Überholen mit TACC oder Autopilot (Basic)

Ich werde bei dem Punkt nicht ganz schlau. Evtl. wurde das auch bereits hier im Forum diskutiert, konnte leider nichts passendes finden. Falls es einer zur Hand hat, gerne Bescheid sagen, verlinken, etc.

Folgende Situation:
Wenn ich im TACC unterwegs bin und auf der mittleren Spur einem langsamer fahrendem Auto folge und überholen möchte, dann blinke ich links und fahre dann auf die linke Spur. Mein Model Y beschleunigt dabei so gut wie überhaupt nicht. Nachdem ich vollständig auf der linken Spur bin fängt er irgendwann ganz gemütlich an schneller zu werden. Selbiges Verhalten wenn man den Überholvorgang aus dem Autopiloten startet (dafür fliegt der Lenkassistent dann ja eh raus und man bewegt sich wieder im TACC). Die Option den Blinker gedrückt zu halten gibts wohl im Basic Autopiloten auch nicht mehr, jedenfalls funktioniert eine Beschleunigung über den Blinker bei mir nicht.
Die einzige Option, die ich finde, ist bei jedem Überholvorgang selbständig zusätzlich aufs Strompedal zu drücken. Ansonsten ist das ein dermaßen einschläfernder Vorgang, der nicht nur die anderen Verkehrsteilnehmer, sondern auch mich selbst ziemlich nervt.

Jetzt die große Frage: Mache ich etwas falsch oder habe ich etwas übersehen? Gibts vielleicht andere Tricks?

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Das ist leider der Stand der Dinge. Der Autopilot / TACC fängt erst an zu beschleunigen, wenn er in seiner Spur kein Hindernis mehr vor sich hat. Somit musst du den Spurwechsel bereits vollständig beendet haben, bis das Auto vor dir in der Darstellung von dunkelgrau auf hellgrau wechselt und erst dann beschleunigt er…

Ich gebe auch immer etwas Gas, was anderes bleibt erstmal nicht… Kommt evt. in Zukunft mit dem Single Stack / FSD basierten AP.

3 „Gefällt mir“

Am Besten wechselst du die Spur, bevor dein Auto langsamer wird.

11 „Gefällt mir“

Ja so mach ich das auch. Man bekommt da mit der Zeit erfahrung. Sobald das Hindernis kommt schon den Fuß leicht aufs Pedal, Überholvorgang vorbereiten, schauen ob frei etc. und dann mit Fuß auf dem Pedal Spur wechseln.
Dass der Tesla beim Spurwechsel, auch beim automatischen im EAP, nicht selbstständig wieder beschleunigt, liegt wohl an den Vorschriften zum Spurwechsel der eine Zeitspanne vorgibt, bis wohin der Spurwechsel ausgeführt sein muss. Wenn das nicht klappt muss der Tesla abbrechen und zurück in seine Spur. Da will man nicht schon bei 130 sein und ne Vollbremsung haben. Auf der neuen Spur könnte der Tesla aber durchaus ein wenig mehr beschleunigen.

7 „Gefällt mir“

Danke Euch für die Antworten.
Also das Thema ist kein Weltuntergang für mich (wenn man selbst etwas Gas geben muss), aber schöner wärs halt wenn das Auto das selbst macht oder wenigstens etwas mehr unterstützen würde. Naja, hoffen wir auf Updates :slight_smile:

Das versuche ich auch so handzuhaben, klappt meist auch. Die von mir beschriebene Situation entstand wenn ich bereits länger einem langsameren hinterhergefahren bin.

Das ist die Vostufe von „autonom“ ;O)))
Du (musst) zwar fast alles selber machen…
aber es gibt genug hier im Forum, die schreiben… ich fahre alles mit AP und geht toll ???

Du kannst es auch sein lassen. Wenn du aber selbst schneller fahren möchtest als dein Auto, was ja selbst entscheiden soll, dann musst du eben übersteuern. Ansonsten lass das Auto machen. Das klappt auch ohne.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja noch Frischling beim Thema Tesla und ich finde diese spezielle Thematik jetzt auch nicht so prickelnd.
Das Fahrzeug selbst gefällt mir unheimlich gut und ich befürchte bereits jetzt, dass ich Schwierigkeiten haben werde, jemals wieder eine „normales“ Auto zu fahren (damit meine ich nicht Verbrenner, bin vor dem Tesla auch bereits elektrisch gefahren, sondern andere Hersteller).
Aber es gibt für mich, im Vergleich zu allen anderen Automarken, die ich bereits gefahren habe, einen großen Unterschied: Wenn bei den anderen Herstellern Irgendetwas nicht gut umgesetzt oder sogar verbuggt war, dann hatte man eben Pech. Ich habe in meiner ganzen Autofahrkarriere nur ein einziges Mal erlebt, dass mein Fahrzeug ein Update bekommen hat. Und dieses hat die Probleme, die mich gestört haben, auch nicht zur vollen Zufriedenheit beheben können. Hier sehe ich Tesla doch deutlich weiter.
Wenn also ein Thema besteht, wie dieses hier besprochene, dann habe ich einfach Hoffnung, dass es irgendwann besser wird :slight_smile:

wenn ich überholen will, gebe ich einfach Gas (=Strom, bevor jemand meckert). Das mache ich schon seit 40 Jahren so, und es ist eigentlich ganz leicht.
AP, TACC unbrauchbar für sowas, leider auch für Fahrten durch Baustellen, wo man einen Tempomaten wirklic gebrauchen könnte

2 „Gefällt mir“

Warum? AP auf der rechten Spur macht wenig Probleme. TACC auf der linken, meist sehr engen Spur ist auch praktikabel.

Das stimmt, aber auf einige Dinge wartet man schon 4 Jahre, wo man denken kann, warum zum Teufel machen sie das nicht endlich? Beispiel Schildererkennung mit Tempoübernahme.
In einigen Dingen sind die „alten“ Autobauer dann einfach doch IMO besser (z.b. Travelassist bei VW), weil Tesla nicht kann oder will. Tesla hat das beste Gesamtpaket ist aber weit weg von „perfekt“.

3 „Gefällt mir“