Übersicht Fahrzeugsoftware was

Da das offensichtlich sehr unterschiedlich ist, könnte das an verdreckten Kameras liegen?

Hier definitiv. Habe reproduzierbar immer 3 Phantombremsungen auf meiner Arbeitsstrecke. Mit V10 keine mehr.

Nein, es gibt Situationen (linke Spur, leichte Linkskurve, rechts LKW oder auch PKW, stärker wenn es dazu leicht bergauf geht), die er immer noch nicht mag. TACC innerstädtisch ist auf besser geworden, was am Rand parkende PKW angeht. Da rastet er seltener aus. Aber immer noch befremdlich, wenn man an einem an einer Bushaltestelle stehenden Bus vorbei fährt und auf halber Höhe plötzlich das volle Panikprogramm bekommt, inkl rot eingefärbten Bus auf dem Display. Keine Ahnung, was der Computer dabei denkt. Fazit: etwas besser, aber noch lange nicht gut.

Da hast Du natürlich recht. Aber das selbst zu entwickeln ist ja wohl der „Casus knacksus“…

Im übrigen finde ich diese Diskussion ganz und gar nicht überflüssig. Korrekte Erkennung ist eines der zentralen Elemente beim Autonomen Fahren, und ist von strategischer Relevanz für Tesla. Wenn das nicht funktioniert, ist alle AP-Forschung und unser Geld (naja meins nicht :laughing: ) für FSD rausgeworfenes Geld.

Grüße, Tommy

Danke - und genau darum geht es…

Die Fahrzeuge fahren ja schon und können das. Ich mache mir da keine Sorgen. :wink:

Aber in diesem Thread off Topic.

Hab nen extra Thread dazu angelegt: Verkehrszeichenerkennung / Patent MobilEye

Hi,

nach der Enthäuptung von Joshua Brown wollten MobilEye das Tesla etwas an den AP änderte - und das wollte unser hl. Elon nicht.

Damals ging’s hart an hart, und unser hl. Elon war voller Optimismus (und hatte auch reichlicher Geld).

Genau wie Tesla sicher klammheimlich Kunden, die von den Rückgaberecht Gebrauch machen, ein erneuter Tesla-Kauf nicht gerade leicht macht wird ganz sicher ALLES was Tesla aktuell in Sachen AP entwickeln auf’s allergründlichste von die Techniker von MobilEye analysiert, um herauszufinden ob dieser kleiner, provokatorischer Hersteller nicht etwa den Weltmonopolisten zu nahe kommt.

Wetten das Verkehrsschilderkennung „made by MobilEye“ früher als Standardausstattung der Dacia Sandero angeboten wird als das Tesla-eigene System funktionstüchtig wird :question:

V10 und veraltete Hardware ….
nicht jeder kann sich alle 2 - 3 Jahre eine Neuanschaffung leisten ……

na wenigstens wurde die bisherige Schildererkennung im V1 belassen ……. wenn auch nicht auf perfektem Niveau.
wenn ich eure Hinweise diesbezüglich lese, mit V2, V2.5, V3 …… beschämend.
Autonomes Fahren, vergesst das auf noch viele Jahre (mindestens wenn es wirklich autonom sein soll)
Angenehme Assistenten, mehr ist das nicht.

Stefan

damit bin ich erst auch nicht klar gekommen …
erst als vor dem Bus einer über die Fahrbahn rannte weiß ich was die Tesla Programmierern sich dabei denken. :wink:

Wenn man drauf achtet kommen die Verzögerungen immer wenn etwas passieren könnte.
Ein LKW fährt flott auf die Autobahneinfahrt ein
Ein Zweirad fährt innerorts am rechten Rand und könnte in die Fahrbahn schwanken
Ein Auto steht innerorts am Rand und könnte die Tür aufmachen
Ein Bus hält an und Leute könnten vor dem Bus über die Straße laufen

Wenn ich genügen Abstand lasse oder langsam fahre gibt es keine Bremsungen. Nur wenn ich zu nah oder zu flott bin greift das Auto ein.
Für mich ein Zeichen wie schlecht ich doch eigentlich fahren und solche Situationen falsch einschätze.

Hi,

was uns, auch bei V10, heftig stört sind die Notbremsungen wenn man an geparkten Fahrzeuge vorbeifährt.

Mit eingeschalteter AP passiert nichts, aber der Abstand ist manchmal ziemlich knapp.

Schaltet man dann per Lenkradbewegung den AP aus und fährt mit TACC weiter knallt der Tesla die Bremse auch bei 1½-2 m seitlicher Abstand (sehr deutlich über die Mittellinie fahrend) brutal rein. Um es zu vermeiden muß man den TACC per Hebel oder Bremspedalantippen ausschalten.

Das irritierende ist, daß diese Bremseingriffe erst kommen, als der Tesla schon am stehenden Fahrzeug VORBEI gefahren ist.

Heute morgen am Weg zur Arbeit. Da hat es ne Kreuzung mit Ampel und Linksabbiegespur. Gerade aus auch ne eigene Spur. Ich bin mit TACC 60km/h auf die Kreuzung zugefahren und auf der rechten Spur geblieben. Gerade aus war grün, nach links war rot an der Ampel, ein Fahrzeug wartete. Etwa 5m bevor ich auf Höhe des anderen Autos war sprang der andere am Display so halb in meine Spur, wurde rot und mein MS hat ne quasi Vollbremsung hingelegt. Wäre in dem Moment jemand hinter mir gewesen wäre mein Auto hin und ich 3 Monate Fussgänger und könnte 2 Monate umsonst arbeiten…
Wenn man permanent je einen Fuss auf dem Gas und auf der Bremse haben muss dass ist das kein Assistent oder ne Erleichterung sondern einfach nur unbrauchbare Mehrbelastung. Auch hier in V10 wieder die Forderung… ein dämlicher Tempomat wie es ihn seit 30 Jahren gibt… was is daran bitte so schwer wenn das „überlegene“ System einfach nicht funktioniert?

PS: Die Phantombremsungen an den bekannten Stellen sind geblieben. Keine Verbesserung in dem Bereich.

@Lizzard
Dann fährst du am Besten nur noch Schrittgeschwindigkeit, es könnte immer was ungeplantes passieren. Und in der Nacht auch auf Autobahnen nur so schnell dass du im Bereich den du ausleuchtest jederzeit sicher anhalten kannst… viel Spass dabei :wink: Nicht umsonst gilt im Verkehr der Vertrauensgrundsatz. Du solltest dich darauf verlassen dass die anderen genau so richtig fahren wie erwartet.

Hi,

wir konnte gestern auch die V10 (2019.32.11.1 d39e85a) bei unserem X75D installieren. Der gesamte Updateprozess lief ohne Probleme. Auch ein Neustart der MCU war nicht nötig.

Karaoke funktioniert tadellos :wink:
Netflix und youtube ebenfalls
AP lief auf Landstraßen bisher deutlich besser. Die Kurven wurden weicher und zuverlässiger genommen.
Noch ausstehende Erfahrungen zu Autobahnen werde ich hier ergänzen.
Keine Phantombremsungen bisher
TACC ebenfalls weicher als zuvor

Insgesamt bin ich mit dem Update sehr zufrieden und freue mich auf die nächsten Schritte (Smart AC Charging)

Danke, das hat geholfen! :sunglasses:

konnte gestern auch die V10 (2019.32.11.1 d39e85a) bei meinem MS100D installieren.

Hatte über Nacht 8% Reichweite eingebüsst??? ohne erkennbaren Grund, das war vorher nicht so…
Vampirverlust oder grosse Datenmenge zurück übern Teich gesendet??

Phantombremsungen weiterhin da.
Mit AP läuft es auf der Autobahn und Landstrasse runder, sowie passt er die Geschwindigkeiten nun eindeutig vorher an.

Bei mir mit AP2 im MS sind es kaum mehr Phantombremsungen. Aktuell hat er jedoch Phantomzuckungen(2019.32.11). Um Welten angenehmer als die Bremsungen.
Auf jeden Fall spürbar besser.

Ich finde generell das er auf der BAB sanfter Bremst.

Wie kommt man denn an Netflix? Ich habe keine Option im Menü. MX 07/2018

Du müsstest schon die MCU3 haben.
Seltsam, sollte eigentlich funktionieren.
Mein S75D 03/2018 hat die MCU2. Bekomme kein Netflix Youtube und Arcade Games.

bei mir fehlt sie auch, Model 3.

Habe aber seit der Installation folgenden Hinweis bei Software:

Des weiteren hatte ich gestern Abend auf der Autobahn, die blaue Einblendung,
das ich das Steuer übernehmen soll, dabei habe ich keinen AP oder FSD :laughing:

Meinen S85 habe ich heute im Service Center abgeholt. Hat eine neue Drive Unit bekommen. War etwas überrascht als ich gesehen habe welche SW Version ich nun habe: 2019.32.11.1

Dachte es bekommen aktuell nur FSD Fahrzeuge das V10 Update…
Anbei die Versionsänderungen.