UMC Gen. 2 CEE 32A blau einphasig

Hallo liebe Community,

da ich anfangs erst mal auf das UMC Gen. 2 Ladegerät für zu Hause angewiesen bin und mir erst später eine OpenWB installieren will,
überlege ich mir gerade wie ich das Maximum aus meiner PV-Insel herausholen kann.

Neben dem Schuko- und CEE 16A blau Stecker als Standardzubehör soll man laut offizieller Teslaseite für den UMC auch noch einen CEE 32A blau Stecker als Sonderzubehör erwerben können um einphasig mit 32A zu laden.

Angeblich ist dieser aber nur in Großbritannien und Norwegen verbreitet und man findet auch kaum im Internet Berichte bzgl. Deutschland oder wo man diesen beziehen könnte. Optimal wäre, wenn man diesen Stecker gleich bei der Auslieferung von Modell 3 erwerben könnte.

Hat jemand mehr Infos bzgl. dem Erwerb von diesem CEE 32A blau Stecker fürs UMC Ladegerät oder den Stecker sogar selbst unter Benutzung?

Viele Grüße,
Martin

Hier, das gleiche Problem habe ich auch:

Sammelbestellung in den USA?

Der UMC Gen1 mit dreiphasig 11kW sollte einfacher zu beschaffen sein. Aber generell eignet sich kein Tesla UMC für PV-gesteuerte Ladung mangels Steuereingang.

@e-tplus:
Ja mal abwarten, evtl. hätten ja noch ein paar Leute Interesse von diesem erwähnten Shop in deinem Thread zu bestellen.
85$ + Steuer + 30$-40$ Versand sind das dann, wenn ich es richtig sehe.

Auf der anderen Seite könnte man ja auch den originalen Gen. 2 Adapter hernehmen und mit CEE 32A blau Stecker + stärkerem Kabel + verändertem Widerstand zwischen Pilot und Ground modifizieren, damit das UMC Gen.2 dem Model 3 die 32A signalisiert.

Aber wer will sich schon seinen neuen originalen Adapter verbasteln?

Weis eigentlich jemand ob die zwischen Adapter und UMC bei UMC Gen. 1 und Gen. 2 geometrisch identisch sind?

Ich versuche morgen mal bei Tesla nachzufragen, wie viel der original CEE 32A blau Gen. 2 kostet und ob man ihn beim Abholen bekommen kann, wenn die mich anrufen ob für Samstag alles klar geht (oder den Termin verschieben).

@volker:
Ja leider lässt sich der UMC nur binär über ein Relais ansteuern und wer weis wie gut dies das Ladeprogramm vom Model 3 findet, wenn der Strom je nach PV-Überschuss an und aus geht. Da habe ich leider noch keine Erfahrung. Mit einer richtigen Wallbox lässt sich das hoffentlich schön smooth steuern.

Ähm, jein - man kann sich schon behelfen. Dummerweise nur mit Ein/Aus Steuerung und eben nicht wirklich regeln. Mir reichts im Moment:

Tesla hat mir mitgeteilt, dass das Teil nicht lieferbar ist. Ich bestelle in den USA. Sonst noch einer? Ihr könnt von mir eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. bekommen.

Was braucht ihr denn genau? Über das Tesla API könnte man sicher alles regeln.

Ergänzung: Mal kann die Ladegrenze modifizieren und das Laden starten und stoppen. Das Setzen des Ladestroms ist nur im Fahrzeug möglich.
Zum Basteln wäre eine Simple EVSE WB eventuell interessant. Mit der ließe sich der Ladestrom wallboxseitig einstellen.

Ich hab mich schon mit der API beschäftigt - hab nur mein Xcode noch nicht angeworfen, da mir bei FHEM die perl-Script aktuell reichen.
Über die API kannst du nur den Ladevorgang starten (übrigens nicht, wenn eine zeitgesteuerte Ladung vorher im Auto programmiert wurde) und stoppen.

Für eine Regelung müßte man auch den Ladestrom (wie im Auto) begrenzen können. Ich bekomme zwar in Spitzenzeiten fast 20kW vom Dach, aber auch bei kleineren Anlagen willst Du ja nur den ‚Überschuß‘ ins Auto packen und nicht bei jeder Wolke aus dem Netz ziehen.