an Schuko mit dem mitgelieferten Ladekabel und habe NICHT vor, eine Wallbox zu installieren
zwei- oder dreiphasig (z.B. rote Buchse) mit dem mitgelieferten Ladekabel und habe NICHT vor, eine Wallbox zu installieren
an einer Steckdose (ein- bis dreiphasig) mit einer gekauften „mobilen Wallbox“ (JUICE Booster etc.) und habe NICHT vor, eine Wallbox zu installieren
an einer Steckdose (egal mit was), möchte aber kurz- bis mittelfristig eine Wallbox installieren (Gründe gerne unten angeben!)
an einer Wallbox vom Fahrzeughersteller
an einer Wallbox vom Energieversorger
an einer Wallbox (andere Bezugsquelle)
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Hi,
bei einem Stadtwerk wurde ich neulich in eine Diskussion verstrickt, in der die interessante Frage aufkam, wie hoch unter den Zuhause-Ladern wohl der Anteil ist, der mit einer Wallbox lädt. Hab dazu nichts im Netz gefunden, und stelle deswegen mal hier eine Umfrage ein. Ihr könnt gerne die Gründe für Eure Entscheidung posten. Danke!
Hallo, habe zwei mobile Wallboxen eine 24 kW selbst zusammengeschusterte auf Basis der Bettermannplatine, die nun als Backup dient und die Mobile Box 22 kW von e-go die aus der Ferne übers WWW gesteuert werden kann.
Ich benutze derzeit noch den 240 V/32 A UMC, der mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurde. Das entspricht in etwa der Leistung, die ich in der Garage zur Verfügung habe.
Da meine Freundin in ein paar Monaten ebenfalls ein E-Auto haben wird (einen Chevrolet Bolt mit 66 kWh-Batterie), werde ich die Zuleitung zur Garage ersetzen und dann auch den stationären Tesla Charger montieren, der hier bereits auf seinen Einsatz wartet. Der Bolt wird dann über meinen ohnehin vorhandenen UMC mit einem J-1772 Adapter aufgeladen. Da er eh nicht mehr als 32 A Wechselstrom kann, hat es keinen Sinn, eine teure Wallbox zu kaufen.
Die Zuleitung zur Garage wird recht dick, da es hier keinen Drehstrom gibt und ich somit ein Kabel brauche, was dauerhaft 80 A verträgt. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass wir beide zur selben Zeit mit voller Leistung laden müssen, möchte ich lieber vorbereitet sein. Das gilt umso mehr, als dass die Zufahrt zur Garage nächsten Sommer asphaltiert wird und es dann erheblich schwieriger wird, ein unterirdisches Kabel zu verlegen.
ABL vom Hauselektriker installiert, da er halt ABL verbaut. Schon einmal getauscht, Gewährleistung, völlig unkompliziert.
Sehe das als Ausstattung des Hauses, da sollen ja auch andere Familienmitglieder und Freunde und Bekannte laden. Daher auch vor der Garage und nicht in der Garage. Ok, da stand als letztes unser Daimler, der mit H Kennzeichen verkauft wurde. Jetzt brauchen wir die Doppelgarage für anderes…
Lade seit 2.5 Jahren an Schuko mit UMC. Wenn der Elektriker endlich mal ein korrektes Angebot schickt, lasse ich meinen TWC, der derzeit im Keller liegt, installieren (3x 16A).
Ja, auf der Arbeit, sonst aber auch kostenlose Ladsäulen, in Gifhorn, Braunschweig und Brandenburg an der Havel, die ich regelmäßig nutze. EDEKA, IKEA, Stadwerke usw.
Auf der Arbeit soll es wohl seit Anfang Februar Geld kosten, aber da muss ich ja dann nicht mehr laden.
Hab auch noch Supercharger free aufs Auto.