Ultra HiFi Sound oder Standard

Der Übersicht halber hier nochmal zwei Links zu Artikeln, die die Audio-Anlage im Tesla Model S besprechen. Bitte ggf. gerne ergänzen!

Danke für die beiden Artikel. Dann war die Entscheidung für das HiFi-Soundpaket wohl richtig und ich freue mich umso mehr auf meinen Tesla! :smiley:

Hallo Kollege! :wink: Ich bin ganz deiner Meinung in Bezug auf das hervorragende Sound-Paket im Tesla aber „Singer-/Songwriter“ contra „Clubmusik,…“? Ich finde es bedeutend schwieriger, akustische Instrumente und Gesang natürlich und gut klingen zu lassen. Bei „Electro und son Zeugs“ kann man fast machen was man will (ich übertreibe etwas), denn das Ohr des Hörers hat keinen Vergleichsmaßstab. Bei einer akustischen Gitarre oder der menschlichen Stimme ist das anders. Hier weiß das geneigte Ohr, wie es klingen muss. :wink: Dazu kommt die hohe Kunst - wie ich finde - eine authentische räumliche Abbildung zu erzeugen.

Letztlich möchte ich aber nur nochmal unterstreichen: Das Soundpaket liefert das beste Hörerlebnis in der besten „Verpackung“. :wink:
Am meisten Freude bereitet es bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h, wenn so gut wie keine Fremdgeräusche vorhanden sind.

Bzgl. Natürlichkeit und Raumabbildung von akustischen Tracks hast Du natürlich Recht. Allerdings: Für einen Sänger mit Akustikgitarre reichen schon schmalbrüstige 2 Wege Boxen für ein sehr überzeugendes Ergebnis. Allerdings müssen die Lautsprecher das richtige „Zeitgefühl“ haben, damit der Raum stimmt und sie müssen natürlich klingen (Frequenzverlauf, Impulsantwort, etc.). Für einen durchproduzierten Clubtrack muss man hingegen schon deutlich mehr auffahren, damit das gut klingt.

Aber die große Anlage im Tesla kann beides richtig gut. Und damit macht sie am Ende alles richtig.

Ich bin weder besonders audiophil noch habe ich ein gutes Gehör für solche Sachen aber ich bin von der Hi-Fi im Tesla absolut überzeugt und es macht mir zum ersten mal Spass aktiv Musik zu hören. Der „Nerd“ in mir hat ich natürlich ein paar Tracks im FLAC-Format auf den Stick gepackt und da merkt man den Unterschied erst so richtig. Das empfehle ich jedem mal zu probieren. Da kommt m.E. weder das Internetradio noch DAB annähernd dran.
Daher auch meine Frage an die Musikspezialisten hier:
Gibt es ein paar Songs, am besten natürlich irgendwo frei als FLAC erhältlich, die Ihr empfehlen könnt? Die meisten FLAC-Testfiles sind für mein ungeschultes Ohr keine tolle Referenz. Ich hätte gern mal den ein oder anderen Demo-Song/Playlist um die übliche Tesla-Tour noch klanglich zu untermalen. (Dann kommen zum Tesla-Grinsen noch die gespitzten Tesla-Ohren dazu :smiley: )

Mod. Note: Die Diskussion über :arrow_right: Das optimale Dateiformat (FLAC) für den besten Sound im Model S hat jetzt einen eigenen Thread.

Ich bin ja erstaunt, was für Musikkenner hier alle sind und welche Anforderungen an Sound im Auto gestellt werden. :slight_smile:

Ich höre gerne Musik, meist Radio im Auto, mal dies oder jenes, aber EUR 2.500,00 geb ich ja nicht mal für meine unterschiedlichsten Musikanlagen zu Hause aus, und hier ist es nur der Aufpreis auf eine ohnehin sehr gute Anlage.

Ich hoffe, dass das „normale“ Soundsystem auch noch so gut ist, dass ich nicht die Freude am Auto verliere, wenn er nun denn bald geliefert wird. Bei meinen zweimaligen Probefahren war immer nur die normale Anlage und ich war eigentlich recht angetan davon. Bin ich nun ein Banause? Oder geht es hier von Top-Premium-Niveau auf Über-drüber-Top-Premium?

Vielleicht hatte ich Pech oder habe empfindliche Ohren, aber der Standardsound in zwei Leihwagen vom Servicecenter war alles andere als eine „sehr gute Anlage“. Kein Tiefbass, klang blechern, und selbst die Navistimme klang nasal. Und ich höre alles, von Radio/Pop über Rock/Metal bis elektronischer Musik.

Also wer mal beide Pakete selbst vergleicht und normgemässe Ohren hat (je eins links & rechts) kann doch nicht ernsthaft behaupten, das Premium-Paket sei nicht wesentlich besser.
Ob es einem den Aufpreis wert ist ist doch schlicht Ansichtssache.

Genau das war mir im SeC Stuttgart möglich, beide Fz gleich geparkt, gleiche Quelle, Stück mit einzeln spielenden klassischen Instrumenten. Bei geschlossenen Augen kann es einem beim Premium Paket vor als säße man zwischen den Musikanten. Deutlich besser als bei mir zuhause. :slight_smile:

Mario hat mir die Seite teslatap.com empfohlen, wo ich die obigen technischen Daten für den Unterschied der Soundanlagen gefunden habe.

Frage dazu: stimmt das noch? weiß das wer? Tesla ändert sowas ja schnell.
Was unterscheidet passive „Tweeters“ von denen mit 20W?

Ich denke mal, die Hochtöner im Standard Audio werden per passiver Frequenzweiche von den Mitteltönern abgezweigt.
Die im Ultimate Audio werden eine separate Endstufe haben und sind daher mit 20W betitelt.
So macht es begrifflich zumindest verglichen mit dem mir bekannten HiFi-Jargon Sinn…

Nur mal kurz zu meinem Verständnis: Die Formulierung "Door mid-woofers (4)’ heißt schon, dass beim Standard Audio Paket Lautsprecher in allen 4 Türen sind, oder? Ich war jetzt beim ersten Durchlesen darüber gestolpert, da für Standard nicht explizit rear doors erwähnt sind.

Gruß, dixi

Ich glaube nicht, dass jemand daran zweifelt, der Ultra HIFi Sound sei nicht gut. Vielleicht gibt es nicht einmal Zweifel, ob die Anlage ihr Geld wert sei. Wer den Unterschied nicht hört…
Ich halte mich durchaus für audiophil, außer im Auto. Da bei mir „Lauras Stern“ in der Endlosschleife läuft sind 2500 Euro einfach unnötig. Und ich müsste noch für mich sagen, wenn ich so gute Musik höre, dass mir das auffällt, dann sollte ich definitiv nicht am Steuer sitzen, da meine Konzentration sicher nicht der Strasse gilt :laughing:
Aber das Autonome fahren ist ja nicht mehr weit :wink:

Für das Geld würde ich mir lieber ein paar (oder Paar) gute Boxen ins Wohnzimmer stellen.

Denke schon. Beim Ultimate sind sie halt separat angeführt, weil sie unterschiedliche Wattzahlen haben.

Aber ohne dem Ultra HiFi haben wir 280 Wh mehr Reichweite- wie kann man das richtig umrechnen auf Kilometer?

Gar nicht :wink:

Es sind auch nicht 280 Wh, sondern 280 W. Und auch nur bei maximaler Lautstärke. Nach einer Stunde Fahrt wären es dann 280 Wh und das entspricht je nach Fahrstil 1-2 km.
Aber nach einer Stunde voller Laustärke hat der Fahrer idR andere Sorgen, als die fehlenden 1-2 km…

Ich kenn mich mit HiFi halbwegs aus…

Ein Autoinnenraum ist schwierig zu beschallen. Daher macht eine „maßgeschneiderte“ Lösung Sinn. Noch dazu wo alle Innenräume ident sind (Im Gegensatz zu normalem HiFi.)
Ein Tesla sollte gut schallgedämmt sein (gegen Außengeräusche) und verfügt über einen leisen Antrieb. Gute Voraussetzungen.

Im Innenraum erzeugt jeder Treiber extrem viele Reflexionen. Diese überlagern sich dem Direktschall und „verschmieren“ den Klang. Man sitzt praktisch immer im Diffusfeld.

Der Autoinnenraum ist klein. Unterhalb von etwa 300Hz dominieren die Moden (stehende Wellen)…

Unterhalb von etwa 60Hz entsteht eine „Druckkammer“ Falls die Fenster geschlossen sind.

etc.

Endstufenleistung. Im Auto werden fast immer langhubige Chassis verwendet. Diese weisen einen schlechten Wirkungsgrad auf.
Trotzdem wird man der Endstufe kaum mehr als durchschnittlich 10Watt abfordern. (Dynamikspitzen kurzzeitig deutlich mehr)
Daher wird auch eine im Prospekt leistungsstarke Anlage die Reichweite kaum beeinflussen. IMHO.

und so weiter…

Richtig. Die notwendige Leistung für Beschallung wird praktisch immer massiv überschätzt, weil Leute den Werten zur (maximalen/durchschnittlichen/mittleren/gepimpten/ungenauen) Leistungsaufnahme der Verstärker viel zu viel Bedeutung beimessen.

Sollen die mal daheim einen 1kW Heizstrahler eine Stunde lang laufen lassen und den Stromverbrauch ablesen. Dann versuchen, den gleichen Verbrauch mit einer Stereoanlage mit zwei, wie auch immer berechneten, 500W-Endstufen zu erreichen. In einem Raum, der an den Innenraum eines Autos erinnert. Aber OHNE Gehörschutz. Ohne einfach nur den Raum zu heizen.

Das wäre ein echter Unterschied. Passive Frequenzweichen sind für Hochtöner eigentlich ausreichend.

ABER: Ein aktiv angesteuerter HT kann besser an seinen Grenzen betrieben werden. Wesentlich steilere Trennung, Chassiseigenheiten besser glattgebügelbar… UND: man kann ihn tiefer runter laufen lassen.
Ein hochwertiger 30mm HT könnte oberhalb 1200HZ übernehmen (aktiv). Da nur 2 verbaut sind gibt’s weniger Interferenzen im oberen Bereich.

Frage: Wo liegt die Trennfrequenz der „Sinn-Anlage“? Wo liegt die Trennung der passiven Normal-Variante?

Ich muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht vom Sound in unserem MS, welches wir gestern abgeholt haben. Auch mein Vater meinte sofort, „das klingt ja nicht so doll“. Wir haben das „Ultra HiFi Sound“ Package, also DAB und Subwoofer (DAB ist ja inzwischen sogar Standard). Habe bisher rdio, TuneIn (sehr dünne Streams -> natürlich keine Referenz) und DAB getestet, aber es will sich einfach nicht dieser „Aha-Effekt“ einstellen, den man hat, wenn man plötzlich vor einer guten Anlage steht. Die Musik kommt gefühlt aus einem Mono-Lautsprecher vorne in der Mitte, von hinten hör ich garnichts. Hab mal mit den Einstellungen gespielt, Dolby an/aus (an bisschen besser), Fader schließlich auf Farzeugzentrum gelassen. Bass +5 (sowas mach ich eigentlich nie, Mitten auch +3). Klar, vor allem Equalizer ist Geschmacksfrage aber ich hab mir nach den ganzen Testberichten und Erfahrungen wirklich mehr erhofft. Saß schon oft bei Freunden im Wagen wo ich einfach nur dachte, wow! Und hier? Naja, ich hab sogar immernoch den Gedanken, dass bei uns nur der Standard-Sound verbaut wurde, aber dann dürfte ja hinten kein Subwoofer verbaut sein :wink:

Werde jetzt erstmal ein paar FLACs testen. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für besseren Klang (natürlich nicht, dass das hier zu sehr OT wird…)?