Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

UMC2 merkwürdiges Verhalten nach Ladebeendung


Hallo zusammen,

ich habe mir bei ebay einen UMC 2 besorgt, der mit einem Schukostecker ausgestattet ist. Er wird an meinem Skoda Citigo und an meinem Tesla MS benutzt.

Das Laden funktioniert soweit, komisch ist nur, dass er nach Abschluss der Ladung auf Störung geht, beim MS wird die Meldung wie im Bild dargestellt, ausgegeben, manchmal, nicht immer, blinkt das „T“ im UMC einmal rot.
Ich habe es an meinen beiden Autos ausprobiert, ich habe den Strom reduziert, das Verhalten ist immer gleich. Nur wenn ich im Auto das Laden abbreche, geht der UMC nicht auf Störung.
Ich habe auch schon andere Steckdosen ausprobiert ohne andere Erkenntnisse.

Wie ist die Erfahrung der anderen Nutzer?

Beim Skoda treten keinerlei Probleme auf?
Ich würde ja als erstes mal einen anderen UMC2 ausprobieren. Vielleicht ist ja ein netter Mitforist in deiner Nachbarschaft dazu bereit… :wink:

Doch, beim Skoda geht nach Ladebeendung der UMC auch auf Störung, eine Wiederaufnahme des Ladens ohne Reset ist nicht möglich.

Das deutet dann für mich deutlich auf ein Problem mit dem UMC2 hin. Gebraucht gekauft?

2 „Gefällt mir“

Mal mit reduzierten Strom versucht? Wird der Stecker bei 13A evtl zu warm?

Niedrigerer Strom bringt keine Änderung, Steckerpins sind eiskalt.

Ja, gebraucht gekauft, habe natürlich keine Rechnung. Bin am Überlegen, ob ich ihn einfach mal zum SeC trage…

Es könnte auch nur am Schuko-Adapter liegen. Wie gesagt, vielleicht findest du hier jemanden in deiner Nähe, der seinen UMC2 zum Testen bereitstellt… Kannst ja mal deine PLZ verraten…

ich wohne in 63128 Dietzenbach, vielleicht ist ja jemand mit einem Model 3 hier in der Nähe zu Hause.

Ich leider nicht. Vielleicht hilft der Faden Angebot privater "Probefahrten"

Weist Du von wann der UMC2 ist ? die ersten Modelle hatten nen Rückruf bei Tesla.

Danke, vielleicht gibt es ja eine kulanten Umtausch ohne Rechnung…

Hier Link zur der Aktion.

Vielen Dank!