Hi Leute, ich benötige mal euren professionellen Rat.
Ende nächsten Monat soll meine Solaranlage auf der Wiese installiert werden. Ausstattung 40 Solarplatten (17,6kWp), Fronius Symo, Tesla Powerwall 3 und 2 bereits vorhandene go-e Charger. Jetzt sagt mir der Solateur, dass sie aktuelle Probleme haben, Speicherladung und Überschussladen über den Controller bei einem anderen Kunden in Einklang zu bringen. Hat jemand von euch eine ähnliche Konstellation und kann Ratschläge geben. Bitte keine, die in einer Bastellösung endet (z.B. Raspy o.ä.), denn dazu habe ich keine Zeit und Ambitionen.
Auch wenn du Bastellösungen ausgeschlossen hast: ich hab mit OpenWB auf einem Raspi seit Jahren sehr gut Erfahrungen gemacht. Einen Konfigurationsaufwand wirst du auch mit fertigen Produkten haben, oder du bezahlst jemanden dafür.
Probleme sind dafür da, dass man (Eli) sie löst! Vielleicht brauchst du auch einen anderen Eli!
ich hab auch den go-Echarger in Kombi mit solaranzeige.de auf einem Raspi - läuft!
Wobei, wenn du einen Speicher hast ist das ja nicht „soo“ wichtig, weil Einbrüche durch z.B. Wolken vor der Sonne kommen dann halt vom Speicher
Anstatt Fronius Symo hab ich den weitaus kostengünstigeren Hybrid WR von Sungrow … der kann gleich viel und kostet um einiges weniger
Ich habe, ohne E-Kenntnisse, selber mittels YT Videos von go-E Charger, alles selber installiert und eingestellt. Ist zwar ne Spielerei, aber mit bissl Interesse schafft man das auch. Hatte gar keine Probleme dabei.
Ich denke für Dich wäre wohl evcc das richtige.
Frag mal Deinen Installateur dass er Dir das einrichten soll.
Oder wenns ein bisschen aufwendiger sein soll und Du vorhast auch mal Heizung und womöglich andere Verbraucher mit einzubinden dann lass Dir HomeAssistant einrichten.
Eine Hersteller Lösung für Powerwall und Go-e gibt es von keinem der beiden Hersteller.
Wenn Du den go-e noch zurück geben kannst ist auch openWB eine gangbare Lösung.
Besorg Dir die OpenWB-Standalone, dass ist ein Raspi mit fertiger Software drauf.
Die OpenWB-Software liest die Daten der PW aus (Ströme, Spannungen, Akkustand) und kann damit diverse Wallboxen, Shelly und so weiter steuern.
Danke für die Ratschläge, aber evcc und Rapsy sind genau die Bastelösungen, die ich auf die schnelle nicht realisieren kann. Und einen Elektroker zu finden, der das beherrscht ist bestimmt auch nicht so leicht … find überhaupt mal einen Elektriker, dann kannst ja zufrieden sein. Und neue Hardware wollte ich auch nicht anschaffen. Mir ging es darum, die bestehenden Wallboxen mit der Solarananlage und dem Speicher in Einklang zu bringen.
Da es zwischen Tesla Powerwall und Go-e keine Schnittstelle gibt wirst Du da ohne eine solche Bastellösung wie Du es nennst keinen Konsens bekommen und da wird Dir auch kein Elektriker helfen können. Schlicht weil es da nichts out of the box gibt was die beiden System interagieren lässt.
Das ist ein großes Problem der ganzen Branche dass es keinerlei Hersteller übergreifende Standards gibt. Daher kannst Du das auch nicht von einem Elli erwarten.
Ausser die oben beschriebenen Lösungen die idR sogar oft durch Eigenleistung erbracht werden gibt es einfach schlicht nichts.
Schau dir mal das hier an:
Damit Steuer ich alles im Haus (Akku, Tesla, Hausgeräte etc.). Und wird weiter ausgebaut.
Vielleicht ist das was für deinen Fall.
Das hört sich schon einmal gut an. Ich lese mich mal da rein. Danke!
Hah es gibt immer Lösungen die man noch nicht auf dem Schirm hatte.
Danke für die Info
War der Regelintervall von clever-pv nicht relativ lange? 5 Minuten oder so? Mir würde beim Thema „Überschussladen“ jedenfalls anderes vorschweben…
Man kann den e-go Controller einsetzen lassen. Der übernimmt dann die Regelung und arbeitet mit beliebigen Komponenten zusammen, da er selbst messen kann, was eingespeist wird und wie der Hausakku geladen wird. Wenn er nur messen kann, was eingespeist wird, wird die Überschussladung erst beginnen, wenn der Hausakku fast voll ist. Bei mir steht der Hausakku im OG und der Hausanschluss ist im EG, daher habe ich das Problem. Muss jetzt also trotz e-go Controller noch mit einer Software nachhelfen.
So ist es, bei mir mit Display und Tesla Ladestecker seit mehr als 4 Jahren. Am SMA Wechselrichter (oder Fronius, oder … oder … oder …).
Die openWB kommt Fix und Fertig betriebsbereit im Gehäuse.
Lediglich Anklemmen der Stromversorgung sowie des Ethernetkabels (für alle, die kein WLAN Netz 24h am Tag betreiben wollen) und Anmeldung der Wallbox beim EVU durch den Elektriker.
Keine Handy-APP, sofort mit dem Browser bedienbar.
Aber nix für den Sparfuchs, für den gibt es eine openWB Lösung ohne Herstellersupport (nur durch die Community) zum Basteln und Garage verwüsten (mit einem auf Wunsch fliegenden Hobby Aufbau der Komponenten).
Hier der Link zur Standalone…
Nein, kann ich nicht. 5 Min. gilt meines Wissens nur für die Kostenfreie Version mit max. 1 Gerät. Die bezahlte Variante lässt unbegrenzte Anzahl zu und die Werte gehen glaube ich minütlich raus. Genauer ist es auf der HP beschrieben. Ich bin jedenfalls bis dato sehr zufrieden und warte nur noch auf die Möglichkeit meine WP (Wolf) einbinden zu können.
Details findest du hier:
Die Zeiten sind doch Geräteabhängig!
Was soll denn genau das Problem sein?
Ich habe den goeCharger und den goeController mit einer Sonnenbatterie Problemlos im Einsatz.