Ich würde gerne wissen, wie ihr über die „Meldefrequenz“ hier im Forum denkt:
- Es wird zu viel gemeldet
- Passt so
- Es wird zu wenig gemeldet
- Ist mir egal
Ich würde gerne wissen, wie ihr über die „Meldefrequenz“ hier im Forum denkt:
Mich wundert etwas, dass selbst Beiträge mit vielen Likes durch ein paar Meldungen und ohne dass ein Moderator draufgeschaut hat, ausgeblendet werden.
Und, dass Beiträge die von Usern gemeldet wurden nicht wieder aufgeklappt werden können. Aber das scheint ja an der Forensoftware zu liegen?
Mir fehlt irgendwie die Kontrollfunktion, also bspw. dass Likes und Meldungen gegeneinander wirken und ein Beitrag mit 10 Likes und 5 Meldungen eben nicht ausgeblendet wird, um mal ein Beispiel zu nennen.
So wie es aktuell ist, habe ich das Gefühl, dass inhaltlich unliebsame Beiträge ganz gerne ausgeblendet werden können, ohne dass eine neutrale Person (Moderator) mal drübergeschaut hätte.
Es schaut IMMER ein Moderator drauf. Likes spielen bei Regelverstößen keine Rolle.
Das ist so. Aber es ist vor allem unerwünscht, da es nur die Stimmung vergiften und weitere Antworten und Eskalationen provozieren würde.
Die Kontrolle erfolgt durch die Moderatoren.
Just my 2 Cents: Ich habe mal „es wird zu wenig gemeldet“ angeklickt. Grundsätzlich hätte ich gesagt „es passt so“ aber in den letzten Tagen fielen mir so viele dümmliche, dreiste, unverschämte und provozierende Posts auf, das ich aktuell sage das viel zu wenig gemeldet wird bzw. viele Trollos aktuell ihr Unwesen treiben. Die Mods haben sicherlich alle Hände voll zu tun dem irgendwie Herr zu werden und ich sehe ja auch wie viel verschoben und wegmoderiert wird. Allerdings haben wir gefühlt in den letzten 6 Monaten auch vermehrt Accountanmeldungen die einzig und alleine dem Zweck dienen hier Unruhe zu stiften.
Das liegt wohl an der Forensoftware, dass die Meldung schon zum ausblenden führt. Der OP hat dann die einmalige Möglichkeit (wenn wer will), seinen Text abzuändern und damit wieder einzublenden. Falls der Beitrag erneut ausgeblendet wird, kann er nicht mehr vom OP eingeblendet werden sondern geht zwingend zu den Mods, die dann entscheiden.
Das liegt wohl auch an der aktuellen Version der Forensoftware und ist technisch anscheinend nicht anders lösbar. Früher ging das allerdings, dass man gemeldete Texte (erst mal) trotzdem aufklappen und lesen konnte, wenigstens solange bis die Moderatoren entschieden haben. Das war imho viel besser.
Ich habe das schon bei einem der Moderatoren angemerkt, dass im aktuellen Zustand der „Melder“ (der ja ein ganz normal Mitforist ist) viel zu viel Einfluss hat, weil gemeldete Beiträge schon alleine durch das melden unsichtbar werden. Und bis die Moderatoren mal entschieden haben, den Beitrag ggf. wieder einzublenden, ist der Beitrag schon zu alt, als dass sich noch jemand dafür interessiert.
Mit dieser Ansicht bin ich leider wohl auf taube Ohren gestossen. Das Argument war hauptsächlich, dass nur die Moderatoren hier zu entscheiden haben. Ja eh, da bin ich völlig damit einverstanden. Aber es entscheiden im aktuellen Zustand de facto und effektiv ja einzelne Mitforisten ob etwas nicht mehr zu lesen ist und das finde ich falsch.
Naja, irgendwie ist das wohl auch durch die Forensoftware bedingt und man kann wohl aktuell nichts dagegen machen ausser bei den Moderatoren anzuregen, allzu meldefreudigen Mitforisten den vielleicht übertriebenen Gebrauch der Meldefunktion auszureden.
P.S.: Ich habe die Meldungen die letzten Tage beobachtet (es gibt eine Möglichkeit - eine Art Bug der Forensoftware - dass man ausgeblendete Meldungen trotzdem lesen kann; die Erläuterung wie das geht ist aber wohl von dem Mods nicht erwünscht und daher lasse ich das lieber, damit dieser Post hier nicht gelöscht wird) und imho sind die meisten (nicht alle) Meldungen unnötig.
Und das ist auch der Grund für die Umfrage.
Ganz ehrlich: schaut mal mit etwas Abstand auf die gemeldeten Beiträge. >80 % sind es immer die selben User die dahinter stecken und die verstehen es einfach nicht. Ich wäre da als Betreiber des Boards noch viel rigoroser (sprich Bann).
Der Rest der gemeldeten Beiträge (keine 20 %) geht meiner Einschätzung in Ordnung. Selbst ich als täglicher User hab ja auch mal den einen oder anderen Beitrag dabei der ausgeblendet wurde. Mir war IMMER der Grund dafür klar und wenn man sich auch etwas selbst reflektiert weiß man auch woran es liegt.
Zieht man diese Meldungen auch noch ab bleiben wirklich ganz ganz wenige Posts übrig die vielleicht fragwürdig ausgeblendet sind. Das sind dann die berühmten 1 % die extrem viel Aufwand zur Perfektion verursachen. Sollte man wirklich mal unter diesen 1 % sein dann geht mit einem Lächeln drüber hinweg und bedenkt einfach wie viel Posts hier pro Tag geschrieben werden und das das eh irgendwie untergeht. Seid ihr ein User der mehr als 1 % ausgeblendet bekommt (also die besagten 80-99 %) dann würde ich mal den Tipp aus meinem zweiten Abschnitt zu Herzen nehmen. Und seid ihr einer der User der im ersten Abschnitt erwähnt wird (also unter die 80 % fallt) dann seid heilfroh das mit Euch hier lacks umgegangen wird und ihr hier noch toleriert werdet.
Die Beiträge die am meisten gemeldet werden sind bestimmt diese die durch Provokation und Nutzen zweideutiger Sätze dann in einer großen Diskussion ausarten und egal wie überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.
Es kommt immer öfter vor, dass Diskussionen über Themen in Threads geführt werden die völlig am Thema vorbei gehen und teilweise echt unter die Gürtellinie gehen.
Natürlich wird dort moderiert, aber manchmal muss man sich echt an den Kopf fassen.
Dann noch die Trolls, die muss man nicht beachten.
Und zu guter Letzt die Beiträge die sich verirren.
Zur Zeit herrscht hier ein sehr ironischer Unterton, der massiv stört. Sei es wegen Unwissenheit, nicht zulassen einer anderen Meinung oder das Zurechtweisen anderer User.
Könnte man ja fast an Gotteskomplex denken.
Das stimmt so verallgemeinert nicht.
Hm? Sobald jemand einen Beitrag meldet, ist er doch stets erst mal ausgeblendet, oder nicht? Ihr als Mods könnt den dann natürlich (falls ungerechtfertigt) wieder einblenden, aber dann stellen sich mir 2 Fragen:
Erhalten die Mods schon nach der ersten Meldung Kenntnis von dieser Meldung oder erst nach der zweiten (nach vorhergehender Änderung durch den OP)?
Wie lange dauert es generell, bis ein gemeldeter Beitrag von den Mods geprüft wird und ggf. wieder eingeblendet oder was weiss ich damit gemacht wird?
Jo ich hatte vor kurzem mal ein Foto als besonders hübsch kommentiert ( Schönste Model S Bild ), hat wohl jemanden nicht gefallen, wurde gemeldet, ausgeblendet und nicht wieder aktiviert. Ich weiß bis heute nicht warum, hat wohl keiner rübergeschaut.
Da stimme ich zu, Trolle kann ich auch gar nicht ab. Aber das sind wirklich nur ein paar und eh immer die gleichen. Die gemeldeten Beiträge die ich die letzten Tage gesehen habe, scheinen wohl zum allergrößten Teil von normalen Usern zu stammen, das sind keine Trolle.
Ich bin im Gegenteil der Ansicht, dass Ironie, Sarkasmus und zwischendurch selbst Zynismus kein Problem sein sollte. Sonst ist Hopfen und Malz verloren.
P.S.: Ja, es stimmt, manchmal übertreibe ich es selbst, aber dass jede Kleinigkeit gemeldet wird ist das andere Extrem, das Diskussionen letztlich auch sinnlos macht.
Ah ok, dann hab ich es falsch verstanden. Der Beitrag wird nach einer Meldung erst ausgeblendet, wenn es ein Moderator bestätigt hat, dass die Meldung korrekt war, richtig?
Der Beitrag wird nach einer Meldung erst ausgeblendet, wenn es ein Moderator bestätigt hat, dass die Meldung korrekt war, richtig?
Das würde mich auch brennend interessieren, ob das wirklich so ist. Oder ob nicht doch die Meldung den Beitrag bereits ausblendet? Ersteres kann ich mir angesichts der ausgeblendeten Texte der letzten Tage beim Besten Willen nicht vorstellen.
Falls tatsächlich ersteres zutrifft, läuft natürlich meine Argumentation völlig ins Leere. Aber das hätte mir dann auch mal jemand eindeutig erklären können.
War das im offiziellen Foto-Thread? Wenn ja gibts da die Regel nur Fotos zu posten und NICHT zu kommentieren. Da werden immer alle Kommentare ausgeblendet.
Ah ok, das ist ja jetzt ein gutes Beispiel.
Mein Beitrag oben wurde gemeldet, also der zweite Beitrag:
https://tff-forum.de/t/umfrage-melden-von-beitraegen/341783/2?u=justreading
Die Meldung ging also einen Moderator und wurde nach der Bestätigung ausgeblendet, korrekt?
Das war jetzt nur ein Test oder? Oder verstößt der Beitrag tatsächlich gegen Regeln?
Nein und Nein. Es ist etwas komplizierter . Jeder User der meldet , hat einen gewissen Score , dieser wird vom System festgelegt anhand von den bereits erfolgten Meldungen und gemessen am Forum Status (Mitglied Stammgast usw.) Je nachdem welche Person diesen Beitrag meldet kann es schon anhand von einer Meldung zu einer Ausblendung reichen oder eben nicht.
Das war jetzt nur ein Test oder? Oder verstößt der Beitrag tatsächlich gegen Regeln?
Er verstößt gegen die Regeln , weil mit „Denunziantentums“ hat das nichts zu tun .
Die Meldung ging also einen Moderator und wurde nach der Bestätigung ausgeblendet, korrekt?
Der Beitrag wurde gemeldet von einem Stammgast welches zur sofortigen Ausblendung führte und vom Moderatoren Team bestätigt wurde. Ergo , es wurde die Ausblendung bestätigt.
Kann man dann nicht den Beitrag an den bestimmten Stellen schwärzen? Geht das technisch?
Weil ich fand den Beitrag von Justreading durchaus sinnvoll.
Das jetzt alle Fragestellungen im Beitrag verschwinden… wollen wir das ??
Und auch wenn der „Melder“ ein Stammgast war…das ging ja schon recht schnell alles…würde ich mir jetzt meine Teil über diesen User denken.
Hm das ist eigentlich ein gutes Beispiel.
Ich hatte geschrieben, dass ich das Gefühl eines Denunziantentums hatte. Das wurde dann entkräftet.
Dass der Beitrag dann trotzdem gemeldet und ausgeblendet wurde, entspricht aber genau dem Gegenteil, das ich aus der Erklärung verstanden hatte. Ich bin verwirrt
Ich finde dieses melden und ausblenden grundsätzlich ein Unding. Ist in meinen Augen nichts anderes als Zensur. Unliebsame Meinungen werden ausgeblendet, führt letztlich nur zu Einheitsbrei.
Von mir aus könnte man dieses Meldesystem komplett entfernen.