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Umfrage Türgriffdefekt

Ich weiß nicht, was ich anhaken soll - bei mir knarzten drei von vier Griffen. Vorsorglich wurde der vierte mit bearbeitet - lt. SeC wurden die Griffe justiert und geschmiert, aber nicht getauscht. War aber auch eher ein Schönheitsfehler (aber peinlich für Tesla), da die Griffe zu jeder Zeit funktionierten, aber eben starke Knarz-Geräusche beim Ein- und Ausfahren machten.

37,700 km, 1,75 Jahre später, noch nie ein Türgriffproblem gehabt.

Null Probleme. Bj01/2016, 33tkm, MS, P90D
Umfrage teilgenommen

bei ~79.700km gab der Griff an der Beifahrertür den Geist auf; ist zwar ausgefahren, aber beim Ziehen tat sich nichts mehr.
(wenn man von der Fahrerseite aus den rechten Hebel ziehen muss, wird einem sofort bewusst, wie breit das Auto ist :wink: )

Wurde gleich tags darauf im SeC Wien behoben (1 Mikroschalter defekt). Garantie geht in meinem Fall bis knapp 99.000km (Bj07/14 - war ein Vorführer), ich war also nicht unbedingt „knapp dran“.

Stehzeit ~1h, alles OK.

Ja, kann ich natürlich. Symptom ist dass beim Parken im R das Auto sporadisch ins P gesprungen ist verbunden mit dem unangenehmen anhalten. Es ist so, dass zum Rückwärtsfahren 2 von 3 der folgenden Punkte erfüllt sein müssen:

  1. Fahrersitz belegt
  2. Gurt angelegt
  3. alle Türen geschlossen

Fahrersitz wird mit dem sog. Sitzbelegungssensor überprüft; das Signal für verschlossene Türen kommt hingegen von den Türgriffen. Leider gab/gibt das Log keinen Hinweis, wieso R abgebrochen wurde. Also musste ich versichern, dass mein Arsch den Sitz nicht verlassen hat, dann haben die SeC Jungs sich in zwei Sitzungen die Türgriffe vorgenommen. Leider war dies nicht die Lösung - und es musste der Sitzsensor ersetzt werden. Seither habe ich (bisher?) keine Probleme mehr. Ist aber scheinbar eine grosse Sache - wenn du also das Problem und noch Garantie hast, würde ich das unbedingt angehen!

Danke! Ich spreche das SeC mal an.

James Cook hat in seinem YouTube Vlog auch gerade das Problem youtu.be/83BxNGBYL3M

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Moin
Bei mir ist auch seit einiger Zeit der linke hintere Türgriff defekt. Er fährt normal aus und ein, ich kann aber die Tür von außen nicht öffnen. Scheint (hoffentlich) das bekannte Problem mit der Microswitch-Verkabelung zu sein.
Wenn es wärmer wird, dann werde ich das Ding mal rausoperieren und fixen. Hab leider keine Garantie mehr und muß deswegen selber ran.
Definitiv kaufe ich Tesla keinen total überteuerten Griff plus total überteuerten Arbeitslohn ab! Auch habe ich keine Lust, wegen so`n scheiß Griff wieder extra nach Hamburg zu reisen.

Bin jedenfalls froh, dass es nicht die Fahrertür betrifft. Aber auch hinten ist es schon etwas lästig.

Wenn es nur der Microschalter ist, ist das gar nicht so teuer. dann bist du mit ca. 160-180 incl allem dabei. Wenn du selber drangehst, besorg dir schonmal ein paar Verkleidungsschrauben… im Handel kostet der Schalter übrigens 5€ :slight_smile:

Haben die Facelift Modelle gegen über den alten eigentlich andere Türgriffe? Das weis Tesla doch nicht erst seit nem Jahr, dass Probleme bestehen.

Mir hat man im SeC gesagt, dass es mittlerweile drei Versionen gibt. Wenn einer defekt ist, kommt die neuste rein.

Bei meinem, BJ2013, wurde der Griff an der Fahrertür gewechselt. Irgendein Blech am Griff hatte auch die Scheiben zerkratzt (Vertikale Kratzer in den Scheiben), die wurden auch getauscht.
Das SeC in Norwegen hatte es zuerst auf vermeintliche Steine in der Türdichtung geschoben, aber zum Glück blieb ich, wie bei anderen Fehlern auch, hartnäckig.

Mein Fahrergriff wurde einmal neu eingestellt, weil bei heißen Temperaturen und Ausfahren der Griffe die Tür aufsprang. EZ 11/13. 105tkm.

Hier gibt’s ein Video einer Vor-ort-Reparatur durch den Ranger Service der Türgriffmechnik.
Im vorliegende Fall machten die Mikroschalter Probleme.

youtu.be/s69mgBEsjw4

Ich hatte nie ein Problem mit den Griffen. BJ 2013 EZ 03/2014. Fahrleistung ca. 40.000 km.

Das ist die neue Auto Opening Funktion (jetzt auch für 's Ms :slight_smile: )

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Und so sieht die Technik von innen aus. :slight_smile:

m.youtube.com/watch?v=s69mgBEsjw4

Moinsen
hat jemand ne Bezugsquelle (außer Tesla) für diese Mikroschalter?
Hab mal irgendwo auf youtube gesehen, dass es einen kleinen Kabelsatz mit den 2 Mikroschaltern geben soll.

Wer weiß näheres?

LG

Was defekte Türgriffe angeht : Kenne jemanden der sich gegen das Auto angelehnt hatte, und das Auto daraufhin den „Door request“ erkannte, sodass die Griffe ausfuhren , was dazu führte, dass die Griffe danach nichtmehr eingefahren sind, und der Griff etwas zu weit ausgefahren war.
(3. Mogendorf Stammtisch.)

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Mein Griff links Hinten wurde einmal neu eingestellt da er beim herausfahren knarzte, leider nur mit mässigem Erfolg,
Geräusch kam wieder. Werde das beim nächsten Service Termin nochmals vortragen.
Gruss