UMC Ladegerät Kabelbruch

Du hast ja recht. Auf Seiten des UMC ist es kein PP. War aber einfacher es so zu beschreiben. :sunglasses:
Wenn Tesla sich an die Norm hält, wovon ich ausgehe begrenzt der Wagen den Ladestrom auf das was ihm das Kabel (der Widerstand im Stecker) vorgibt… Müsste ich mal testen/messen. Mal schauen wie schnell ich den Messaufbau hinbekomme, bzw. was noch fehlt.

Dieser Zustand darf ja eigentlich gar nicht eintreten…
Bei einem normalen Ladekabel begrenzt der Ladecontroller das PWM-Signal in Abhängigkeit vom Widerstand im infrastrukturseitigen Stecker. Und beim UMC ist ein Maximalstrom von 16A fest eingestellt. Das Fahrzeug darf also sowieso keinen höheren Strom ziehen.

-> Doppelte Prüfung, wenn das Fahrzeug auch noch das Kabel anhand des Widerstandes im fahrzeugseitigen Stecker prüfen würde.

Bei großer Langeweile, könntest Du natürlich mal bei einem schraubbaren Stecker den Widerstand austauschen oder rausnehmen :wink:

2 „Gefällt mir“

An die beiden Michael: Danke danke, das bringt uns hier neue Erkenntnisse !

Ich habe versucht den Typ2-Stecker zu öffnen und habe die Aluabdeckung und die 3 dahinter befindlichen Torxschrauben raus. Ich bekomme aber das Oberteil trotzdem vom Unterteil nicht gelöst, sondern nur im Bereich des Kabelausgangs den zusammengesteckten Bereich ein wenig gelockert (durch kräftige Schraubenzieher-Hebelbewegungen)

Wie bekomme ich Oberteil und Unterteil auseinander ? Kommt das durch die Vergussmasse ? Muss ich noch rohere Kräfte walten lassen ?

… und Mittelhesse Stefan hat auch schon die Antwort für die ZOE! :slight_smile:

ZOE prüft den Widerstand des fahrzeugseitigen Steckers und begrenzt den Strom entsprechend, auch wenn das PWM-Signal einen höheren Strom signalisiert.

weiß jemand welche Betriebsspannung der Entriegelungstaster im Stecker benötigt ?

Diesen Beitrag von mikeljo kennst du oder? Hier sieht man den Stecker und den UMC offen

[url]UMC geöffnet]

Auch in dem Beitrag oben zu finden… 3,3V

Das dürfte nicht nur die ZOE so machen, das muss jedes EV machen das Mode 3 laden kann.
Der Widerstand im Stecker gibt immer die max. Stromstärke vor, sowohl bei fest angebauten Kabeln z.B.
UMC, Wallbox, Triplecharger. Als auch beim normalen Typ2 Kabel mit Stecker und Buchse.

Der Widerstand ist beidseitig vorhanden.

  1. darf die Ladesäule nicht mehr A liefern als das Kabel verträgt, und muss ggf. einen passenden Sicherungspfad umschalten (deswegen lehnen mache Säulen 20A Kabel ab)

  2. darf das Auto nicht mehr Strom ziehen als das Kabel verträgt, das Auto muß den Widerstand ebenfalls auswerten und als maximale Stromstärke beachten, folgen muß das Auto bei Mode 3 Ladung dem CP-Wert (begrenzt auf die Stromstärke des Kabels)

  3. ohne Widerstand am KFZ Stecker darf das Auto nicht laden, und müsste eine Fehlermeldung bringen.

Hab den Verdacht, dass bei meinem das adapterseitige Kabel einen Bruch/Wackelkontakt hat. Mal gehts, mal nicht. Wenn nicht, dann springt die LED von ganz kurz grün auf rot.

Schließe es mal an und bewege/biege das Kabel schrittweise der Länge entlang und halte dabei die Box fest, sodass sich nichts sonst bewegt. Damit kann man den Bruch für gewöhnlich lokalisieren oder ausschließen, aber leider nicht immer.

ich glaub ich brauch nix mehr hinzufügen. Alle meine Antworten incl. meines Beitrages wurden schon erwähnt. :smiley:

Ich suche bei meinem UMC auch die Stelle des Bruchs. Mühsam! Habe schon das halbe Kabel zerpflückt.
Richtig, dass ich beim blauen Kabel 1,8k Ohm zum Stecker hin messe?
Das violette Kabel schein irgendwo eine Unterbrechung zu haben. Darf aber, wenn alles korrekt funktioniert, keine Ohms anzeigen. Auch richtig?
Was mir auffiel, bei dem dünnen, violetten Kabel, kann ich mit den Fingern die Kupferdrähte raus ziehen. Immer so etwa 5-7 cm. Ich freue mich schon, weil ich denke, den Bruch gefunden zu haben. Aber nix. Mantel ich das violette Kabel dann an der gedachten Stelle ab, kann ich die Litze wieder von Hand raus ziehen. Wieder so an die 5-7 cm. Ohne Kraftaufwand. Die Litzen vom violetten Kabel sehen auch ziemlich dunkel aus, als wenn die schon korrodiert sind. Ich tippe auf minderwertige Qualität des Kabels. Müsste man mal prüfen lassen. Kann das hier jemand?

Falls ich die fehlerhafte Stelle finde, wie flick ich die Kabel wieder zusammen und auch der Gummimantel fehlt ja teilweise. Oh Mann, ob das alles am Ende wieder funktioniert? Nass werden darf es bestimmt nicht mehr. :unamused:

LG
Frank

Ich habe mir jetzt den Beitrag vom mikeljo durchgelesen.
[url]Tesla Roadster VIN 421]

Kann das Kabel ein Laie wechseln?
Wenn ich mir den UMC so ansehe, kommen mir Zweifel, ob der zerstörungsfrei geöffnet werden kann. Ich sehen keine Naht.
So einen habe ich: [url]https://dudazps6njn84.cloudfront.net/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/ojYAAOSwqfZaV6nB/$_57.JPG?set_id=8800005007[/url]

Was meint ihr? Soll ich da lieber die Finger weg lassen?
Oder kann mir jemand das Kabel wechseln?

LG
Frank

Anhand der Bilder im anderen Thread siehst du ja, dass sich die Teile öffnen lassen. Aber es wird schwierig, den Lader hinterher wieder anständig zusammen (optisch und dicht) zu bekommen. Und ganz ohne Macken im Gehäuse nahe der Dichtung wirst du es wohl nicht aufkriegen. Wahrscheinlich geht es besser wenn man mit einem Heißluftföhn arbeitet, aber das kann auch schnell nach hinten losgehen.
Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen damit nennen.

Ansonsten kann man natürlich auch das Kabel so weit abschneiden, bis man Adern vorfindet, die alle in Ordnung sind. Daran kann man dann ein neues Kabel ansetzen. Mit speziellem Schrumpfschlauch (mit Kleber) kriegt man das auch wasserdicht.
Gehäuse öffnen und das Kabel richtig auflegen wäre in jedem Fall schöner.

Beides kann man auch als Laie durchführen, die Farben der Adern sind ja eindeutig. Aber das Anschlussmaterial und entsprechendes Crimpwerkzeug bräuchtest du noch. Kabelschuhe oder Stoßverbinder würde ich nicht mit der Kombizange crimpen. Wie man damit umgeht sollte auf Youtube leicht zu lernen sein, bei Fragen kannst du mich aber auch gern per PN kontaktieren. Habe das jahrelang beruflich gemacht.

Wie sieht es denn auf Steckerseite aus? Das neue Kabel muss ja auch irgendwie an den Stecker dran. Da stehen wir vor dem selben Problem, außer es soll ein neuer dran.

Den UMC kann man (wie so vieles) öffnen aber nicht mehr richtig verschließen. Warum nicht die Elektronik in ein kleines Industriegehäuse einbauen? Mit anständigen Kabeldurchführungen, transparentem Deckel, etc… So was kostet nur ein paar € und ist später wieder einfach zu öffnen.
Ist dann natürlich nicht so hübsch aber funktioniert.
Beim Stecker ist es einfacher. Das passende Kabel (5x4 (oder 6?) + 2x0,75 bekommt man inzwischen recht einfach. Den Stecker öffnen und das Vergussmaterial rauspopeln. Neues Kabel dran und wieder vergiessen. Oder gleich ein vorkonfektioniertes Kabel mit Stecker nehmen. Dann verliert man nur den Öffner. Den kann man aber in ein gedrucktes Gehäuse mit Batterie verpflanzen und im Kofferraum lagern.

Ich persönlich würde auch versuchen den Originalstecker zu retten, sonst gibt’s aber auch noch so einen mit integriertem batteriebetriebenen Knopf: evchargeking.com/en/tesla-b … or-kit-16a
Einen Öffner in eigenem Gehäuse hingegen ist überflüssig, da man dann auch genauso gut den Schlüssel benutzen kann (Heck lange gedrückt halten)

Hallo Tesla Gemeinde,

meine UMC hatte ja auch einen Kabelbruch!
Durch die Empfehlung von User „Neon“ hab ich mir den Stecker von
evchargeking.com/en/tesla-b … or-kit-16a
gekauft!
Mir hat dann mein Elektriker meines Vertrauens das Kabel vom UMC gekürzt und den neuen Stecker angebracht!
Und was soll ich sagen das Ding läuft toll , sogar der Drücker das die Ladeklappe aufgeht funktioniert!

Bilder folgen!

Danke an das tolle Forum hier.

lg
Karl

Hallo,

hier nun , die versprochenen Bilder , vielleicht hilft es ja den einen oder anderen bei einer Entscheidung die UMC nicht gleich wegschmeißen zu müssen!

lg
Karl





Hallo zusammen,
vielen Dank für den tollen Threat! So konnte ich mir auch bei meinen Kabelbruch des UMC einen Stecker von evchargeking besorgen.
Nun bin ich dabei, den Stecker zu montieren. Aber welches Steuerkabel muss ich verwenden für den ControlPin? Es gibt ein graues und ein violettes. Weiss das jemand von euch?

Vielen Dank!
Claas

Nachtrag: Ich habe direkt Antwort von EVchargeKing bekommen, an einem Samstag! Wow!
Demnach ist das violette Kabel das für CP, das andere trägt die 3V für den Taster für die Öffnung und wird nicht benutzt.
Und siehe da, es funktioniert :slight_smile: