Übernahme verweigert. Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungen hierzu?

Würde sagen das kommt schon noch ein bisschen auf den Zustand an. Neuware muss dann eben auch Neuware sein…

1 „Gefällt mir“

Ich würde unvoreingenommen die Abholung angehen.
Das ganze soll ja noch Spaß machen. Ich habe mein M3P Ende März abgeholt und bis heute nichts gefunden, alles OK. Ich habe soviel Autos gekauft, da hab ich mir abgewöhnt mich verrückt zu machen. Perfektion gibt es nirgendwo, auch nicht bei Benz, BMW oder Porsche.
Also 5 gerade sein lassen und sich auf den Wagen freuen.

11 „Gefällt mir“

die rechtsschutzversicherungen haben eine wartezeit nach abschluß, bis zu 3 monaten.
also vergiss‘ das.

am besten nimmst du gleich rechts- und staatsanwalt mit. und eine schriftführerin… :nerd_face:

mach‘ dich doch nicht verrückt. du kriegst ein model 3 performance, eines der geilsten autos derzeit.
freue dich auf 99% sicheren spaß am auto und vergiss‘ die 1% risiko.

zähl‘ die tage!

madmax

6 „Gefällt mir“

Bei der HUK24 nicht.
Hatte dort angefragt, weil ich es mir auch überlegt hatte.

Ich hole mein M3 demnächst auch ab und bin genauso mit einer Mischung aus Vorfreude und Panik vor Mängeln auf den Termin gespannt.
Grundsätzlich ist es - in D - so, daß man wegen geringfügiger Mängel (Dellen und Lackfehler zähle ich dazu) die Annahme nicht verweigern kann. Protokollieren, Frist setzen zur Nachbesserung ist der einzig gangbare Weg.
Erst ein schwerwiegender Mangel der die Sache unbrauchbar macht (z.B. Auto fährt nicht oder Akku lädt nicht) wäre ein Grund die Annahme zu verweigern.
Ein Auto ist „nur“ wegen ein paar Dellen und Lackfehlern auch nicht gleich nicht neuwertig. Das Prädikat „neu“ bedeutet beim Auto 0 km auf dem Tacho (oder sogar bis 50 wenn ich mich richtig erinnere).
Die Rechtslage ist bei Sachmängeln in Europa überall relativ ähnlich geregelt, vermutlich auch in der Schweiz.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off Topic-Beiträge aus diversen Threads

Kann nur ein schlechter Scherz sein, die SuFu bringt eh alle Einträge.

Lass Dich von den Kommentaren einiger weniger nicht verunsichern und genieße die Vorfreude und die Abholung. Wenn offensichtlich was ist merkst Du das eh.

2 „Gefällt mir“

Absolut einverstanden.

Grundsätzlich hilft es die Checkliste aus dem Forum mitzunehmen und sich nicht selbst zu Stressen.

Hat schon mal jemand eine Checkliste mitgenommen, als er ein Fahrzeug eines anderen Herstellers übernommen hat?
Ich nicht. Ja, jetzt kann man sagen, andere Hersteller haben ggfs. ein anderes QS-Niveau. Aber mal ehrlich: Wenn man Fehler sieht, kann man das Tesla melden. Nach einigen Berichten hier ist die Nachbesserung von Tesla in vielen Fällen einfach und unkompliziert gelaufen.
Man sollte meiner Meinung nach aber nicht pedantisch an das Ganze herangehen. Nichts ist perfekt. Aber es passt schon. Also ganz entspannt bleiben.

8 „Gefällt mir“

Du sollst keine Angst haben vor deinem neuen Auto, sondern dich darauf freuen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Echt? Da gibt es aber zig andere Beispiele.
-Tesla-Standard, das haben alle andere Fahrzeuge auch.
-Wir haben da keinen Fehler feststellen können
-Das Wackeln des Lenkrads ist auch innerhalb der Toleranz
-Vibrationen aufgrund verstellter Spur gibt es nicht
-Was, Sie sind mehr als 150km gefahren, als sie das festgestellt und gemeldet haben, dann müssen sie das selber zahlen
um nur ein paar davon zu nennen.

4 „Gefällt mir“

Ich arbeite selbst in der QS bei einem großem Konzern und habe auch teilweise mit Kunden zu tun.
Was da von Kundenseite teilweise unternommen wird um die Auslieferung wegen einem 50ct „Schaden“ an einem Millionenprojekt zu verhindern ist teilweise unverschämt.:wink: Ich selbst hasse mittlerweile den Spruch: „Der Kunde ist König“.
Sorry für das OffTopic

8 „Gefällt mir“

Ich würde mich ehrlich gesagt auf die positiven Dinge fokusieren, denn das andere kann einen auffressen :wink:
Wir hatten vor kurzem zwei Auslieferungen, LR Refresh mit den üblichen kleineren Auslieferungsmängeln (Klebereste in den Türen, eine 1mm große/kleine Lackaplatzung am Stoßfänger und eine Heckklappeneinstellung, Lack 1a, keine Dellen/Beulen/Kratzer. Die Punkte wurden innerhalb der ersten 2 Monate abgearbeitet zur vollsten Zufriedenheit.

Im März haben wir ein SR+ übernommen dessen Termin um 2 Wochen nach hinten gelegt wurde. Nachdem ich ihn auf dem Hof mit einem Kratzer an der vorderen Stoßstange entdeckte, malte ich mir alles mögliche aus: „vertuschen die das?, bin ich der Dumme? renne ich hinterher?“. Hier wurde aber wegen der Vorauslieferungsprüfung eben genau die Stoßstange getauscht und das hatte zwei Wochen in Anspruch genommen, da Sie diese direkt in Wagenfarbe verbauen und nicht lackieren. Die Auslieferung war auch soweit in Ordnung, Lack top, keine Beulen, aber leider habe ich an der hinteren Stoßstange eine kleine Abschabung entdeckt. Das war dem Mitarbeiter sogar unangenehm, da Sie eigentlich alles vorher geprüft haben wollten. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit Adleraugen ein Neuwagen inspiziere. Aber auch hier kann ich wirklich nur dazu raten, etwas Ruhe zu bewahren. Nach 3 Wochen war die neue Hecekstoßstange da und wurde verbaut. Also alles in allem sind solche Rangiermängel natürlich ärgerlich, aber es wurde wirklich nie irgendwas diskutiert und ich musste auch nie hinterherlaufen. Ich würde auch erwarten dass größere Macken wie Beulen vorher erkannt werden und es dem Kunden nicht zugemutet wird diese auszuliefern. Und man sollte auch bedenken, dass es viele unproblematische Auslieferungen gibt, hier im Forum hört man natürlich eher über die Probleme. Also just my 2 cents :wink:. Ich würde mich eher versuchen darauf zu freuen und falls es zu Problemen kommt, gehe ich davon aus dass Tesla bei Auslieferung auch alles tut um es zu beheben, ich versuche da eher positiv zu denken, hat mir bisher immer eher geholfen, auch wenn es manchmal wirklich schwer fällt :zipper_mouth_face:

3 „Gefällt mir“

ja ich kenne das problem. ich hatte auch so viel angst wie du. ich sag das jetzt einfach mal frei heraus, wie ich persönlich das so empfinde.

es gibt leute, die leider(!) ärger mit ihrem auto hatten. das lassen sie in jedem thread raus und geben entsprechend immer und überall ein kommentar dazu ab. das wirkt beim lesen hier im forum häufig so, als ob nahe zu jeder tesla = müll ist und jedes SEC = schlechter service, schlechte arbeit abliefert.

menschen fällt es beim ärger oft schwer sachlich zu bleiben. und wollen, teilweise sehr verständlich, ihrem ärger luft machen.

das hat mich genau so verunsichert wie dich aktuell. es hat auch dazu geführt, dass ich mir die autos deutlich intensiver angeschaut habe, als üblich. und mir sind sogar, bei unserem nissan leaf, der deutlich teurer als das m3 war, - viele dinge aufgefallen, die ich in einem ganz jahr vorher nicht gesehen habe.

zusammengefasst waren winzigkeiten an meinem auto, die noch vor ort sofort behoben wurden.
wie meine vorredner sagen: versuch dich aufs positive zu konzentrieren. hier im forum schreiben die wenigstens „war alles top“ - wieso auch, nur wenn etwas nicht gut läuft hat man redebedarf.

6 „Gefällt mir“

Was ich hier bislang so gelesen habe, hast du mit dem SeC wirklich Glück.
Die sind scheinbar recht kooperativ und stellen sich nicht quer. Aber das ist wirklich sehr vom SeC und SA abhängig.

Also in D ist die Lage so, dass Du den erstmal übernehmen musst, Du kannst aber wandeln, wenn der Wagen Mängel hat. Allerdings musst Du Tesla vorher die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, erst wenn sie das verweigern oder nicht schaffen, kannst Du wandeln/zurücktreten.

Du solltest Dir Mängel direkt bei der Übergabe bestätigen lassen. Darüber hinaus ist zumindest in Deutschland die Lage so, dass für 6 Monate Tesla Dir beweisen muss, dass evtl. Mängel nicht bei Übergabe schon da waren, nicht umgekehrt Du Tesla das Gegenteil.

Aus persönlicher Erfahrung: ich hatte so einige Lack- und Montagemängel. Es hat eine ziemliche Zeit gedauert, bis Tesla das alles anerkannt und freigegeben hat, die habem da mAn etwas auf Zeit gespielt.
Schlussendlich haben sie die Mängel dann beseitigen lassen (nicht bei Tesla sondern im Bodyshop). Nachteil: ich habe jetzt zwei nachlackierte Hauben und Stoßfänger. Vorteil: der Lack ist jetzt gut. Einstellungen haben sie hinbekommen, es wurden auch Teile getauscht. Geld verdient hat Tesla an meinem Auto vermutlich nicht, es steht jetzt aber im Moment ziemlich gut da, hoffe mal, es bleibt jetzt dann auch so und alle Montageprobleme sind jetzt gefunden.

Das ist mehr Wunsch als Wirklichkeit.
Nein, garantiert nicht nach allen Berichten.

Gerade von denjenigen die von der Qualität des Fahrzeugs oder vom Service danach bitter enttäuscht waren habe ich ab Abholung nie mehr etwas im Forum gelesen.
Es ist ein Gerücht dass sich hier nur die melden die Schwierigkeiten haben.

4 „Gefällt mir“

Ich bin leider auch nur mit Anwalt zum Ziel gekommen.

Was ist mit Rückgabe innerhalb von 14T gemäss Fernabsatzvertrag?

Wow, da geht man ein bißchen Gartenarbeit erledigen und dann findet man all diese Antworten. Top. Danke!

Vorweg - ich bin zwar genau und ich will das meine Autos perfekt ausgeliefert werden, bislang habe ich aber nie Spaltmaße(war bislang auch nie notwendig) nachgemessen oder gar extra kontrolliert ob eine Tür, Motorhaube oder Heckklappe schief ist.
Normalerweise mache ich eine Runde ums Auto und prüfe ob ich irgendwo einen Abplatzer oder Kratzer finde. War bislang nie der Fall. Auch später kam da nie was dazu.
Checkliste war da, ganz ehrlich, nie notwendig.

Beim Tesla werde ich sie definitiv mitnehmen und auch abarbeiten. Ganz einfach weil es ganz offensichtlich einen recht hohen Prozentsatz an Fehlern bei Auslieferung zu geben scheint. Ich hoffe, das die sich das Auto vorher schon gut anschauen und mich dann erst für eine Abholung kontaktieren.
Ich falle vermutlich auch nicht ganz ins „Beuteschema“ von Tesla, ich bin sicher kein überzeugter Fan sondern eher ein skeptischer Erstkunde der von „Premiumherstellern“(wobei das schon eine übertriebene Bezeichnung ist für deutsche Autobauer die eben wissen wie man es macht - mit dem „E“ tun sie sich derzeit leider noch etwas schwer) wechselt um mal ein „gutes“ E-Auto zu testen.

Angst will ich keine haben vor einer Auslieferung, leider schimmert aber so ein mulmiges Gefühl durch die Vorfreude hindurch. Ich will es nicht, es ist aber schlicht da.

Wie gesagt, mir fehlt normalerweise die Zeit um jetzt ewig und 3 Tage mit Tesla rumzuspielen ob der Schaden nun da war, gerechtfertigt ist oder sonstwas. Ich will das was ich bislang immer hatte - Abholen in dem Wissen das im schlimmsten Falle ein Anruf genügt um das am nächsten Tag beseitigen zu lassen.
Geht bei Tesla schwer weil ja das Werkstätten Netz effektiv nicht vorhanden ist und man immer irgendwo weit weg eine Werkstatt hat.

Und wie man an einzelnen Posts hier erkennen kann ist Tesla wohl wirklich nicht immer bemüht alles so schnell wie möglich zu beheben, da scheint es eher das nur die hartnäckigen zum Ziel kommen. Naja.

Ich versuche das jetzt wirklich entspannt zu sehen, werde die Checkliste nutzen und mir Zeit lassen. Ich will wirklich dass das ein positives Erlebnis wird das mir das Auto nicht vermiest.

Letztlich ist es ja das „Wunschauto“, habe selbst noch die Bestellung vom LR zum P hin „verbessert“ weil mir das ganze als Gesamtpaket so gut gefällt. Aber wenn man sich zuviel mit etwas beschäftigt fängt man wohl an zuviele Haare in der Suppe zu finden :wink: .

@TM3SR-2021 - das klingt ja schon mal gut. Ich hoffe nur das, falls Nachbesserung notwendig sind das dann auch in Kärnten gemacht werden kann. Wie gesagt, 700 km sind mir dann ein wenig zuviel.