Mit dem 16er sind, wie du bereits geschrieben hast, 3,6 kW Ladeleistung möglich.
Mit dem 32er sind technisch 7,2 kW drin. In Deutschland ist wegen Schieflast allerdings maximal 20 A pro Phase erlaubt, was dann 4,6 kW sind.
Bezüglich CEE Rot. Auch hier gibt es die Ausführung mit 32A und 16A.
Du kannst einen Adapter von CEE rot 16 A auf CEE blau 16 A kaufen (kostet um die 15 €) + den 16 A Stecker von Tesla. Damit kannst du dann mit 3,6 kW laden.
Du kannst aber auch einen Adapter von CEE rot 32 A auf CEE blau 32 A verwenden + den 32A Stecker von Tesla, dann musst du aber sicherstellen, dass du nicht über 20 A ziehst (Schieflast).
Die 32er Stecker sind (bei rot und blau) jeweils größer als die 16er und nicht untereinander kompatibel.
Felix, vielen Dank für die Mega Erklärung!
Bzgl. Schieflast muss ich mich nochmal genauer einlesen, aber du meintest auch, dass CEE rot/ blau 16 und 32A nicht miteinander kompatibel wären. Ich bin zugegebenermaßen zum ersten Mal mit diesen blauen Dingern beim Campen vor zwei Wochen in Berührung gekommen.
Heißt das also, dass wenn ich jetzt bspw. den blauen 32A Adapter habe, der Campingplatz aber nur 16A Dosen hat, dass da der Stecker nicht passt bzw. der Ladevorgang nicht startet? Sind das andere Pins? Woher weiß ich dann, welcher Stecker passt? Oder ist bspw. 16A der Standard / Gebräuchlichste Stecker und der 32er ist eher die Seltenheit? Will ja nicht 5 Adapter mitschleppen, das ist nicht Sinn der Sache.
Das ist das einzige, was für mich in deinem Text nicht so recht Sinn machen möchte.
„Heißt das also, dass wenn ich jetzt bspw. den blauen 32A Adapter habe, der Campingplatz aber nur 16A Dosen hat, dass da der Stecker nicht passt bzw. der Ladevorgang nicht startet?“
—> Genau, der 32er Stecker hat einen größeren Durchmesser und passt physisch nicht in die 16er Dose.
Grundsätzlich haben die roten Dosen 5 Pins (3 x Phase, 1x Neutral und PE).
Die blauen haben nur 3 Pins (1x Phase, 1x Neutral und PE). Deswegen kannst du rot und blau auch nur mittels zusätzlichem Adapter rot->blau kombinieren.
(Das UMC2 kann nur eine Phase verwenden)
Was an den Campingplätzen gängig ist, weiß ich leider nicht. Ich geh allerdings davon aus, dass es die 16 A Variante ist. Die wird auch oft von Wohnmobilen verwendet.
Kauf dir den 16A Blau, der ist am gebräuchlichsten und verzichte einfach auf die 20A.
Es gibt sehr selten 32A Blau, aber die sind wirklich sehr selten. In der Regel, weil halt nirgends die Schieflast erlaubt ist (in Österreich z.B. sind nur 16A Schieflast erlaubt).
Wenn männlich/weiblich die richtigen Seiten hat dann ja.
So wie es bei dem Shop aussieht sollte es der richtige sein.
(die 32-er sind teilweise in England auch verbreitet, habe hier am Festland noch nie einen solchen gesehen, nur die 16er. Habe auch einen 32er für alle exotischen Notfälle…. - Zur Info an anderer die hier mitlesen)
Vorteil: Mit dem extra Adapter kannst du dann an 16A und 32A Dosen laden.
Nachteil: Du brauchst den extra Adapter und musst dann im Auto manuell auf 16A regeln, sonst fliegt die Sicherung. Da das Auto auch relativ zügig auf >16A hochgeht solltest du das flott machen. Idealerweise hat der Adapter noch eine eingebaute 16A Sicherung, dann bist du nicht angewiesen, dass die Dose korrekt abgesichert ist.
Der UMC kann 32A. Die Autos können 48A.
Der UMC erkennt das anhand des Tesla Adapters. Schuko deswegen 13A (wenn auch das ziemlich doof ist, da das eigentlich nicht mehr als 10A sein dürfen).