Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Umfrage Nachrüstung AHK Model X

Hallo, wir würden gerne wissen, wie groß der Bedarf an einer Nachrüstung Anhängerkupplung ist.
Bei entsprechender Nachfrage würden wir gerne eine AHK dafür entwickeln. Selbstverständlich mit TÜV-Gutachten zum ziehen eines Anhängers

Hmmm… für alte MX? Die Neuen haben das ja alle in Serie…

Wenn Ihr eine entwickelt, die deutlich mehr Anhängelast als die jetzigen 2.250kg verträgt, wäre ich sofort dabei…

1 Like

Ich schätze den Bedarf als nicht sehr hoch ein und schätze, dass ca. 90% aller Model X, die momentan rumfahren, eine AHK haben. Und Neue ohne AHK kommen auch nicht mehr dazu.
Aber alles nur persönlich geschätzt :wink:

1 Like

Das betrifft MX vor Oktober 2017, oder? Da würde ich den Bedarf auch als eher niedrig einschätzen.

Ja, ausschließlich für Modelle ohne AHK

Ich bin an einer k l a p p b a r e n AHK interessiert. Das stelle ich mir einfacher vor als das Abnehmen und Einstecken. Vielleicht wäre dann auch die Steckerbuchse besser zugänglich.

2 Like

Wir haben mangels Interesse das Projekt begraben.

O.k.
Ich hatte zuvor einen BMW mit automatisch ausfahrender AHK. Schade, dass es das bei Tesla nicht gibt und wohl auch nicht geben wird.

Ihr müsst sowas online anbieten. Mit eintragen würde es in Deutschland ca.1000 Stück geben. Tesla sagt leider nein.

Ich wäre dabei.

1 Like

Es haben sich leider zu wenig Positiv dazu gemeldet. Um die gesamten Kosten einzufahren müssten sich min. 40 feste Bestellungen ergeben. Diese müßten dann auch mit dem vollen Kaufpreis in Vorleistung gehen. Jetzt bin ich ja mal gespannt wieviel von den 1000 sich melden …

1 Like

hallo, ich habe heute einen sehr erfreulichen anruf von tesla aus linz bekommen. es gibt jetzt in österreich eine möglichkeit, dass tesla selber eine AHK nachrüstet. kosten sind dafür 1400 euro. ich habe sofort einen termin für nächste woche vereinbart. freue mich das es nun doch möglich ist. genehmigung mit der anhängerlast usw. ist natürlich dabei. d.h. man kann dann ohne probleme die AHK nutzen. direkt bei hr. paul schmidthaler in linz melden, der hat alle details.

2 Like

Kann ich nur bestätigen. Danke für die Info nochmals.

Hallo, eine Super Nachricht. Hab die Anfrage auch bei Tesla Hannover gestellt. Wenn es passt berichte ich…ansonsten komme ich mal in Linz rum.:wink:

Nachricht in Hannover " keine Nachrüstung in Europa " sie fragen aber in Linz nach.

Warum es in Deutschland/Europa wieder anders sein soll, merkwürdig. Also ich habe meine AHK erfolgreich in Linz montiert bekommen.

1 Like

Welche 1000 sollten das sein?! Die meisten die eine AHK wollen kaufen das gleich mit, bleiben die übrig die zuvor gekauft haben bzw. Gebrauchtwagenkäufer die das gerne hätten… lass das mal 50 sein, dann wäre das viel und die musst du erst informieren…

Insgesamt sollen es 9000 Fahrzeuge sein die keine PR Nummer für die AHK hatten. In den USA ist es kein Ding diese nachzurüsten. In Deutschland sind es knapp 750 Fahrzeuge die es nicht haben. Wollen ist was anderes. Angeblich wird in Linz nachgerüstet bei Tesla. Ich freue mich wenn es klappt.

Ich habe ein MX mit steckbarer AHK. Die ist serienmäßig. Das Anstecken der Kupplung finde ich einfach und geht aus der Hocke. Kompliziert ist für mich die Verbindung des Kabels. Die Steckdose sitzt links neben der AHK schräg nach unten gerichtet, ich kann sie tasten, aber nicht sehen und ist so fast nicht zu treffen. Ist mir in 1 1/2 Jahren nur 2x gelungen. Also muss ich mich hinlegen, um das Kabel unter Sicht einstecken zu können. Eigentlich eine Zumutung. Deshalb wünsche ich mir eine klappbare AHK. Beim Ausklappen kommt dann auch die Steckdose zum Vorschein. Oder noch besser: eine elektrisch ausfahrbare. Bleibt wohl ein Wunsch.

Ich ziehe mit dem MX einen Wohnwagen. Die ersten 3-4x war das Anstecken fummelig, aber inzwischen kann ich das Kabel blind einstecken. Ich denke mit etwas mehr Übung wird’s bei dir auch leichter gehen.

3 Like

Du machst mir Mut. Vielleicht klappt es irgendwann besser. Ich arbeite dran. Habe keinen Hänger, brauche die Kupplung nur für den Fahrradträger.

1 Like