UMC2 Mit Adapter betreiben?

Hallo an alle ich habe bis lang noch das UMC1.
Für mein Model S dieses mußte ich aber letztens erst ersetzen da angeblich kein Strom Floss also bekanntes Problem.

Ich benötige aber regelmäßig den 16a Adapter.

Jetzt bin ich am überlegen da die UMC1 verdammt teuer sind.

Eine UMC2 zu kaufen da gibt es ja den Wie mann ihn nennt Camping Adapter.
Funktioniert es denn wenn ich die UMC2 mit den Camping Adapter kaufe und dann an den Adapter nen 16A Adapter aus dem Zubehör drann Hänge?

Und somit dann wieder an starckstrom mit 16A zu laden.

Weiß da zufällig jemand bescheid oder macht das auch so?

Den die UMC1 bekommt mann mit beiden Adaptern für unter 160€.

Und die UMC1 ja nie unter 250€.
Das ich wenn es ist dann ein Ersatz da habe oder die UMC2 schnell besorgen kann.

Danke an alle

Der UMC2 kann nur einphasig laden.
idR kannst Du damit nur 1/3 so schnell laden wie mit dem UMC1.
Was fehlt denn Deinem UMC1?

Bis lang tut der neu besorgten jetzt gerade nik fehlen.

Aber ich habe sie erst austauschen müssen da der Tesla immer angezeigt hat das kein Strom Fließen tut obwohl Strom anlarg.

So wie ich reschachieren konnte nen bekanntes Problem.

Und ich mag vorbereitet sein fals das Problem wieder auftreten sollte.

Gut danke dir für die info dann kann ich ja mein Vorhaben ja schon mal begraben.
Und schauen wann ich mal wieder ne UMC1 für unter 200€ bekomme.

Da der „Camping-Stecker“, also CEE16 blau nur auf einer Phase mit 16 A lädt, beträgt die max. Ladeleistung damit 3,7 kW, sofern die Ladeleistung nicht im Auto manuell runtergeregelt wird.

Dadurch spielt es keine Rolle, ob du ein UMC1 oder UMC2 hast, beides je mit Adapter auf CEE16 blau.

Das UMC1 könnte auf CEE16 rot („Starkstrom-Steckdose“) mit 16 A auf 3 Phasen laden, also max. 11 kW. Dies kann das UMC2 nicht.

madmax

1 „Gefällt mir“

Genau das wollte ich wissen ob auf 3 Phasen laden geht.

Perfekt danke dann weiß ich da bescheid das das nicht so geht wie ich es mir gedacht habe.

Und werde einfach die UMC1 Beobachten und hoffen das ich als Ersatz wieder mal nen schnapper machen kann.

Danke an alle
Somit frage beantwortet super mega.

1 „Gefällt mir“

Die UMC1 haben ein Designproblem.
Ein kleiner Spannungsregler auf der Platine wird da sehr heiß und gibt iwann auf.
Ich hatte schon 5 UMC1 auf dem Tisch um sie zu reparieren. Leider sehr aufwändig das verklebte Gehäuse zu öffnen.
Und dann den Chip von der lackierten Platine zu wechseln.
Wirtschaftlich leider sinnlos.
Die Dinger werden früher oder später alle daran sterben.

Und was kostet den so nen kleiner Chip der da so heiß werden tut und wenn woher bekommt mann den?

Denn nach dem ich mit das ganze zu traue würde ich wenn es ist das ganze einfach mal selber machen wenn es wieder soweit sein sollte.

Währe super wenn du mir da wenn du es wieder machen solltet nen paar fotos senden könntest welcher Chip das genau ist das ich genau weiß welschen ich wekseln muss.
Kannst mir ja gerne ne pn schreiben.
Danke dir

grizzzly, ist dann der ganze UMC futsch?
Ich konnte nämlich schon 2x nicht laden mit dem roten 3-Phasen Adapter. Per Schuko bzw. CH Stecker ging es dann.
Ich weiss nun nicht, ob ich ein Problem habe oder ob bei dieser öffentlichen Tiefgarage die Sicherung an der 16A Steckdose raus ist. Die 230V Steckdose daneben hat aber funktioniert. Bloss gab das nach dem Essen nur 3km oder so :slight_smile:

Jap der UMC1 macht dann keinen Mucks mehr.
Solange er auf 1er Phase lädt ist alles fein.

Und wie schaut es da bei mir aus?

Kannst du mir da nähere Infos geben?

Also bei mir war es so das die Tesla App angezeigt hat das kein Strom Fließen tut obwohl Strom vorhanden war.

Kannst du mir da die näheren Infos geben wegen Chip weksel und so?
Danke

Also nochmals: es ist dann nur das 3-phasige Laden kaputt? Nicht der ganze UMC1?

Patrick, an deiner Stelle würde ich mich echt nach Alternativen umsehen. Wenn du regelmässig 16A unterwegs brauchst, solltest du einen zuverlässigen Adapter dabei haben.
Juicebooster natürlich sehr teuer, aber schau doch mal die Go-E Produkte an.

Bei gebrauchten UMC1 weisst du nie, was du bekommst. Der UMC2, wie oben beschrieben, kann nur 1-phasig laden.
Ich selber muss mir auch einen Plan überlegen, falls mein UMC1 auch durchgebrannt ist.
EDIT: sorry UMC1 und UMC2 vertauscht, grmpf. Habs korrigiert. UMC1 = alt = 3-phasig

Warum brauchst du denn dauernd den 16A Adapter? Gibt’s dort keine richtige Wallbox als Typ-2? Hast du einfach eine rote CEE16 beim Arbeitgeber oder beim Ferienhaus? Ich habe jetzt in meiner Zeit bloss an 2 Stellen eine rote 3-Phasen Dose angetroffen. Und das wird sicher immer weniger, denn sinnvollerweise wird eine Wallbox montiert.

Hier noch weitere Infos zum Laden mobil:

Und zu Hause:

Glaub Du verwechselst da was.
Nur der alte UMC1 kann 3phasig laden.

Der aktuelle UMC2 kann NUR 1phasig laden.

aaaah, shit, ja genau andersum!
werde es korrigieren.

Ja genau es ish ja der UMC1 der 3 Pfasig kann.

Und ja es ist so das z.b beim Arbeitgeber starckstrom verfügbar ist.
Und ich dort dann teils laden tu.

Genau so wenn ich die Eltern meiner Frau regelmäßig besuche da habe ich stark Strom.
Und wenn er mal zu Hause schnell voll sein soll habe ich auch stark Strom.

Und nach dem ich stark Strom habe bin ich der Meinung nicht noch so viel Geld für ne Wall Box ausgeben zu müssen.

Da ich so oder so schaue das ich zu Hause nie laden tu sondern nur außerhalb da für lau :grin:
Zu Hause ist Starck Strom nur für den Notfall sage ich mal.

Und nein es ging beim letzt mal dann gar nichs mehr kein Schuko kein Starckstrom.

Die Tesla App hat immer gezeigt das kein Strom vorhanden sei.

Und je wie ich den Schuko rein gesteckt habe ob links oder rechts rum was ja normal egal ist hat das Ladegerät auch rot geleuchtet.

Schuko wieder umgedreht und schon war das Ladegerät grün aber der Tesla lud nicht sondern hat nur angezeigt das er angeblich keinen Strom bekommt.

Hatte mal noch rumgesucht und mit hat noch einer gesagt das er das Problem auch mal hatte an nen Ferienhaus und zu Hause ging wieder alles normal.

Habe das defekte dann als defekt verkaufen können und habe zum Glück für 150€ nen gebrauchtes gefunden dieses geht bis lang tadellos.

Wir haben auch noch nen Juicebooster da aber den hat die Freundin in ihrem Auto.

Und dann finde ich auch ist das Teil viel zu groß.
Daher fand und finde ich den UMC1 viel praktischer.

Wenn natürlich jemand genau weiß was das für nen Probleme ist und welches Bauteil mann kaufen muss um es zu lösen mache ich das natürlich.

Denn dann kann ich mir ja die UMC1 so reparieren das wenn es wieder mal so weit ist das Bauteil in kürzester Zeit einfach auszutauschen.

Du sagtest ja was von nen Chip?

Ist das der der mein proplem verursacht?

Danke

Wenn im UMC1 der Spannungsregler hin ist dann leuchtet auch nichts mehr.

Schuko falsch rum → Anzeige rot beim UMC1 ist ganz normal. Ist die Erderkennung.
Da findest Du hier im Forum hunderte Postings dazu.