Umfrage: Masterarbeit zum Thema Kundenpräferenzen gegenüber Elektroautos

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit Kundenpräferenzen gegenüber Elektroautos. Im Zuge dessen führe ich eine Umfrage durch und würde mich über eure Teilnahme sehr freuen. Im Rahmen dieser Umfrage werden produktbezogene Präferenzen, sowie die Erfahrung und Einstellung gegenüber Elektrofahrzeugen erfasst.

Die Umfrage dauert etwa 12-15 Minuten. Die Daten werden anonym und ohne Personenbezug erhoben und ausgewertet.

Hier der Link zur Umfrage:
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Herzlichen Dank für die Teilnahme und viele Grüße

Tina

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Erledigt :slight_smile:
Wäre super, wenn du die Ergebnisse hier posten könntest.

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Erledigt.
Meines Erachtens einige sinnlose Fragen, z. B.

Was nimmt man?
a) Auto für 50.000 und 300km Reichweite?
b) Auto für 30.000 und 650km Reichweite?

Ich kann mir vorstellen, dass das zufallsgeneriert war oder so.

Und so Fragen wie „Mehr Reichweite oder schnelleres Laden“ sind sicherlich ganz interessant. Ich würde immer die 350km Reichweite mit schnellerem Laden bevorzugen, sofern die auf Langstrecke schneller ist.
Das wird außerhalb der Tesla-Bubble aber anders sein.

So etwas wurde aber nicht gefragt. Die Ladedauer wurde sinnloserweise für 10 auf 80% erfragt. Wichtig ist die Ladedauer für Beispielsweise weitere 200km.

Ja das hat mich auch irritiert.
Weil 10-80% bei 350km in 20min ist wesentlich weniger als 10-80% bei 650km. Und dann wäre die 650km Variante beim Laden mit 40min exakt gleich schnell

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Die wäre unten herum wahrscheinlich noch schneller, ähnlich wie zwischen ST+ (170 kW) und LR/P (250 kW). :wink:

hmm, bei dieser Umfrage hatte ich leicht das Gefühl, dass es eine Markeintrittstudie für BYD ist :wink:

Aber unabhängig davon ist es nicht nicht all zu schwer die richtigen Hebel zu finden im neuen Zeitalter der eMobilität, da diese genauso Tiefgreifend sein wird, wie der Wechsel von der Pferdekutsche auf das Automobil.

Der größte Hebel für den Erfolg aus meiner Sicht ist die Effizienz der eAutos.
Hohe (Fahr)strompreise sind die größte Hemmnis für die Verbreitung von eAutos und schlechte Effizient kann damit nur schwer durch hohe Schnelladeleistung und/oder große Akkukapazitäten kaschiert werden.

Tesla kombiniert z.B. Effizienz mit weit verbreiterer und sehr zuverlässiger SuC-Ladeinfrastruktur.
Nio kaschiert höheren Verbrauch und schlechtere Ladeleistung hingegen mit Swap-Stationen, was gut für das eigene Öko-System, allerdings Kapitalintensiv und langfristig zu Swap-Stau-Problemen führen kann.
Alle anderen Hersteller verlassen sich mehr oder weniger auf öffentliche Ladeinfrastruktur und versuchen das Thema Effizienz mit hoher Ladegeschwindigkeit (800V Systeme) oder großen Batterien zu lösen (möglich aber wird sehr schnell kostenintensiv).

Hohe Ladegeschwindigkeiten klingen gut, erhöhen jedoch die Gefahr für schnellere Degredation.
Riesige Batterien klingen gut, oft jedoch erkauft mit hohen Kosten und schlechterer Effizienz, sodass man effektiv auf die gleiche Reichweite wie günstigere/effiziente Autos kommt.

Ein Erfolgsfaktor ist zudem immer eine unbearbeitete „Marktnische“.

Ford hat wahrscheinlich schnell begriffen, dass es mit dem Mach-E nicht weit kommt gegen Tesla. Der F150 hingegen muss gerade erst mit Rivian und dem Hummer konkurrieren, sodass man schnell ein Segment besetzen (und hoffentlich lange verteigen kann).

Kleinwagen in Europa (Spring, 500e etc). verkaufen sich trotz hoher Preise noch recht gut, da unsere Straßen einfach nicht für 2,5m breite und >3t schwere „Stadtpanzer“/Pickups ausgelegt sind.

„Klein“-SUV/crossover verkaufen sich ebenfalls immer besser, denn gerade im privaten Bereich die Autokäufer immer Älter werden.

BYD oder auch jeder andere Hersteller muss also prüfen in welchen Segmenten ein entsprechender Volumen vorhanden und größtenteils noch unbesetzt ist.

Dacia konnte mit ihren „einfachen“ Modellen viele Gebrauchtwagenkäufer doch zu einem Neuwagen von Dacia ziehen.

BYD könnte dies mit dem Seagull gelingen im <20k EUR Segment, wo es für viele einfach um einen „fahrbaren Untersatz“ geht und sehr wenig Mittel oder Bereitschaft für technischen Schnick-Schnack Geld auszugeben.

In allen anderen Segmenten: besser und günstiger als die Konkurrenz werden führt idR am ehesten zum Erfolg.

@tina3 Habs dir ausgefüllt, btw. super interessanter Fragebogen!

Dürfte ich deine H0/H1 Fragestellungen und Ergebnisse bekommen, nach Abschluss?

lgS

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Das Problem dürfte die nachfolgende Interpretation sein. Z.B. bei

Lahm gegenüber ganz lahm bei unterschiedlicher Handy-Integration/interner Navi-Fähigkeiten.

Ich finde beide Ladezeiten nicht gut, d.h. der Rest des Fahrzeugs wird vermutlich meinen Ansprüchen nicht genügen. Also wird jede meiner Antworten falsch interpretiert: Bei Weder-noch habe ich anscheinend keine Präferenz bzgl. Ladezeiten vs. Infotainment, was nicht stimmt. Ansonsten wird mir eine Präferenz unterstellt, die ich so nicht habe.

Es fehlt auf jeden Fall die Option „nicht zutreffend“, um sich aus der Wertung zu nehmen und die eigene Meinung korrekt zu übermitteln.

Um es übertrieben zu formulieren: Es gibt die Frage „Schlagen Sie Ihre Frau immer noch?“ mit den Antwortoptionen „Ja“ oder „Nein“. Wie soll ich antworten, wenn ich meine Frau nicht schlage und sie auch noch nie geschlagen habe? Gar nicht…

Ich hab die Umfrage deshalb abgebrochen.

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Ich finde die Umfrage interessant und konnte mich in die Fragen schon gedanklich rein versetzen und den Sinn (für meine persönliche Antwort) erkennen. Habe sie gern durchgeführt.

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