Umfrage: neues Lenkrad (Yoke) Top oder Flop?

Wir reden von Tesla. Natürlich würden die. Die haben ein disruptives Mindset und bauen auch riesige Fabriken, bevor alle Genehmigungen da sind.

2 „Gefällt mir“

Heute eine Aktualisierung des Kaufvertrages bekommen. Mit 2000 € allgemeinen Preisaufschlag, Inneneinrichtung wurde der Preisaufschlag von 1.600 € auf 2.100 € angehoben und der Gesamtpreis wurde von 96.000 € auf über 100.000 € angezeigt. Das Steuerhorn ist jetzt auch Teil der Ausstattung.
Interessante und unseriöse Preispolitik.

2 „Gefällt mir“

Wann hast Du denn ursprünglich bestellt?

Bestellt Ende Dezember, also schon 5.000€ teurer und hieß da noch maximale Reichweite plus.
Preis incl Metallic und Beige Innenraum sowie 980,-€ Bereitstellungskosten für 95.170.00€.
Preis jetzt 100.670,-€

Der aktualisierte Fahrzeugbestellvertrag vom 22.02.2021 hat die 2.000€ Preisanpassung noch in Klammern und nicht im Gesamtpreis. Online sind die jetzt aber drin. Die Bestellung war mit 16% MwSt und jetzt haben wir ja wieder 19%. Der Aufpreis für Beige lag aber bei der Bestellung bei 1.500 € und jetzt 2.100 €.

Nun ja, das ist ja für alle Besteller vor dem Facelift gleich. Ihr bekommt 2.000€ Rabatt auf den neuen Listenpreis.

Immerhin 2.000€.
Du kannst alternativ einen aus dem Bestand nehmen. Das neue Auto zum alten Preis gibt es dieses mal nicht.

Hier geht’s eigentlich um das neue Lenkrad!
Dazu kann nur keiner was sagen, weil keiner es bisher hat… also welchen Sinn macht dieses Thema???

stimmt, sorry.
btt

Ich freue mich auf das neue Lenkrad.
Es ist mal was neues und ich bin im Gegensatz zu vielen ‚ich will so bleiben wie ich bin‘ Ownern neuen Features aufgeschlossen.

Es wird sicher eine Umstellung sein, aber daran wird man sich gewöhnen können, vorausgesetzt man will

3 „Gefällt mir“

Hallo LOBO
ich hatte ja geschrieben, dass in der Bestellung das Steuerhorn aufgeführt ist. Bitte alles lesen, denn es ging um den ersten Nachweis für das neue Lenkrad. Und der ist in der letzte Woche aktualisierten Bestellübersicht enthalten.

1 „Gefällt mir“

Es kann aber auch einfach schlechter sein?! Ich muss das fahren, bevor ich das beurteilen will… wenn ich rangiere, brauche ich gelegentlich einen schnellen Lenkradeinschlag, bin nach hinten gebückt und lenke mit einer Hand… dem Handballen… klappt das nicht, taugt das Horn nicht… :wink: :laughing: also für mich…

Der nächste mit Steuerhorn (Yoke):

Für mir ist das Lenkrad ein Grund das Auto nicht zu kaufen.
Seit dem ich weiß das es sowas geben soll achte ich darauf wie ich oft an stellen „anfasse“ die es dann nicht mehr geben wird.

Abgesehen davon das man nicht mal kurz mit dem Knie das Lenkrad halten kann, halte ich es doch auf langen Strecken sehr oft oben oder ganz unten fest.

Einen direkten Vergleich ich habe ich schon seit vielen Jahren in der Piper PA28 oder Cessna 150/172. Diese haben auch einen Yoke.
Auf langen Strecken hat man wenig bis keine Möglichkeiten die Belastung der Arme zu ändern und kurz in eine entspannte/andere Position zu wechseln.
(Ich fliege die PA28 sehr gerne, aber Flugzeuge mit Knüppel (DR400, Tecnam) haben den Vorteil das man den Arm ablegen kann, wie beim normalen Lenkrad, kann der Arm mit auf den Beinen liegen, ohne das man es loslassen muss)

Ich gebe aber zu, im Flugzeug wäre der obere Kranz Aufgrund der viel zahl der Instrumente die man durchgehend im Blick haben möchte sehr störend. Der untere Kranz würde beim komplett zu sich ziehen (z.B. beim Abfangen bei der Landung) vermutlich etwas in den Magen drücken.

Bei meinem Tesla S 2017 kann ich alles wichtige durch das Lenkrad erkennen (Geschwindigkeit, Verbrauch).

Im Auto werde ich nun selten das Ruder voll durchziehen oder 12 Instrumente im Blick haben wollen.

Daher ganz klar. Man kann sich an alles gewöhnen, auch an ein Yoke im Auto. Es sieht sicher futuristisch aus - wie in meinem 59 Jahre alten Flugzeug, aber ich frage mich … Wozu?

Warum sollte ich diesen Komfort aufgeben, nur weils anders aussieht?

och … neee…

1 „Gefällt mir“

Mit Knüppel zu fliegen finde ich auch besser, doch ist diese Option ja bislang im Auto kein Thema. Da im Auto das Höhenruder wegfällt sehe ich wie Du keine Notwendigkeit für den Verbau eines Yoke. Aber durch derart polarisierende Features kommt man halt fein an Gratis-Publicity. Von daher hat man bei Tesla hier wieder viel richtig gemacht. Ich hoffe halt nur, das man vor der Auslieferung der S und X nochmal die Wahl bekommt, sich doch für ein klassisches Lenkrad zu entscheiden. Ein Ausschlusskriterium für die Bestellung eines MX ist das für mich aber nicht. Mag sein, dass ich das nach einer Testfahrt anders sehe und dann doch noch abbestelle.

1 „Gefällt mir“

Ein klares Argument gegen Yoke… Piloten ziehen zu oft daran… :stuck_out_tongue_winking_eye: :grin:

Ich kann das gar nicht beurteilen ob ich es gut finde, habe auch mal darauf geachtet und fest gestellt ich bräuchte eigentlich das obere Rund… dann aber das Video angeschaut:

Und zum Schluss gekommen, ich muss das ausprobieren… zum Arm ablegen/entspannen finde ich das sogar besser… Autopilot rein, oben aufs Hörnchen legen, fertig…

die Frage der EU Genehmigung drängt sich hier schon auf

Der YouTuber Marques Brownlee, auf den du verlinkt hast, hat sich inzwischen an das Yoke gewöhnt und möchte nicht mehr zurück:
https://twitter.com/MKBHD/status/1444642379647029251

Das ist schon hier positiv beantwortet worden:

Das ist ja oft so… was hab ich geschumpfen als ich plötzlich keine Knöpfe mehr hatte und jetzt ist es mir lieber… an vieles muss man halt bereit sein sich zu gewöhnen… ich war in einem anderen Teil meines Lebens für die Software einer Firma verantwortlich, bzw. für ein komplettes Neusystem… mein Gott was haben die User geschumpfen als sie plötzlich Dinge ganz anders machen mussten… und nach ein paar Monaten haben sie auf Nachfrage eingestanden dass es doch viel besser ist… ich bin da aber auch so, mag mein eingespieltes System bei vielen Dingen.

Beim Yoke ist es halt schon auch ein Sicherheitsding… wenn man da plötzlich ins leere greift kann das schon doof sein… ich hatte gedacht, das System sein nicht linear… d.H. je langsamer man fährt desto größer wird die Lenkwirkung… aber dem ist ja nicht so…

https://www.instagram.com/p/CU2MAvoBQFO/?utm_medium=copy_link

Das wird ein harter Ritt mit dem KBA.