Umfrage für die Zuhause-Lader: ICCB oder feste Wallbox?

Ich lade zuhause…

  • an Schuko mit dem mitgelieferten Ladekabel und habe NICHT vor, eine Wallbox zu installieren
  • zwei- oder dreiphasig (z.B. rote Buchse) mit dem mitgelieferten Ladekabel und habe NICHT vor, eine Wallbox zu installieren
  • an einer Steckdose (ein- bis dreiphasig) mit einer gekauften „mobilen Wallbox“ (JUICE Booster etc.) und habe NICHT vor, eine Wallbox zu installieren
  • an einer Steckdose (egal mit was), möchte aber kurz- bis mittelfristig eine Wallbox installieren (Gründe gerne unten angeben!)
  • an einer Wallbox vom Fahrzeughersteller
  • an einer Wallbox vom Energieversorger
  • an einer Wallbox (andere Bezugsquelle)

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Hi,

bei einem Stadtwerk wurde ich neulich in eine Diskussion verstrickt, in der die interessante Frage aufkam, wie hoch unter den Zuhause-Ladern wohl der Anteil ist, der mit einer Wallbox lädt. Hab dazu nichts im Netz gefunden, und stelle deswegen mal hier eine Umfrage ein. Ihr könnt gerne die Gründe für Eure Entscheidung posten. Danke!

Schöne Grüße
Christian

Festinstalliererter Tesla-Wallconnector (TWC) in der Garage: dynamisch, meist ein- oder zweiphasig, im Notfall wird die dritte Phase hinzugeschaltet

Hauptgrund:

  • Leistung des TWCs wird meist solarstrom-abhängig gesteuert; Wagen wird automatisch mit dem überschüssigen PV-Strom geladen

Andere Gründe:

  • saubere, sichere Installation, bequeme Nutzung
  • den UMC (mobiler Lader von Tesla) habe ich im Wagen für unterwegs verstaut; den möchte ich nicht immer hin und herpacken

Es fehlt als Option rotes CEE UND Wallbox…

Hallo, habe zwei mobile Wallboxen eine 24 kW selbst zusammengeschusterte auf Basis der Bettermannplatine, die nun als Backup dient und die Mobile Box 22 kW von e-go die aus der Ferne übers WWW gesteuert werden kann.

Dann bitte Wallbox ankreuzen (entsprechend Herkunft derselben). Sonst hätte ich zu viel Optionen gehabt.

Ich benutze derzeit noch den 240 V/32 A UMC, der mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurde. Das entspricht in etwa der Leistung, die ich in der Garage zur Verfügung habe.

Da meine Freundin in ein paar Monaten ebenfalls ein E-Auto haben wird (einen Chevrolet Bolt mit 66 kWh-Batterie), werde ich die Zuleitung zur Garage ersetzen und dann auch den stationären Tesla Charger montieren, der hier bereits auf seinen Einsatz wartet. Der Bolt wird dann über meinen ohnehin vorhandenen UMC mit einem J-1772 Adapter aufgeladen. Da er eh nicht mehr als 32 A Wechselstrom kann, hat es keinen Sinn, eine teure Wallbox zu kaufen.

Die Zuleitung zur Garage wird recht dick, da es hier keinen Drehstrom gibt und ich somit ein Kabel brauche, was dauerhaft 80 A verträgt. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass wir beide zur selben Zeit mit voller Leistung laden müssen, möchte ich lieber vorbereitet sein. Das gilt umso mehr, als dass die Zufahrt zur Garage nächsten Sommer asphaltiert wird und es dann erheblich schwieriger wird, ein unterirdisches Kabel zu verlegen.

Mit dem alten Model S hatte ich einen UMC der ersten Generation an einer roten 16er CEE. Leider ging der UMC1 mit dem ersten MS zurück zu Tesla.

Jetzt habe ich eine Wallbox von Heidelberg in der Tiefgarage hängen und auch entsprechend abgestimmt.

Gruß Mathie

ABL vom Hauselektriker installiert, da er halt ABL verbaut. Schon einmal getauscht, Gewährleistung, völlig unkompliziert.
Sehe das als Ausstattung des Hauses, da sollen ja auch andere Familienmitglieder und Freunde und Bekannte laden. Daher auch vor der Garage und nicht in der Garage. Ok, da stand als letztes unser Daimler, der mit H Kennzeichen verkauft wurde. Jetzt brauchen wir die Doppelgarage für anderes…

Lade seit 2.5 Jahren an Schuko mit UMC. Wenn der Elektriker endlich mal ein korrektes Angebot schickt, lasse ich meinen TWC, der derzeit im Keller liegt, installieren (3x 16A).

Ich lade gar nicht zu Hause. Nur öffentlich und bei 45.000 km Jahresfahrleistung fast immer kostenlos. Auf 45.000km = ca.25 € für Strom bezahlt.

Roy wie machst du das. Hast du kostenlose Ladesäulen vor dem Haus, oder der Arbeit?

Hab seid Anfang an nen TWC mit 11kw hier zuhause.
Mobil nen 22kw lader mit diversen Adaptern falls nötig.

Ja, auf der Arbeit, sonst aber auch kostenlose Ladsäulen, in Gifhorn, Braunschweig und Brandenburg an der Havel, die ich regelmäßig nutze. EDEKA, IKEA, Stadwerke usw.
Auf der Arbeit soll es wohl seit Anfang Februar Geld kosten, aber da muss ich ja dann nicht mehr laden.
Hab auch noch Supercharger free aufs Auto.

Hier gehts wohl eher um die optimale Installation zuhause. Wenn man dort eh nicht lädt, dann hat das mit dieser Umfrage quasi nichts zu tun.

Hi,

warum kann man nur eine Möglichkeit wählen?

Bei uns sieht es so aus:

Wohnort 1: fest installierter UMC1 an Drehstrom-Steckdose mit drei Phasen;

Wohnort 2: fest installierter UMC1 an Drehstrom-Steckdose mit eine Phase;

Im Fahrzeug liegt für unterwegs fest ein „norwegischer“ UMC1.

Wohnort 3: 600 m entfernte Tankstelle wo wir für unter 90 EUR 120 Liter E10 für weitere 750 Kilometer old-school Fahrvergnügen eingefüllt bekommen.

Die zweite Option passt dann doch für Dich… Kannst Dich halt nicht zweimal werten lassen…

2 Tesla-Wallconnector (TWC). Eine für meinen und eine für Gäste.

Wer hat die Wallbox vom Energieversorger? Welcher, wenn ich fragen darf? Wie kamst Du drauf, warum hast Du sie gekauft?

Wird schwierig eine für mich passende Auswahl zu treffen:

  • MX zweiphasig an TWC mit TWCManager (gesteuerte Überschussladung)

  • Kona an CEE16 einphasig mit mitgeliefertem UMC (simple Überschussladung (on/off automatisiert)

Dann bist Du mit fifty/fifty ja genau im Trend… :laughing: