UMFRAGE: Kühlmittelpumpe seit 2019.16.1.1 ab 90% permanent

Nun nach 6 Monaten „Batterie Sicherheits Update“ (begann mit 2019.16.1.1) lässt sich mit Sicherheit sagen, daß sie mit der Kühlmittelpumpe zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

• „top off“ nennt das der Engländer- sollte ein FZ bei 100% stehengelassen werden, führen sie den SoC durch diesen „Extraverbraucher“ zielgerichtet auf 90% zurück- Sicherheitsvorkehrung
• parallel dazu kühlen sie die natürlich die Batterien.

Danach kamen dann

• Senkung der max. Batteriespannung auf 4.1V, damit einhergehend dann ein Einbruch der Reichweite
• Erhöhung der Brickprotection auf 5% (unverifiziert, Aussage von Jack Rickard- nun aber sicher beim M3 Umgesetzt)
• Verminderung der Ladegeschwindigkeit am Supercharger

Ich würd’ was drum geben, Teslas Risk Logs zum Batterygate zu lesen. Entweder hat Tesla die Batterietechnologie über 5 Jahre lang jenseits des langfristig machbaren ausgereizt und muß alles tun, um weitere Folgeschäden zu verhindern oder es wurde eine Emergency Prozedur („Panic Mode“) ausgelöst. Kann durchaus sein, daß die Brandfälle, die zur Version 2019.16.1 und folgende führten, massive Design- und Spezifikationsprobleme aufzeigten und jetzt nur noch ein massives Eingreifen hilft, wo alle verfügbaren Register gezogen werden.
Ich bin mir sehr sicher, daß es kein zurück zum alten Zustand geben wird. Eher im Gegenteil.

Zur obigen Aufzählung kommt noch: deutliche Begrenzung der Rekuperation (jetzt schon unter 15 Grad Aussentemperatur, früher ca. 10).

Nope, beim M3 ist da noch nix passiert und weiterhin auf 3,x%.

Bye Thomas

Hallo zusammen,
Habe meinen 85er Akku gestern auf 95% geladen. Mit 11kw.

Der Akku hatte danach 24 Grad average beim prüfen mit Scan my Tesla.
Ab 90% liefen die Kühlmittelpumpen auf 100%. Aber nur die Pumpen. Keine Klimaanlage, die Temperatur Batteryinlet = mit Cell Average. Also kein Kühlungsziel der Zellen.

Am nächsten Morgen liefen die Pumpen weiter auf 100%. OHNE Kabel eingesteckt. Cell Avg Temp 12 Grad bei 92% SOC.
Ich habe in 6 h 7km Typical Range und somit ca 1,4 kwh verbraucht. 1kwh davon sicher nur durch die Pumpen. Auf die 12grad wäre der Akku auch von ganz alleine gekommen bei 5 Grad aussentemp. Wozu die Pumpen?

Was soll das bringen?

Hat Tesla Angst der Akku beginnt ab 90% zu Brennen und dir Kühlmittelpumpen sollen den Brand löschen??!!!

Das mir auch schon aufgefallen, bei knapp unter 90% kühlt der Wagen gerne mal wie Teufel und fährt, da ich immer bis 90% lade, dadurch die Ladung wieder runter. In letzter Zeit, sprich mit dem letzten Update, habe ich es aber bisher nicht beobachten können. 32.12.7

Update hat nichts verändert bei mir.

Dass er beim Supercharging den Akku aktiv, also mit Einsatz der Klimaanlage runterkühlt, soll mir recht sein. Da ist das Battery Inlet Wasser dann auch schnell 15grad Kühler als die Zellen und kann die warmen Zellen kühlen. Muss so sein bei höheren Ladeständen. Aber das was er da beim AC laden treibt, bei 12 Grad immernoch die Pumpen vollgas laufen zu lassen ist mir unverständlich.

Vielleicht hatbja jemand ne schlüssigere Erklärung als meine.

keine schlüssige Erklärung - eine vage Vermutung: seit 2019.16.xxxx läuft die Pumpe bei 90%SOC & darüber. Man provoziert bewusst diesen Energieverbrauch, um es einem Kunden nicht mehr zu ermöglichen, das Auto mit 100% stundenlang in der prallen Sonne stehen zu lassen. Nach ein paar Stunden werden 90% erreicht „und alles ist gut“ (weil die Zellspg. von 4,2V auf 4,1V gebracht wurde)

Edit: steht eh schein weiter oben im Kommentar von @trayloader

Den gleichen Eindruck hatte ich auch als mir dies zum ersten mal passierte.

so jetzt muss ich das Thema mal hochholen ich habe eine 85D mit aktuelle Firmeware 40.2.3
und habe seit dem Update nun auch solch ein Geräusch rechts vorn lauter links eher weniger laut…es sind -3Grad seit dem letzten AC Laden sind über 2h vergangen und das waren nur 70-80% und er surrt immer noch ?

Ich könnte schwören das ich das schon länger habe hab aber selten nochmal zum Auto geschaut…jedoch steht meiner nie mit über 80% daher scheint es ne Änderung zu geben und der Vampirverlust ist auch wesentlich höher.

Die Service Hotline meint alles super toll, bei den Werten? Bin aber sicher das ich es früher nicht gehabt habe, wäre mir aufgefallen…

Muss aber sagen das bei mir beim letzten Service erst 14Tage her ist und die Kühlflüssigkeit sogar getauscht wurde und alles gecheckt !

Das stimmt, seit der 40.2.3 läuft die Kühlmittelpumpe stundenlang nach. Gestern habe ich mit 11 kw auf 80% geladen, danach ist die Pumpe mindestens noch drei Stunden gelaufen. Das passiert aber nicht nur nach dem Laden, dazu reicht es auch schon, nur mal das Auto aufzusperren, dann geht´s wieder los, stundenlang. Was das für einen Sinn haben soll, weiß ich nicht. Nur dass ich seit gestern Nachmittag um drei 14 km TR verloren habe. War aber auch -6 Grad kalt heute Nacht. Jedenfalls ist der Stromverbrauch der Pumpe so gering, dass das Tage dauern würde, bis da 10% SoC weniger im Akku wären. Was macht das also alles für einen Sinn? Vewrmutlich eher wiedermal ein Bug, wie mit der fehlenden Batterieheizung auch nach der 40.2.2. Vorher hatte ich das Problem überhaut nicht. Da hab ich nur bemerkt, dass selbst bei 11 kw Ladestrom bereits die Batterie während und auch danach noch ne Zeit gekühlt wird. Aber nicht sinnlos stundenlang.

habe heute von 80% auf 70% gestellt und die Pumpe lief nur kurz und nicht mehr Stunden nach… :bulb: kann das wer anders auch mal testen?? Bitte !!

“ein böser der was schlechtes denkt“ - :smiling_imp:

Aufgrund der vielen Akku Thematiken rund um den 85er und reduzierten Ladeleistungen, Kapazität Begrenzung…hatte ich den Gedanken was wenn seit dem letzen Update bei Tesla die neuen 80% die 70% in Wahrheit sind :astonished: und die „alten 80%“ eigentlich 90% oder gar die 100% Marke?? :open_mouth:

Dann wäre es zu erklären das man versuchst den Akku künstlich zu entladen damit die Batterien nicht im Garantie Zeitraum massenweise kaputt gehen… :confused:

Die Theorie ist wild und vielleicht weit hergeholt aber hier und drüben in TMC Forum würde es ja zu den möglichen zu entnehmend Kw hinkommen, gibt’s Faszination Meinungen?

Bin auf der 2019.40.2.3 und bei mir läuft die Pumpe beim Laden bis 90% nicht nach.
Sonntag Abend konnte ich es beobachten…

Wenn es darum ginge, den Akku zu entladen, könnte man das weit effektiver machen, als mit der Kühlmittelpumpe, die einen relativ geringen Verbrauch hat.

Ich weiß nicht, wie der Verlauf eines Thermal Runaway ist, also falls jemand mit mehr Ahnung von Akkus hat bitte meine folgende Idee korrigieren oder bestätigen.

Falls der Verlauf ähnlich wie bei einem Schwelbrand ist, dann dauert es lange bis ein offenes Feuer entsteht und die Temperatur dann sehr schnell steigt. Könnte es sein, dass die Kühlmittelpumpe läuft, um bei einem sich anbahnenden Thermal Runaway die Temperatur abzuführen, bevor eine kritische Temperatur erreicht wird und der Thermal Runaway dann mit der Folge eines offenen Batteriefeuers einsetzt?

Wie gesagt, das ist nur eine Spekulation, die darauf fußt, dass es mich nicht überzeugt, dass die Kühlmittelpumpe der Verbraucher der Wahl ist, um eine kritische Zellspannung durch Entladung des Akkus auf einen unkritischen Wert zu senken.

Gruß Mathie

Klingt plausibel ich denke es wird eine Kombination aus beidem sein: ab 90 % bis 100 % Kühlmittelpumpe plus leichtem Kompressor/AC.
Sie schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe:
Topping off der 100% UND Kühlung der Zellen.
Vielleicht gab es ja im Gehäuse irgendwo eine Stelle (Penthouse) die am Schluss eine tote Ecke bezüglich Luftzirkulation und Wärmeabfuhr dargestellt hat. In Kombination mit einem warmen Parkhaus war dann die Schwelle überschritten.

Wer schon mal am SuC seine Hand in die linke Radhausschale vorn bei 9Uhr gesteckt hat, der weiß dass dort keine gesunden Temperaturen herrschen. Es prallt unglaublich heiße Luft ich würde mal schätzen 60-70° auf den Reifen Gummi. Derart heiß, dass man kurz nach dem Start so etwas wie eine leichte Unwucht im Reifen hat welche sich dann nach 2-3 km legt.

wenn die Theorien der letzten 2. postings in etwa stimmen…wäre es aber echt traurig wenn TESLA es so löst auf Kosten des Nutzers und nicht eine Tausch des Akku gegen ein Model wo das behoben ist, kann ja dann nur ein Design Fehler sein…oder gehen die echt nur auf Nummer sicher??

Ich denke Elon hat sich damals sehr weit aus dem Fenster gelehnt mit den 8 Jahren Garantie auf die Akkus.
Es bestanden keinerlei Erfahrungswerte über die Langzeitstabilität im Einsatzbereich Automobil. Ging schlicht seinerzeit darum die Vorurteile abzubauen und die Leute endgültig zum Umstieg zu bewegen. PR strategisch perfekt allerdings in Bezug auf Garantieverpflichtungen der blanke Horror.
Ihr erinnert euch das war in einer Phase als die Heckmotoren reihenweise kaputt gingen und es permanente Serviceleistungen für die Sicherungen/Kontaktoren gab.
Jetzt kommen wir in die Phase in der durch schiere Oxidation z.T. unabhängig von der Laufleistung die Batterien langsam aber sicher schwächer werden. Keine Batterie ist 100-prozentig luftdicht und Oxidationsprozesse treten auch bei zum Beispiel alten, wenig benutzten Laptops auf.
Hier geht es meiner Meinung nach um reine Vorsichtsmaßnahmen daher der Doppelschlag Kühlung und weniger Leistung.
Wir befinden uns immer noch in der Pionierphase nie vergessen. Das wird alle Hersteller treffen und ist meiner Meinung nach unabhängig von der Bauform der Zelle. Der praktische Umgang mit dieser Tatsache wird die Adoption der Elektromobilität insgesamt betreffen. Daher die sicher immensen Ausgaben und Investitionen in Batterie Forschung (Jeff Dahn) und Stabilität/Alterung.

Vielleicht ist hierin der Grund für die abkühlende Geschäftsbeziehung zwischen Panasonic und Tesla zu sehen.

Diese Erfahrung hab ich auch schon öfters dass direkt nach dem SuC eine Art Unwucht im Auto herrscht. Allerdings nahm ich an dass dies durch das Stehen mit warmen Reifen entstand. Danke für den Hinweis. Das werd ich beim näxhsten SuC Besuch beobachten.
Meinst man kann es abmildern durch Einschlagen der Lenkung während des SuC?

Diese Unwucht nach dem SuC kenn ich auch, hab es immer auf die meist noch offenen Lüftungsklappen geschoben und die dadurch entstehenden Vibrationen am Frontdiffusor. Das mit dem Reifen ist aber auch absolut schlüssig check ich auch mal. Evtl. legt man was isolierendes auf den Reifen?

Dieses Thema „Unwucht“ nach SuC ist dann ja direkt ein eigenes Thema wert. Was meint Ihr?

Halte ich für schlüssig und ist definitiv ein eigenes Thema wert. Das mit dem Abdecken (Alufolie/Pappe etc.) und Radeinschlag hatte ich mir auch schon überlegt. Das stehen mit warmem Reifen ist wahrscheinlich auch ein Kofaktor.

@ Grizzly machst Du es als „Trusted“ auf? Bei mir ja nicht der Fall :wink: