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Umfrage: Nutzen von E Roaming Konzepten bei E-Fahrzeugen

Meine Anerkennung dafuer und viel Kraft fuer den Endspurt :mrgreen:

LG
W

Nachdem ich die Umfrage auch bis zum Ende durchgestanden habe (Antworten waren ehrlich nur: würde intercharge nicht nutzen, sehe keinen Nutzen im Konzept, nicht kundenfreundlich).

Intercharge schafft es noch nicht einmal klar auf ihrer Website (oder in ihrer App) darzulegen wie und welche „Fahrstromanbieter“ Vertragsdaten man in deren App eingeben kann. Ich hatte einen RWE Fahrstrom Vertrag dessen Daten da nicht funktioniert haben, nun einen BWE Vertrag ohne Grundgebühr, dessen Daten dort auch nicht funktionieren. The New Motion wird als Kooperationspartner geführt - aber die haben RFID Zugang, deren Daten kann die Intercharge App also auch nicht nutzen. Kundenfreundlichkeit ist also nur in der Idee des Intercharge Konzepts enthalten, aber mitnichten in der Umsetzung.

Und warum braucht man einen „Man in the Middle“ der auch noch mitverdienen will? Eigentlich müssten alle großen Anbieter von Ladeinfrastruktur gesetzlich gezwungen werden, ohne Man in the Middle nutzbar zu sein.

Fazit: Ohne Vergleich des Aufwands und des Nutzens verschiedenster Anbieter des Zugangs zu Ladeinfrastruktur wird der Erkenntnisgewinn der Umfrage irgendwo um Null liegen.

Cheers Frank

Nun, dann stell ich Dir mal mein Fachwissen zur Verfügung.
Wenn jemand was verkaufen will, dann muss er es attraktiv einem möglichst großen Kundenkreis anbieten. Außerdem muss er das Zahlungsmittel, welches der Kunde hat auch annehmen. So funktioniert das Europaweit an jeder Tankstelle, Supermarkt, Kino, Hotel, Restaurant, Bergbahn, …

Wenn das Produkt den falschen Anschluß, den falschen Standort, die falsche Leistung hat, oft zugeparkt oder defekt ist, ist es nicht attraktiv. Wenn ich zudem nicht bezahlen kann (was ja wohl Dein Thema ist) kann ich es, selbst wenn ich es trotz aller Widrigkeiten nutzen wollte dennoch nicht.
Bezahlen kann fast jeder europaweit mit Kreditkarte (oder Debit-Karte) oder auch Cash. Dass die Kreditkarte für kleine Beträge nicht geeignet wäre ist Unsinn. Das ist in Deutschland nur noch nicht so üblich wie z.B. In Skandinavien. Den ganzen Roaming-Quatsch können sich die Trittbrettfahrer, die nur als Dritter Mann zwischen Kunde und Anbieter stehen wollen gleich ganz sparen. Es wird sich nicht ein weiteres Zahlsystem durchsetzen wo mein Geld abgeschöpft werden kann. Jedenfalls nicht mit mir. Vielleicht zeigt die LSV ja hier mal ihre gute Seite und beendet diesen unseligen Spuk der RIFD Karten SMS und so weiter.

Vollkommen richtig :sunglasses:

Wo ist das Problem, dass es nicht mit dem Chip funktionieren sollte, den jeder auf seiner Bankomatkarte hat…europaweit!

LG
W

Nicht nur EC- und Kreditkarte,
an Tanken kann man sogar völlig anonym in bar bezahlen,
das nenn ich mal kundenorientiert!

Das hab ich sogar mal an einen Ladesäule machen können, bezahlen per Bargeld, einfach die Münzen vorab in den sowieso vorhandenen Parkscheinautomat werfen und das Ticket auf das Armaturenbrett legen,
so einfach kann bezahlen sein. :sunglasses: :stuck_out_tongue:

Es wird immer noch irrig angenommen mit dem Verkauf von Fahrstrom ein Businessmodel aufbauen zu können.
Ich lade zu Hause PV- oder Nachtstrom(Winter)
Zahle jährlich eine Grundgebühr an Park&Charge ohne diese wirklich zu nutzen, finde aber die Idee dahinter unterstützenswert.
Bin Mitglied in der Drehstromliste für den Notfall.
Mit dem Ansatz des Verkaufs von Fahrstrom würde nur in Infrastruktur mit hoher Nutzungsfrequenz investiert aber gerade der Notwendigkeit in Randgebieten mit geringer Nutzung Ladeinfrastruktur zur Verfügung zu stellen wird in keinster Weise Rechnung getragen.
Daher jährliche Flatrate zur Nutzung der Infrastruktur.
Der gesellschaftliche Nutzen einer sich weiter verbreitenden Elektromobilität ist größer als der geringe Betrag aus Fahrstromverkauf.
Über kurz oder später kommt eh die Maut für Privatpkw, dann sind die Strom- und Infrastrukturkosten darin inkludiert.
Heute verdient ein Tankstellenpächter ca. 3ct je verkaufen Liter Sprit, das sind 0,3ct je kWh.
Die Ladesäuenbetreiber hoffen eher auf 30ct je kWh.
Der Tankstellenpächter lebt von seinem Shopverkauf, da ist im ein eAutofahrer lieber, der dann beim Ihm einen Kaffee trinkt, da mehr verdient als beim Sprit.
Ich kann heute bei Aldi&Co den Strom laden, den ich für die Einkaufsfahrt brauche.
Im Hotel zahle ich die TG-Gebühr und lade über Nacht an Schuko oder sogar SuC (van der Valk Hotel)
vor dem Frühstück einstecken und nach dem Frühstück voll geladen.

Das hatten wir schon beim Thema „Kulturflatrate statt Verfolgung von Filesharern“. Würde Sinn machen, würde (weil genau analysierbar) auch mal den kleinen Künstlern was einbringen statt nur den großen wie im GEMA Modell etc pp

Leider setzt sich in einer Demokratie nicht das vernünftige Modell durch, sondern das welches die zahlungskräftigen „pressure groups“ favorisieren.

Insofern müssen wir fragen:

Wem nützt es, dass deutschland- bzw europaweit alternative Bezahlsystene via Chipkarten o.ä. nur für Elektroautos aufgebaut werden?

Ich sage: der Verbrennerlobby. Solange Elektroauto fahren kompliziert ist und Ladesäulen Zugänge beinahe unplanbar sowie unzuverlässig sind bleiben die Leute beim Alten.

Und natürlich: die Energieversorger - die haben ja ein ureigenstes Interesse die einzigen legalen Stromverkäufer zu sein. Ich würde sogar wetten, dass da noch was auf The New Motion zukommt bzgl. (nicht) geeichten Stromzählern in deren Ladeboxen.

Cheers Frank

Klar,

Deine tolle Zwangsabgabe würde bestimmt ohne Rechteverwerter an Unbekannte verteilt…

Genau.
Eigentlich passt die Ladeweile ganz gut zu einem „Tankstellenpächter“ (auch ohne Tankstelle). Wenn man einen Zwangsaufenthalt hat - sei es nur 10 Minuten - dann ist die Wahrscheinlichkeit etwas aus dem Shop zu kaufen recht hoch.
Telefon und Internet haben auch Flatrate Konzepte. Das geht einher mit dem technischen Wandel. Indirekt kann man den „Tankstellenpächter“ daran beteiligen.

Lieber Eberhard,

so wie ich das lese, bist Du gross geworden mit einem Model S aus einer der ersten Generation.
Was ist das Model S fuer Dich heute und was war es wie Du es bekommen hast…der Kilomertkoenig spricht… :sunglasses:

LG
W

Zum x-ten Mal: girogo!

Mit Shopanbindung oder als „Automat“ ohne. Könnte mal jemand den Deutschen Sparkassen und Giroverband dafür begeistern bitte! Man kann natürlich auch noch ein bankübliches EC Pinpad in die Ladesäule integrieren. Es wird dann nur etwas teurer für den Betreiber. - Fertig. So einfach und günstig und diskriminierungsfrei könnte es sein.

Mach mal eine Internet Recherche bevor du dumme Kommentare schreibst. Das Konzept war gut (und gerechter) ausgearbeitet als die Verteilung der GEMA nur an erfolgreiche Künstler…

Frank

Geht jetzt eigentlich die Intercharge App mit einer BEW Vertragsnummer? Ich hab es nicht hinbekommen. Aber das Eingabeformat für Vertragsnummer und PW wird so missverständlich dargestellt, dass es auch daran liegen könnte.

Hat das von Euch jemand inzwischen mit einem BEW oder REW Vertrag geschafft?

Geht jetzt eigentlich die Intercharge App mit einer BEW Vertragsnummer? Ich hab es nicht hinbekommen. Aber das Eingabeformat für Vertragsnummer und PW wird so missverständlich dargestellt, dass es auch daran liegen könnte.

Hat das von Euch jemand inzwischen mit einem BEW oder REW Vertrag geschafft?

Weder mit meinem alten RWE Vertrag noch mit dem aktuellen von BEW konnte ich die Intercharge App füttern - insofern frage ich mich das auch.

Cheers Frank

Ich verstehe das Theater um Roaming nicht. Warum etwas einführen, was überhaupt nicht notwendig ist. Wenn es ein Abrechnungssystem geben muss, reicht doch Bargeld oder eine Bank- oder Kreditkarte. Damit sind sämtliche Probleme doch im Vorfeld erschlagen.

Dem kann ich nur zustimmen.

Theoretisch ja, aber…
Bargeld geht nicht wegen Vandalismus und den kosten der Entleerung.
Bank- und Kreditkarten sind mit Kosten verbunden die man gerne einsparen möchte. Die Gebühren der Bankdienstleistungen sind für die Zukunft nicht absehbar. Die bisherigen Bank- und Kreditkarten Lesegeräte sind nicht Vandalismus sicher, er reicht ein Kaugummi.

Die Roaming Systeme erfüllen diese Kriterien ja ebenfalls nicht.

Es könnte so einfach sein, wenn alle Ladestationen GiroGo anbieten würden: de.m.wikipedia.org/wiki/Girogo