UMC2: CEE-Adapter blau wo kaufen?

Guten Morgen,

soweit ich das verstehe ist der CEE blau-Adapter für UMC2 ja nicht mehr Lieferumfang. Bei Tesla ist er aber ausverkauft.

Kennt jemand einen Shop o.ä. wo es die gibt? Ebay scheint auch ziemlich abgegrast.

Nur bei Tesla.
Durch die Urlaubszeit ist der aktuell ausverkauft, das ändert sich bald wieder.

1 „Gefällt mir“

Kann @Felixkruemel nur zustimmen. Zur Not für den Urlaub einen Juicebooster leihen / gebraucht kaufen und dann wieder verkaufen (oder ähnliches Produkt). Wobei dazu gesagt werden sollte, dass man den mitlerweile in der Regel nicht mehr braucht.

Ich glaube bis nach der Urlaubszeit hat sich der Bedarf schon wieder relativiert. Das Ganze war eine Idee für eine Übergangslösung bis mein Elektriker die Wallbox montieren kann - die Box ist schon da, mein Elektriker aber im wohlverdienten Urlaub, und das Auto kommt nächsten Samstag. Ich muss also erstmal 230V AC-einphasig 2,3KW laden. Die 2,3kW sind auch erstmal nicht schlimm, aber mit der Schukoverbindung fühle ich mich nicht wohl.

Nun habe ich in der Garage einphasigen Strom mit 2,5mm² und kurzem Weg zum Zähler, da war die Idee dort noch eine einphasige 16A-CEE-Steckdose als Ersatz einer der beiden normalen Steckdosen zu setzen. Einfach weil CEE-Dosen belastbarer als Schuko sind, und ich so bessere Betriebssicherheit erreiche. Das Ganze war gedacht als Übergangslösung. CEE-Wandsteckdosen sind leicht zu haben und auch nicht teuer. Aber der UMC-2 passt im serienmäßigen Lieferumfang nicht dran

Damit hat sich das wohl erledigt, schade. Also ist am Anfang scharfes Monitoring der Schuko-Verbindung angesagt :wink:

Wenn Deine Verbindung zur Schuko-Dose bekanntermaßen qualitativ gut ausgeführt ist, wie Du schreibst (2,5mm² und kurzer Weg) und nicht über x Verteilerdosen in einem 50 Jahre alten Netz hängt, hätte ich wenig Bedenken, darüber erstmal einphasig zu laden. Der UMC überwacht auch die Temperatur der Schuko-Verbindung und schaltet bei Überhitzung hab.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info :slight_smile:

Dass der Schuko geprüft wird wusste ich noch nicht. Ich las hier ein paar Geschichten über schmelzende Steckdosen und das braucht ja keiner.

Vom Zählerschrank sind es vlt. 8m und zwei Verteilerdosen, beide mit frischen Wagos. Das Thema „alte Leitungen“ musste ich im Osterurlaub angehen, als ich merkte dass ich mit der Bohrmaschine im Keller die Raumleuchte regeln kann - Bohrmaschine an, Licht aus :wink: Musste den Urlaub spontan umplanen :slight_smile: Vorher war auf dem Weg noch eine Makrolon-Abzweigdose von Anfang der 50er, jetzt alles frisch, 2,5mm² mit Wagos in neuen Dosen, vom Elektriker für gut befunden und angeschlossen.

Du kannst den Adapter bei Tesla auch einfach bestellen. Erfahrungsgemäß ist er dann innerhalb von wenigen Tagen lieferbar aus NL.

Das war der erste Versuch :slight_smile: Momentan gibt es nur einen Knopf um sich benachrichtigen zu lassen wenn er wieder bestellbar ist. Nehme erstmal Schuko bis die Wallbox läuft.

Drück den Knopf doch…

Wenn ich dir hier öffentlich versichere dass ich das gestern gemacht habe, können wir das dann hinter uns lassen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Natürlich :rofl:

1 „Gefällt mir“

Du kannst beim ersten Laden nach 15min und dann noch einmal nach 60min die Steckdose und den Schukostecker vom UMC2 anfassen.
Wenn diese nicht irgendwie heiss ist, also maximal handwarm, dann kannst du bedenkenlos mit dem UMC2 von Tesla laden.
Das UMC2 Adapter lädt übrigens mit 13A/3kW.

Wenn die Steckdose jüngeren Datums ist, dann machen die 13A kein Problem.
Das Kabel ist nie ein Problem, auch nicht mit 1,5mm².
Es sind immer wackelige, oxidierte Steckverbindungen in alten ausgeleierten Steckdosen, die Probleme machen. Oder evtl. alte Klemmdosen mit schlechten Klemmkontakten.

Hier wird sehr viel unnötige Angst verbreitet.

Und noch was, wenn es kokelt, dann ist es egal ob mit 10A oder 13A.
Es wird immer so getan, als ob 10A super sicher ist, 13A aber sofort in Flammen aufgeht.
Ob 13A oder 10A macht nur einen kleinen Unterschied.

3 „Gefällt mir“

Zur Info: der Adapter ist wieder verfügbar, ich habe gerade einen bestellt

1 „Gefällt mir“

Das UMC2 Adapter lädt übrigens mit 13A/3kW.
Dies stimmt nur für einen von drei Fällen → Schuko.

Denn, mit dem kleinen blauen Adapter lädt man mit 16A und mit dem großen mit 20A (man kann es zwar bis 32A und somit auf 7kW einstellen, dies ist in Deutschland aber nicht erlaubt).

Der UMC2 kann mit bis zu 7,2kW laden.

Seit heute Mittag ist der Adapter wieder im Tesla Shop verfügbar. Ich hatte mir den Alert gesetzt und sofort bestellt :sunglasses:

Hallo, hat der blaue 16A Adapter großartig Vorteile? Man kann auch nur mit 3kW laden.

Es gibt auch Adapter von blau 16A auf Schuko. Oder direkt auf Typ 2. Sind die besser/schlechter?

3A mehr, und CEE Steckdosen haben eine höhere Betriebssicherheit als Schuko.

3,7kW sind es mit der blauen CEE Dose

1 „Gefällt mir“

Mit Schuko macht UMC2 nur 13A=3,0kW. Also ein bischen schneller, und ein bischen sicherer, weil CEE bessere Kontakte hat.

2 „Gefällt mir“

Muss mich jetzt als etwas unwissend auf diesem Gebiet outen. Waren grad drei Wochen auf einem Roadtrip und haben davor einen schuko auf blaue CEE Adapter geholt. Hat soweit gut funktioniert und mit glaube 3kw geladen.
Jetzt hab ich hier gelesen und auch schon gesehen, dass es für das Tesla Teil einen direkten Adapter auf CEE gibt.
Wenn ich das Teil nutze, dann lade ich quasi mit 3,6kw und nicht mehr mit 3kw? Sprich 20% schneller?

Und ist CEE blau und rot miteinander kompatibel? Einen roten CEE Adapter für UMC2 hab ich bislang nicht gesehen, aber wäre ja cool wenn es ihn gebe und er abwärtskompatibel wäre. Da kämen dann die 7(,2)kw an?

1 „Gefällt mir“