Übersicht Fahrzeugsoftware was

Äh, wo steht denn da eine Information zur kommenden Version?

Jemand hat eine Idee für ein Feature, was er gut fände. Elon Musk antwortet „ok“. Das „ok“ bezieht sich vielleicht ja auch nur auf die Einschätzung, dass das eine gute Idee ist. Vielleicht ist es aus technischen oder (patent-)rechtlichen Gründen gar nicht möglich, oder es bekommt jedenfalls nur eine geringe Priorität bei Tesla und wird irgendwann in einer v2022… umgesetzt. All das ist unklar. Und es ist keine Aussage über die kommende Version …

Gab bisher auch nie Infos über die als nächste kommende Version und wird es wohl auch nicht geben :wink:

Gibt das jetzt Dir Recht? Oder mir?

Habe diese ganzen „Elon-OKs“ hier "Ankündigungen" zukünftiger Softwarefeatures versammelt.
Die Erfahrungen mit der V10 zeigten, das tatsächlich ein Großteil solcher per „OK“-Tweet angekündigter Dinge in die Software implementiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Das es dafür Patente gibt ist eine Frechheit.

Jetzt geht das wieder los. Die Patente beschränken sich eben nicht auf Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wie kommt Ihr denn darauf?

Links zu dem öffentlichen Zeil der Patente findet Ihr hier: [url]Verkehrszeichenerkennung / Patent MobilEye - #43 von Deemer]

Es gibt auch auf die Linien, die viele Autos in die Rückfahrkamera einblenden Patente! Das hat man mal aus ausgelieferten Autos bei der Inspektion wieder entfernen müssen…0800OPEL

in der aktuellen Phase wo jeder mit AC fährt kommen bei mir lauter „Beschwerden“ über die schlechte AC Steuerung an. Aufreger meiner Tesla Nutzer ist immer der fehlende Halbautomat. Ein einzier Eingriff in das System bedeutet volle manuelle Steuerung.

Wie löst ihr das im M3 ? Im MX kann ich die Lüfter Streuerung über den Weg des rechten Knopfs am Lenkrad wieder auf Auto stellen was zwar etwas umständlich ist aber es geht!

Hab gerade folgendes auf Electrek entdeckt:
„Ihr Fahrzeug deaktiviert automatisch die Belüftungsöffnungen an der Beifahrerseite, wenn kein Beifahrer erkannt wird, wodurch der Energieverbrauch bei heißem Wetter gesenkt wird. Diese Entlüftung kann manuell aktiviert werden.“

Quelle: Tesla launches update with ridiculously small change showing commitment to efficiency | Electrek

Das bezog sich bereits auf Update 2020.28.2, ich merke im Auto davon allerdings nichts.

Hast du denn ein Model Y?

Ist es normal, dass die 2021.24 bei mir noch immer nicht verfügbar ist?
M3P 2020

Ja, siehe TeslaFi.com Firmware Tracker
Habe heute erst die 2021.12.25.7 bekommen.

Das ist normal, ja. Ich habe sie auch noch nicht (M3 LRAWD 2019).

Bei mir ist das in aller Regel so, dass ich die neue Version erst bekomme, wenn die Auslieferungszahlen bei TeslaFi.com Firmware Tracker massiv zu steigen beginnen. Das wird bei den meisten so ähnlich sein.

1 „Gefällt mir“

AP3 mit FSD: Beim Fahren entlang von Bahnstrecken erkennt der AP die Bahnsignale und deutet diese fälschlicherweise als Ampeln und führt (wenn diese auf Rot sind) eine Vollbremsung durch. Hat jemand dasselbe Problem? Es wird Zeit, dass sich Tesla daran macht, FSD an europäische Gegebenheiten anzupassen.

Hab ich auch, übrigens werden klassische Blitzer auch als Ampeln erkannt. Schränkt die Nutzbarkeit meines Erachtens noch weiter ein.

Wird echt Zeit dass der neue AP kommt.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich noch nie mitbekommen… interessant, dass das bei mir anders ist.

Bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto machen. Hab’s bislang nicht zu hoch gehängt, weil das System ohnehin recht kreativ bei der Auslegung ist.

Ich hab aktuell die 2021.3.106.5 drauf. Ist sie aktuell? Dazu steht hier nichts.