinder finde ich super… wenn das alle machen würden, würde evtl tesla etwas unter druck geraten. Wäre schon echt peinlich wenn wir anstatt lobeshymnen zu singen auf unsere kabelbinder griffe verweisen würden…
Bin schon gespannt ob ichs selber mit dem ersatz von chr20 reparieren kann.
Gute nacht
Uli
Nochmal zu meinem Türgriff. Der Türgriff bleibt drinnen. Das Auto stand jetzt eine Nacht abgesperrt da. Die led leuchtet selbst nach einer Nacht stehen immer noch. Der Türgrif macht immer noch Geräusche chr…chr…chr. Wenn man den Türgriff hherauszieht, dann lässt sich die Tür öffnen.
Ist das die Fehlerbeschreibung für das gebrochene Teil ? Oder ist das etwas anderes ?
Danke
Ja, das.ist der gebrochene Hebel. Er bricht eigentlich mir dann, wenn jemand versucht (absichtlich oder unabsichtlich) den ausgefahrenen Griff hineinzudrücken. Die Lasche bricht dann aus, trotzdem kann der Griff noch eine Zeitlang funktionieren. Das Originalteil besteht aus Druckguss. Das Erstzteil von chr20 ist aus Edelstahl, da bricht nichts mehr. Wenn man etwas basteln kann, dann schafft man den Umbau selbst.
LGH
Das ist der kleine Griffmotor, der nicht mehr vom EndTaster ausgeschaltet wird. Der ist recht zäh. Bei mir etwa 14 Tage. Und arbeitet wieder. Tipp: Fenster ganz schließen durch bei offener Türe durch schließen des Schlosses an der B-Säule
Nochmal eine Frage zum Türgriff. Der betroffene Türgriff wurde bereits am 02.08.2016 damals noch auf Garantie (km Stand ca. 79000 km) gewechselt. Habe ich da noch irgendeine Gewährleistung drauf (jetzt 118000 km) ?
@U.Vau: Deinen Tipp habe ich nicht verstanden. Kannst du mir das nochmal schildern ?
Genau genommen ist ein Bedienfehler. Der Hebel kann nur dann brechen, wenn man den bereits vollständig herausgefahrenen Griff, mit etwas Gewalt hineindrücken möchte. Nur dann kommt auf diese Öse eine Zugbelastung. Selbstverständlich wäre es möglich gewesen diesen Fall vorherzusehen. Indem der Hebel kräftiger ausgeführt wird oder der Schneckengetriebemotor nicht selbsthemmend wäre. Die gesamte Konstruktion scheint sehr robust zu sein. Die Schwachstellen sind der Hebel, die Verkabelung der LED und allenfalls noch die Mikroschalter.
LGH
Da war der Hebel dann schon vorher gebrochen denke ich so wie es Healey weiter oben schon erwähnt hat.
Ich hab gerade eine günstige komplette Griffeinheit aus der USA bestellt, da kann ich dann weitere Versuche damit machen.
Das LED Modul ist auch dabei damit ich davon auch eines auf Lager habe.
Leider gibts bei den LED’s zwar linke und rechte aber wenn ich einmal dabei war ist das ziemlich egal.
Was nicht passt wied passend gemacht.