Ultra White Sitze

@peter 67 Also ich habe von so vielen Defekten bei Sitzen gehört das es mir aufgefallen ist und einige selbst gesehen.

Das ich natürlich durch die vielen Defekte an meinem Neuwagen und die daraus resultierenden häufigen Besuche im Servicecenter mehr defekte Autos sehe als andere die nie dort vorbeikommen ist klar. Auf jeden Fall gehört das Thema Sitz als Problem zu meiner Wahrnehmung, vielleicht auch weil es in der Regel über 6 Monate dauert, bis ein Sitz als Ersatzteil geliefert wird und somit lange als Problem präsent ist.

Den Fahrersitz zu optimieren oder Sitze als Wertsteigerungsmaße mit echtem Leder zu beziehen ist gar nicht so ungewöhnlich.

Da für mich z.B. der Sitz zu klein ist (die Kopfstütze geht nicht hoch genug) die Oberschenkelauflage nicht in der Länge verstellbar ist, macht es für mich insgesamt Sinn.

Entscheiden muss das für sich natürlich jeder selber.

Solche extreme Abnutzungen kommen oft vom Ledergurt an den Jeans oder durch Jeansknöpfe. Durch das einsteigen, oder besser gesagt „reingleiten“ schürft die Kante des Gurtes genau an dieser Stelle an den Sitz. Trotzdem finde auch das die Materialqualität von Tesla bei den veganem Leder ungenügend ist. Das Material ist sehr weich und dadurch auch extrem anfällig für Kratzer.

So… nach 2.400km und einem Monat ist zumindest der Fahrersitz unten nicht mehr weiss sondern eher grau. Rückenteil ist auch schon leicht verfärbt. Also kommt jetzt das Thema der Reinigung auch auf den Tisch. Wie macht ihr das? Welche Pflege- und Reinigungsmittel funktionieren und welche weniger? Lederpflege denke ich mal wird eher nix oder?

Das einzige das wirklich gegen alles hilft, ist Zekol Kunstoff-Intensivreiniger von Aldi. Dies ist mein voller Ernst und basiert auf den Erfahrungen vieler vergeblicher Reinigungsversuche mit allen anderen empfohlenen Reinigungsmitteln - von Spüliwasser über Babyfeuchttücher bis zu zwei Reinigungsversuchen des SeC selbst mit den dort verwendeten Profi-Aufbereitungsmitteln. Zekol Kunstoffreiniger von Aldi ist das einzige, was ultrawhite Sitze wieder sauber bekommt.

Echt jetzt? Das wundert mich sehr. An meinen Sitzen ist nach 5500km noch keinerlei Verschmutzung zu sehen und ich fahre fast ausschließlich mit Jeans :unamused: Zu deiner Frage. Lauwarmes Wasser mit einem Spritzer Spüli und ein Microfasertuch sollten reichen. Ist ja alles Plastik, da braucht es keinerlei Pflege- oder speziellen Reinigungsmittel.

Funktioniert bei mir definitiv nicht, wie mehrfach gesagt. Meine schwarze Mikrofaser Neopren Jacke hat nahezu nicht entfernbare Verschmutzungen an meinen Sitzen hinterlassen - bis ich Zekol entdeckt habe. Bitte diesen alten Thread beachten:

[url]Ultrawhite Bezüge nach 3000 km abgewetzt?]

Mir wurde jetzt dieses Mittel empfohlen:

Dodo Juice - Supernatural Leather Cleaner
amazon.de/gp/product/B00DS4 … UTF8&psc=1

Meine UltraWhite-Sitze sehen nach gut 10.000km noch aus wie neu, und scheinbar wurden sie mit diesem Mittel auch vom Vorbesitzer bzw. Verkäufer behandelt. Hab’s jetzt mal bestellt und werd über meine Erfahrungen berichten.

Meine UltraWhite-Sitze sehen nach nunmehr einem Jahr und 40.000km auch noch aus wie neu und ich fahre zu 95% mit Jeans. Was soll man da reinigen?

Das heisst das untere Sitzteil ist noch genau so weiss wie das Rückenteil? Meins is nach 500km schon wieder deutlich dunkler… werd morgen bei Sonne mal Bilder machen.

Hat sich an dem Material denn zwischendurch mal was geändert? Ich selbst hab jetzt seit der Übernahme letzten Donnerstag ca. 800km abgespult mit ausschließlich blauen Jeanshosen, da ist nichts zu sehen. Meiner ist halt von 11/2017.

Das weiß wohl nur Tesla. Offiziell ist mir nichts von einer Änderung bekannt. Die weißen Sitze waren ja schon immer aus „veganem Leder“.
Mein MS hat nach 6 Monaten mittlerweile 10000km runter und auch ich fahre fast ausschließlich in Blue Jeans. Meine Sitze sehen nach wie vor aus wie neu. Bin super happy mit den Ultra White Seats :sunglasses:

Wenn man das so liest, ist es wirklich schwierig sich für die weißen Sitze zu entscheiden.
Ich bin gerade im Begriff, meine Bestellung von Sitze schwarz auf weiß zu ändern… Bin jetzt jedoch wieder unsicher :confused:

Wird mich wohl noch die ein oder andere schlaflose Nacht kosten :laughing:

Lass dich nicht verunsichern. Die weißen Sitze sind super. Würde sie immer wieder bestellen.

Sehe ich auch so. Nach 40 Mm sehen die aus, wie am ersten Tag. Fahre fast ausschließlich in Jeans, Shorts oder Wanderhosen - einige wenige km im Anzug.
Auf den Rücksitzen fährt unser Labrador mit - bei schlechtem Wetter sieht der schonmal aus, wie ein Wildschwein. Trotz Schutzdecke kommt immer mal wieder was durch auf die Sitze - kurz feucht abwischen und gut.

Ich habe seit 9/2017 in meinem Model X die weißen Sitze. Bin Jeansträger oder trage auch mal „Malocherklamotten“ und die Sitze bis heute lediglich mal mit einem feuchten Tuch abgewischt.
Nach 25000 km könnte ich die Sitze als neuwertig verkaufen, keine Farbabweichung, keine Falten oder Flecken.
Also, keine Angst!

Kann mich dem nur anschließen, habe jetzt knapp 30t Km runter und trage 90% keinen Anzug. Die übrigen Sitze dienen schon mal gerne als Ablage und ich habe schon einige sperrige Kisten auf die Sitze geknallt…

Am Sitz sieht man absolut gar nichts.
Die Armlehne und der Cupholder sind ein anderes Thema, aber da tauscht Tesla sehr unproblematisch und kulant.

Also Daumen hoch und die weißen Sitze nehmen!!! Sehen einfach toll aus!!

EDIT: Autokorrektur ist ein FLUCH

Nach 1,5 Wochen muß ich auch sagen, die Sitze sind optisch der absolute Hammer! Die Farbkombination ist einmalig und noch sieht man trotz 1200km und zwischendurch Heimwerker-Klamotten an noch gar nichts. Das richtige Fazit würde ich aber wohl auch erst in einem Jahr ziehen…

Frage in die Runde:
Hat jemand die weißen Sitze vorab mit einem „coating“ überzogen. Entsprechende Videos von TeslaKim deuten auf so etwas hin. Nur leider gibt es in D nicht immer diegleichen Reinigungsmittel wie in den USA.
Hat jemand also einen Schutzfilm vorab aufgetragen und wenn positive Erfahrungen damit gemacht? Dann bitte mal eine Produktempfehlung. Danke!

Hab dies gemacht aber bei beigen Sitzen.

Die haben doch hinten so eine „Klavierlack“-Optik, oder ?
Wie robust ist die gegen Kinderfüße (mit Steinchen ?), Schultaschen, etc. `?