Uhrzeit 13min falsch

Hallo,

mein Tesla zeigt neuerdings eine falsche Uhrzeit an (sie geht 13 Minuten nach…). Ein dreifaches Anklicken oder langes Antippen der Uhrzeit hilft nicht. Reset hilft auch nicht. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Keine Idee, stell die Sprache mal auf Englisch oder ändere die Reifenkonfig im Rädermenü und nach dem Neustart wieder retour.

Stimmt denn deine position? Und auxh schon mal via hotspot internet hergestellt?

Gps liefert an und für sich bereits die exakte (zulu) zeit, aber die clock könnte auch ntp heranziehen…

Du befindest dich ausreichend weit vom UA/RU Grenzgebiet entfernt wo bekanntlich aktuell diverse zivile gps systeme gestört werden?

1 „Gefällt mir“

Meine Position wurde teilweise nicht aktualisiert (d.h. ich war zB einkaufen und dann wieder daheim aber die Location wurde noch angezeigt am Supermarkt statt daheim - ebenfalls war dadurch Sentry Mode aktiv obwohl ich daheim war und Heimatadresse ausgeschlossen hatte aber die Location eben nicht aktualisiert wurde). Ich wohne allerdings im Südwesten Deutschlands also eigentlich sollte da keine GPS Systeme gestört sein :smiley:

Allerdings ist jetzt gerade die Location wieder richtig, die Uhrzeit aber nicht.

Schon mal einen Neustart probiert?

Eröffne ein Serviceticket bei Tesla. Vielleicht lässt sich das Remote beheben :wink:

Danke für Euren Input. Habe ein Serviceticket eröffnet. Da ich zuzüglich zu dem Uhrzeitproblem das Supercharger/Vorkonditionierungs-Problem habe bei dem die Kameras ausfallen, die Reifendruck und Bremsfehlermeldung auftaucht usw. wenn man einen Supercharger annavigiert habe ich einen Service Termin vereinbart, der nun auf Anfang Mai verschoben wurde, da ein Ersatzteil noch nicht verfügbar war. Dementsprechend nehme ich an dass etwas an der Rechnereinheit gewechselt wird - damit ist das Thema auch erstmal erledigt (auch wenn ich mit dieser falschen Uhrzeit noch ein paar Wochen leben muss)

Danke für Euren Input noch mal :slight_smile:

Heute während einer 900km Langstrecke durch Deutschland hat es auch meine Uhr erwischt.
Mitten in der Fahrt startet die Navigation neu und zeigt plötzlich statt 15 Uhr Ankunft Nachts 2:30 Uhr. Kurz danach wird Ankunft 14 Uhr angezeigt und ich merke, dass die Uhr eine Stunde nachgeht.
Auch nach einem Reset geht die Uhr eine Stunde nach.
Mal sehen, ob es morgen immer noch so ist.

Ich habe es lösen können : langes Drücken auf die Uhrzeit hat sie wieder richtig gestellt.

1 „Gefällt mir“

Glück gehabt! :smiley: Das funktioniert bei mir leider nicht. Bekomme aber wohl ein Ersatzteil Anfang Mai im Service Center… dann sollte es wohl auch bei mir wieder passen.

1 „Gefällt mir“

Hey, wie wurde das Problem bei dir gelöst? Bei mir ist Tesla in HH ratlos sie installieren immer wieder die FW neu, bringt aber nichts.

Danke!

Hi!

Mir wurde soweit ich weiß der komplette Bord Computer ausgetauscht. Seit dem sind die Probleme beseitigt.

Ok danke! Kannst du mir auch noch sagen in welchem SC du warst und ggf noch deine Fahrzeug id? Dann könnte ich das dem SC in HH mitteilen und vielleicht machen sie dann das gleiche bei mir und ich muss nicht mehr jede Woche zum SC. Dank dir schon mal

1 „Gefällt mir“

Wenn du die VIN nicht rausgeben willst evtl die Rechnungsnummer, von der Reparatur? Das würde mir echt enorm helfen.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Ende der Standard-Konnektivität

Hallo dab,
ich habe das Model Y seit 3.9.22 und muss im Halbjahresabstand die Uhr stellen lassen. War schon in Kiel und in Hamburg.
Wenn das Problem bei dir gelöst wurde (oder nicht?), vielleicht kannst du mir den Rechnungstext der Reparatur zuschicken?
Dann hätte ich vlt. ne Chance, dass meine auch wieder stimmt.
Liebe Grüße
Roland

Hallo tob2022
ich habe das Model Y seit 3.9.22 und muss im Halbjahresabstand die Uhr stellen lassen. War schon in Kiel und in Hamburg.
Wenn das Problem bei dir gelöst wurde (oder nicht?), vielleicht kannst du mir den Rechnungstext der Reparatur zuschicken?
Dann hätte ich vlt. ne Chance, dass meine auch wieder stimmt.
Liebe Grüße
Roland

Sehr kryptisch. Tesla nutzt mit Garantie NTP3 als Protokoll, um die Uhr zu stellen - wenn das Internet / 3G+ verfügbar ist. Das ist sogar mit GPS verknüpft - wenn man eine Landesgrenze die gleichzeitig eine Datumsgrenze darstellt, überschreitet, werden auch die korrekten TZinfos des neuen Landes genutzt (wenn man nach UA oder GR fährt, oder auch UK / IR).

Da hat wohl eher die Software (Konfig) einen patschen, dass der NTP und timezone info nicht sauber laufen…

Das mit der Uhr ging früher auch irgendwie eingacher :see_no_evil: :hear_no_evil:

Dafür waren die nie wirklich auf <10 millisekunden genau, berücksichtigen keine Schaltsekunden und veränderliche Sommerzeit-Umstellungen :wink:

Wie gesagt, wenn die Uhrzeit falsch ist, deutet das auf einen Patschen während der Installation der Version hin bzw in der Konfiguration. Die aktuelle Software kann man selbst servicieren und re-download via service menü beantragen. Die Karte und Routenplanung funktioniert (also Internet generell verfügbar ist), korrekt?