UMC von CEE unter Last gefahrlos abziehbar

Wenn ich jenseits von Superchargern irgendwo in der Pampa Urlaub machen würde, gibt es da sehr oft 16 Ampere CEE Dosen bei den Vermietern. Urlaub auf dem Bauernhof sozusagen. Kann ich mich da mit UMC gefahrlos ein und ausstöpseln, auch wenn der Ladevorgang noch läuft, ohne dass ich jedes Mal vorab zum Sicherungskasten des Vermieters rennen muss um die Dose spannungsfrei zu schalten? Also ob eine Trennung unter Last gefahrlos möglich ist

Für das Ein-Ausstecken unter Last ist CEE nicht gedacht.
Aber wieso beendest Du die Ladung nicht einfach im Fahrzeug / per App/ per Fernbedienung vor dem Ausstecken? Dann ist ja keine Last mehr drauf (außer des zu vernachlässigenden Standbyverbrauch des UMC selbst).

Ein Einstecken bei schon mit dem Fahrzeug verbundenen UMC ist allerdings kein Problem. Der Ladestrom liegt beim bzw. nach dem Einstecken nicht direkt voll an, sondern wird langsam erhöht.

Eine Trennung unter Last ist etwas anderes als eine Trennung unter Spannung.

Wenn du den Ladevorgang beendest, bevor du den Stecker abziehst, ist das gar kein Problem. Das Auto zeigt 0A und 230V an, also Last nein, Spannung ja.

Die CEE Dose erlaubt auch die Trennung unter Last während des Ladevorgangs (das Auto zeigt 16A und 230V an). Das sollte gefahrlos möglich sein, ist aber wegen der Entstehung von Lichtbögen nicht gut für die Kontakte und daher nicht zu empfehlen.

Trennung unter Last heißt, dass Du die Verbindung zwischen dem (je nach Version roten oder blauen) CEE-Stecker des UMC und dem Stromnetz trennst, während Du das Auto lädst. Das solltest Du in der Tat vermeiden. Ist zwar nicht gefährlich, aber belastet die Steckverbindung unnötig und kann zu erhöhtem Verschleiß der Kontakte führen.

Wenn Du die Ladung aber am Auto über das Display oder mit dem Knopf auf dem schwarz-silbernen Stecker des UMC beendest, kannst Du zuerst Auto und UMC trennen, dann den UMC vom Stromnetz.

Also keine Trennung unter Last! Aber um die Trennung unter Last zu vermeiden, muss man nicht an die Sicherungen. Hoffe die Erklärung war verständlich, sonst gerne nachfragen!

Gruß Mathie

PS Welchen UMC hast Du? Die erste Generation mit dreiphasigem rotem CEE16 Adapter oder die zweite Generations mit einphasigem blauen CEE16 Adapter? Blaue CEE16er sind meiner Erfahrung nach in Deutschland nicht besonders verbreitet. Dann musst Du ggf. auf Schuko ausweichen und da solltest Du beim Laden an einer unbekannten Dose beim ersten Ladevorgang unbedingt prüfen, ob diese nicht mit der Zeit zu warm wird. Es sind schon Schukos verschmort, weil der Kontakt zwischen Dose und Stecker nicht gut war.

Es ist ein neuer Tesla, deswegen wird vermutlich auch die UMC die aktuelle sein. Verbaut wird eine ganz normale rote 16 Ampere CEE Außensteckdose (oder macht es erstmal Sinn zu warten, bis der Tesla da ist, um zu sehen, was da für eine UMC dabei ist. Nicht dass die rote CEE gar nicht passt). Meine Sorge ist/war, dass der Tesla Schaden nimmt, wenn er noch nicht fertig geladen hat, der Ladevorgang nicht manuell beendet wurde und der Stecker aus Versehen trotzdem abgezogen wird. Es gibt zwar verriegelbare CEE Dosen, wo zunächst eine Lasttrennung durch einen Schalter an der Dose stattfinden muss, damit der Stecker abgezogen werden kann, aber die sind wahlweise Schrott oder unbezahlbar.

Dem Tesla ist das egal, es ist einfach so, als ob eine Sicherung gefallen wäre. Dafür ist er ja auch konstruiert bzw. gerüstet. Auch ein wieder einstecken ist kein Problem.
LGH

Wie gesagt, häufige Trennung unter Last sind auch für eine CEE nicht optimal, also möglichst vermeiden, aber das betrifft nur die CEE-Steckverbindung, dem Tesla ist das wie Healey schrieb egal.

Bei einem neuen Auto hast Du sicher einen einphasigen UMC dabei. Da nützt Dir die rote dreiphasige CEE nichts. Ob der blaue CEE-Adapter noch beim UMC dabei ist, kommt drauf an wann bestellt. Bis vor kurzem stand er noch beim Zubehör dabei, zwischenzeitlich ist er wohl nicht mehr serienmäßig und muss extra bezahlt werden. Falls Du regelmäßig mit dem UMC laden willst, solltest Du aber in jedem Fall CEE benutzen, Schuko ist da nicht optimal.

Gruß Mathie

Ich dachte eigentlich, ich könnte dann mit 11 kW an der CEE laden. Dazu brauche ich bei verlegten 2,5mm2 3 Phasen. Das heißt, ich brauche auf jeden Fall eine Wallbox, um mit 3 Phasen zu laden?

Ja, oder den „älteren“ UMC 1 von Tesla.

Oder sowas?
eauto.si/metron-shop/product/pc … a-3-phase/

Gerade auf dem Markzplatz gefunden. Ist sowas ok? Auch bezüglich des Preises und eines u.U vorhandenen Verschleiß?

Das Teil vom Marktplatz wäre ok, finde es aber teuer. Wohl auch der Grund, warum es noch nicht verkauft ist.

Billig ist es nicht - aber Deine Alternative heißt JuiceBooster/go-E/xyz, die alle deutlich teurer sind. Da regelt die Nachfrage das Angebot.

Randnotiz: Ich wollte ursprünglich ein anderes E-Auto und hab mir deshalb voreilig ne 32A CEE legen lassen und den go-E gekauft. Mit dem Tesla jetzt hätte ich auf den go-E verzichten können und statt 5x4mm² nur 5x2,5mm² gebraucht, was deutlich billiger geworden wäre. So ist das Leben…

Die 4² statt 2,5² machen aber das Kraut wirklich nicht fett…

Doch, machen sie - also ok, nicht alleine :slight_smile: Der Kupferzuschlag war ordentlich, der Kabelkanal mußte größer werden, alle Bohrungen größer, das Verlegen wird auf Zeitbasis abgerechnet und dauert bei störrischem Kabel länger - und auch Sicherung/FI mit 32 statt 16A, das summiert sich.
Edit: Bei 16A hätten auch die Hauptsicherungen (vorher 35A) nicht auf 50A getauscht werden müssen… Lauter Kleinkram, die Menge machts.

das o.a. Kabel kostet mit integriertem FI satte 762.50 € , da ist der angebotene UMC schon günstiger.
Oder leg noch ein paar € drauf, und du hast einen Juice Booster mit mehr Adaptern: z.B. energieloesung.de/mobile-la … -traveller

Besorg dir einen gebrauchten 3 phasigen UMC1 mit dem Roten 5 Poligem CEE 16A Stecker.
Und meist sind da noch mehr Adapter dabei (Schuko, Blauer CEE).
Die gibt es auf E-Bay Kleinanzeigen zwischen 350-500 €
Damit wird ein Standard Range in ca. 5-8 Stunden voll je nachdem wie leer er ist.
Bin mit der Lösung sehr zufrieden. Bis ich die Wallbox bekomme von/für meine Photovoltaik - Anlage.

Greenspeed bietet gebrauchte UMC1 im anscheinend guten Zustand für 500 € inklusive Adapter an. Da hätte man dann noch Gewährleistung mit dabei. Auch eine Option

Auf den ersten Blick ist das Ladekabel wirklich nicht schlecht,
der einzigste Hinweis der für mich fehlen würde, ist die Adernstärke
der Leitung. Bei 12 Meter sollte es schon 2,5 mm² sein und dafür scheint
mir die Abbildung zu dünn.
Ansonsten ist die gesamte Technik im Netzstecker untergebracht und der
ganze Aufwand wie beim Juicebooster wegen der mechanischen Festigkeit
nicht notwendig. Hier fehlt eigentlich nur noch die Auswahl diverser Netzstecker
für eine Auslandsreise.